Android Lollipop und Mails laden


Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgende Situation:

seit dem letzten Mailapp-Update holt sich die App permanent selbst die Mails vom Account, sobald ich ins WLan komme. Bis dato habe ich nur Mails bekommen, wenn ich aktiv meinem Handy gesagt habe, dass ich runterladen will. Wie zum Henker kriege ich das jetzt wieder ausgeschaltet? Im Netz habe ich schon stundenlang rumgesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Mein Handy ist da auch nicht sehr kooperativ, entweder lädt es dann gar nix, oder eben automatisch *hrmpf*

Folgende Systemvoraussetzungen sind da:
Samsung Galaxy S5 Mini
Android Lollipop
aktuelle Mailapp auf dem Handy (die mit dem Briefumschlag und dem roten @ )

Stelle ich Sync ganz aus, kriege ich auch manuell nix geladen, lasse ich Sync an und habe auf manuell stehen, lädt dieses dämliche Ding im WLan direkt beim Öffnen der Mailapp die Mails runter. In der App habe ich nix gefunden, was das unterbinden kann (manuell heißt doch manuell verdammich).

Hat von euch jemand eine Idee, was ich tun kann????


okay, anscheinend gibt es keine Lösung für das Problem, im Netz habe ich auch nichts weiter dazu gefunden ... schade, aber nun gut. Eine Chance gebe ich der App noch, in dem ich sie neu installiere, wenn das nicht klappt, muss eben eine andere Mail-App her.

Habt ihr hier eventuell Empfehlungen, welche App gut ist, wo die Synchronisierung wirklich zuverlässig steuerbar ist und man Einstellungen selbst vornehmen kann? Ich muss damit mehrere Mailkonten verwalten können (aktuell sind es 3)

dies ist meine aktuelle Mail-App, die gerade aber Zicken macht.


Binefant, kann dir unserer Maulwurf nicht helfen ? Erkennt sich doch mit sowas bestens aus :rolleyes:


Das automatische synchronisieren ist eine Funktion von Android und sollte nicht abzustellen gehen mit der "vorinstallierten" Mail App. Ich finde es super das ich die Mails sozusagen angezeigt bekomme. Das Laden der Mail passiert ja nicht, du bekommst nur die "Überschrift" angezeigt bis du darauf gehst.
Ich selbst nutzte bis vor kurzem K-9 Mail bei Android, jetzt schwöre ich auf Inbox by Gmail da die Stichworterkennung mir die wichtigsten Daten der E-Mail in einer Vorschau angezeigt werden und ich dann entscheide ob ich die Mail auf dem Handy laden will oder nicht.


Das heißt also, dass die Mails gar nicht abgerufen werden? Aber das Handy nimmt doch Kontakt auf mit meinem Mailkonto, d.h. es werden doch Daten hin und her gehen, oder? Bisher wurde mir nämlich nie angezeigt, dass ich neue Mails habe, es sei denn, ich tippe auf synchronisieren. Seit neustem halt in der Info, dass ich neue Mails habe (ca. 1x/Tag als Anzeige). Ich mache mir da nämlich (noch) ein wenig Sorge um mein Datenvolumen, wenn es einfach lädt, obwohl ich nicht im WLan bin...

allerdings synchronisiert die APP meine Mails, sobald ich nur auf das Mailkonto gehe, war bisher auch nicht so, da musste ich immer antippen... ich hasse es, wenn das Handy nach einem Update plötzlich Dinge tut, die es vorher nie genacht hat und die ich auch nicht abstellen kann *hrmpf*



Kostenloser Newsletter