Eine kleine freche schlaue Biene: Heute vor 40 Jahren

Am 9*. September 1976 wurden zum ersten Mal im Deutschen Fernsehen die Abenteuer einer kleinen frechen schlauen Biene wub.gif ausgestrahlt:
http://www.fernsehserien.de/biene-maja-1975/episodenguide

Zur Kino-3D-Maja sage Ich jetzt nichts. sojetzthastdus.gif


*Nicht am 8. September, wie der Sprecher behauptet. dl.gif
Danke für den Hinweis,lieber Onkel Robert! applause.gif thumbup.gif Die Biene Maja hab ich als Kind geliebt! biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja, die Biene Maier.... -So nannte sie eins unserer Kinder gaaanz früher. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das war die Biene Maja flowers_2.gif

Ja, überall ganz bekannt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"In einem unbekannten Laaaand...." *träller* wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 09.09.2016)
Am 9*. September 1976 wurden zum ersten Mal im Deutschen Fernsehen die Abenteuer einer kleinen frechen schlauen Biene wub.gif ausgestrahlt

Glückwunsch an die kleine Maja und ihre Freunde.

Ganz am Rande:
Das Buch "Die Biene Maja" von Waldemar Bonsels habe ich 1962 zur Kommunion bekommen.
Ich habe es geliebt,bin regelrecht darin eingetaucht.
Und auch heute noch gefällt es mir besser als die bewegten Bilder, die sich andere für mich ausgedacht haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fand den näselnden Willy immer so herzig wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor Jahren kam mal eine Sendung über Waldemar Bonsels, Leben und Werk, im Radio. Darin wurde deutlich erzählt (in dem Hörfunkartikel wird es kurz angesprochen), dass die Original-Maja gar nicht als niedlicher Kinderliebling gedacht war - sondern als Lektüre für Soldaten im 1. Weltkrieg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entmythologisierung.... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 09.09.2016)
Vor Jahren kam mal eine Sendung über Waldemar Bonsels, Leben und Werk, im Radio. Darin wurde deutlich erzählt (in dem Hörfunkartikel wird es kurz angesprochen), dass die Original-Maja gar nicht als niedlicher Kinderliebling gedacht war - sondern als Lektüre für Soldaten im 1. Weltkrieg.

Das kann ich mir gut vorstellen. Im Buch geht es zwischen den Insekten recht kriegerisch zu.
Waldemar Bonsels ist als Autor nach wie vor umstritten.

Aber die Darstellung der einzelnen Bienen-, Wespen- und anderen Insektenarten entspricht durchaus der Realität. Auch der Lebenszyklus der Bienen und ihrer Aufgaben im jeweiligen Lebensalter wird genau beschrieben.

Als Kind fand ich es nur spannend. Heute weiß ich, dass Bonsels, egal welcher Intention er damals folgte, den Lebenszyklus der Bienen anhand der Sympathiefigur "Maja" kindgerecht beschrieben hat.
Allerdings nicht so niedlich wie in den Zeichentrickfilmen. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 09.09.2016 22:32:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach was war das doch für ne schöne Trickfilmserie, Biene Maja Willi Flip und die ganze andere Insektenschar....
Ich glaub wenn sie das heute wieder bringen würden, würd ichs gucken wub.gif whistling.gif und die Melodie ist doch auch nen Ohrwurm....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Onkel Robert,danke für den Hinweis auf die Biene Maya. flowers_2.gif
Ich fand den Zeichentrickfilm immer niedlich,ich würde in auch heute schauen wenn das im Fernsehen gesendet würde. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor ein paar Jahren hörte Ich eine ausführliche Hörfunksendung im Bayerischen StaatsfunkRundfunk über Waldemar Bonsels; In dieser Sendung kam er gar nicht gut weg: Er muss ein ziemlicher K*tzbrocken gewesen sein, hauptsächlich im Umgang mit seiner Familie. Leider finde Ich den Link dazu nicht, und so kann Ich das auch nicht genauer belegen.

Zitat (orchi, 10.09.2016)
Onkel Robert,danke für den Hinweis auf die Biene Maya. flowers_2.gif
Ich fand den Zeichentrickfilm immer niedlich,ich würde in auch heute schauen wenn das im Fernsehen gesendet würde. applause.gif
Nichts zu danken flowers_2.gif . Ich hab aus Überzeugung keinen Fernseh, deswegen weiß Ich das nicht: Es wurden und werden doch laufend Serien wiederholt. Ist da nicht die Biene Maja auch mal darunter?

Damals, zum Start der Serie, war Ich ein frisch pubertierender junger Hupfer, der für solchen Kinderkram gar nichts dm.gif übrig hatte. Heute freilich denke ich doch gern an die einzelnen Folgen zurück, die ich damals - natürlich rein zufällig cool.gif angesehen hatte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meinst Du vielleicht diese hier?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Binefant. flowers_2.gif

Es war aber nicht dieser Bilderbericht, sondern eine Hörfunksendung mit mindestens einer halben Stunde Dauer. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 10.09.2016)
... denke ich doch gern an die einzelnen Folgen zurück, die ich damals - natürlich rein zufällig cool.gif angesehen hatte  wink.gif

na klar wasn sonst whistling.gif

Edit hat grad mal H. Gockel befrag.t und bei KiKa gesehen das die Biene Maja wohl ausgestrahlt hatten, Ende war am .22.8.16 cry_1.gif
da stehts

Bearbeitet von 1Sterni am 11.09.2016 07:32:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 11.09.2016)
Edit hat grad mal H. Gockel befrag.t und bei KiKa gesehen das die Biene Maja wohl ausgestrahlt hatten

smoke.gif Die nächste Wiederholung kommt bestimmt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 11.09.2016)
smoke.gif Die nächste Wiederholung kommt bestimmt. wink.gif

Sonntagmorgens ab 6.00 Uhr im ZDF. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf YouTube Biene Maja
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke @Jeannie, aber da versuch ich noch zu schlafen wink.gif

ach aufm Pc isses doch nicht das selbe wie aufm TV Bildschirm @lassie, aber trotzdem danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 12.09.2016)
ach aufm Pc isses doch nicht das selbe wie aufm TV Bildschirm @lassie, aber trotzdem danke

Aber Onkel Robert hat gar keinen Fernseher und YouTube ist
besser als nix wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da haste wohl Recht, na mal guckn in ner Wehmütigen Stunde...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage