Blühende Krauter: Kann man die Essen


Hallo,
wir haben auf dem Balkon gerade Basilikum, das blüht.
Kann man die Blätter trotzdem Essen und kann man auch die Blüten essen.
Für das gleiche Thema hätte ich gern eine Antwort für Minze.
Danke


kann man alles essen:

Basilikum
Oregano
Thymian
Schnittlauch (dann aber nicht die Blütenstengel, sondern nur die Blüten. Die Stengel sind dann holzig)
Pfefferminze

hier mal eine Übersicht, die ich auf die schnelle gefunden habe.


Ich würde dir aber empfehlen die Blüten abzuschneiden, sobald sie auftauchen. So halten sich die Kräuter länger, die Blätter bleiben weicher, schöner, schmackhafter. Wenn mir ein Basilikum zu alt wird und die Blätte nicht mehr schön aussehen, dann "klone ich ihn". Einfach einen Stängel abtrennen, 1 cm aufschneiden und ins Wasser stellen. Dann bilden sich neue Wurzeln.


Ja, kann man.
Auch die Blüten sind Essbar.
Bei Schnittlauch kann es sein, das die Stängel etwas härten sind, wenn Blüten getragen werden.


Und alles ist sehr schmackhaft. Nicht zuvergessen ;)



Kostenloser Newsletter