Blühende Krauter: Kann man die Essen

Hallo,
wir haben auf dem Balkon gerade Basilikum, das blüht.
Kann man die Blätter trotzdem Essen und kann man auch die Blüten essen.
Für das gleiche Thema hätte ich gern eine Antwort für Minze.
Danke
kann man alles essen:

Basilikum
Oregano
Thymian
Schnittlauch (dann aber nicht die Blütenstengel, sondern nur die Blüten. Die Stengel sind dann holzig)
Pfefferminze

hier mal eine Übersicht, die ich auf die schnelle gefunden habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde dir aber empfehlen die Blüten abzuschneiden, sobald sie auftauchen. So halten sich die Kräuter länger, die Blätter bleiben weicher, schöner, schmackhafter. Wenn mir ein Basilikum zu alt wird und die Blätte nicht mehr schön aussehen, dann "klone ich ihn". Einfach einen Stängel abtrennen, 1 cm aufschneiden und ins Wasser stellen. Dann bilden sich neue Wurzeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, kann man.
Auch die Blüten sind Essbar.
Bei Schnittlauch kann es sein, das die Stängel etwas härten sind, wenn Blüten getragen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und alles ist sehr schmackhaft. Nicht zuvergessen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Kräutergarten in Wohnzimmer: "Schöne Lösung gesucht" Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Blattpetersilie lagern Kräuter anpflanzen: Saatscheiben Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause
Frische Kräuter das ganze Jahr über zu Hause
16 12
Selbst geerntete, getrocknete Kräuter lagern
Selbst geerntete, getrocknete Kräuter lagern
8 5
Rohkost-Döner
30 90