Mozilla Thunderbird: Wo sind meine bisherigen Einstellungen?


Hallo und HILFE!

Ich habe vor ca. 3 Wochen Mozilla Thunderbird bei mir als Mailprogramm eingerichtet. Hatte hier schon mal mit einer Frage im Forum geschrieben, weil es überhaupt nicht so funktionierte, wie beschrieben.
Inzwischen habe ich mich Schritt für Schritt durchgebissen und mittlerweile läuft es alles einigermaßen so, wie ich das haben will.

Bis gestern.
Gerade habe ich Mozilla gestartet, um meine Mails abzurufen.
Auf einmal fordert mich das Program auf, ein neues E-Mail-Konto einzurichten.
Häh? :blink: :blink: :blink:
Und da kuck ich genauer, und meine sämtlichen Mails sind weg. Mozilla ist leer.
Keine Mails mehr drin, keine Ordner mehr drin, und das Adressbuch ist auch auf einmal leer. :wacko: :o
Schock in der Morgenstunde.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, ob und wie ich das alles wieder herstellen kann? Und vor allem, was ist da passiert, und wie stelle ich sicher, dass sowas in Zukunft nicht mehr passiert?
Das Problem ist: Wenn ich mein Konto einfach noch mal neu einrichte, dann sind wahrscheinlich die ganzen Mails weg, die ich bisher empfangen hatte?
Da ich vor drei Wochen mit dem Programm so viele Probleme hatte, habe ich es mehrmals neu installiert, und irgendwo zwischendrin hat Thunderbird einfach die Einstellungen geändert (sonst habe ich nämlich immer eine Kopie meiner Mails auf dem gmx-Server belassen, aber vor drei Wochen hat Thunderbird dann auf einmal alle Mails der letzten drei Jahre beim Abholen vom Server gelöscht...)

Oh, hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.
Was gebe ich denn als Suchwort für mein Problem in der Mozilla-Hilfe an?
In deren Forum trau ich mich gar nicht, eine Frage zu stellen. Habe da vor drei Wochen ziemlich viel nachgelesen, und wenn so Compi-Nixblicker wie ich da eine Frage stellen, dann wird man routinemäßig erst mal zusammengesch..., von wegen, "kannst Du nicht lesen, und benutz doch die Suchfunktion usw. usw."

Wenn jemand von Euch mir weiterhelfen kann, ich wäre Euch echt soooooooo dankbar :blumen:


..das hört sich aber verdammt nach einem Virus an - denn wie kann Thunderbird die Mails vom Server löschen??


Zitat (klausbege @ 22.03.2007 10:15:24)
..das hört sich aber verdammt nach einem Virus an - denn wie kann Thunderbird die Mails vom Server löschen??

Indem mal in den Optionen instellt, dass keine Kopie auf dem Server gelassen werden soll.
Das hat erstmal rein gar nix mit Virus zu tuen.

Sorry madreselva,
aber mit Thunderbird kenne ich mich nicht so gut aus.

Benutzt du einen Virenscanner?

Schau mal in deinem Profilordner ob du die Datei "prefs.js" findest. Diese enthält alle Einstellungen des TB, darunter auch die Konten.

Bearbeitet von Lion am 22.03.2007 10:50:06


Wende Dich mal an hell, wenn der sich mit Thunderbird nicht auskennt, dann niemand hier:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=Msg&CODE=4&MID=5847


Zitat (tom-kuehn @ 22.03.2007 10:19:35)
Zitat (klausbege @ 22.03.2007 10:15:24)
..das hört sich aber verdammt nach einem Virus an - denn wie kann Thunderbird die Mails vom Server löschen??

Indem mal in den Optionen instellt, dass keine Kopie auf dem Server gelassen werden soll.
Das hat erstmal rein gar nix mit Virus zu tuen.


nein, das ist kein Virus, da war ich selbst dran schuld, weil ich bei der X-ten Neuinstallation einfach vergessen hatte, die Optionen dementsprechend einzustellen. Da hat Tom schon recht.

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Zitat
Schau mal in deinem Profilordner ob du die Datei "prefs.js" findest. Diese enthält alle Einstellungen des TB, darunter auch die Konten.
irgendsoeinen Ordner habe ich heute morgen gefunden, musste den erst mal ewig suchen. In den Anwendungsdateien, richtig? Weiß aber nicht, was ich mit dem machen soll (=> wie krieg ich die Einstellungen aus dem Profilordner wieder zurück zum TB?) Ich sitze aber gerade sowieso nicht an meinem Compi zu Hause, sondern in der Arbeit.

Zitat
Benutzt du einen Virenscanner?


Ja, den Norton AntiVirus. Hab auch schon im TB-Forum gelesen, dass der Probleme verursachen kann, obwohl mir nicht ganz klar ist, warum? Und wie umgeh ich die? Wenn ich die automatische Mailprüfung beim NAV ausschalte, dann hab ich ja keinen Virenschutz mehr? :blink:

Zitat
Ja, den Norton AntiVirus. Hab auch schon im TB-Forum gelesen, dass der Probleme verursachen kann, obwohl mir nicht ganz klar ist, warum? Und wie umgeh ich die? Wenn ich die automatische Mailprüfung beim NAV ausschalte, dann hab ich ja keinen Virenschutz mehr?

Ich benutze Norton nicht, deshalb kenne ich mich bei den Einstellungen nicht aus.
Lies dir das mal durch, da steht einiges dazu (IMG:http://666kb.com/i/am49c4c394tvxfiu5.gif)
Da steht: Um vor Datenverlust zu schützen, müssen Sie aber jeglichen Virenscanner so einstellen, dass er nicht die Dateien in Ihren Profilen des Thunderbird scannt. Der Hintergrundwächter (Realtime-Scanner, oder ähnlich) Ihres Virenscanners wird trotz allem Alarm geben, wenn ein Virus aus den Profilen tatsächlich ausgeführt würde.

Zitat
irgendsoeinen Ordner habe ich heute morgen gefunden, musste den erst mal ewig suchen. In den Anwendungsdateien, richtig? Weiß aber nicht, was ich mit dem machen soll (=> wie krieg ich die Einstellungen aus dem Profilordner wieder zurück zum TB?)

Richtig, in den Anwendungsdateien.
Wie das mit dem Importieren geht kannst du da nachlesen: (IMG:http://666kb.com/i/am49c4c394tvxfiu5.gif)
Statt auf "Mail" musst du dann wahrscheinlich "Einstellungen" wählen und "Eudora". Danach kannst du die prefs.js suchen und auswählen.

Hab das aber noch nie gebraucht, also auch noch nie gemacht. Ich hoffe es hilft dir weiter :huh:

Vielen Dank, Lion. Das wird mir hoffentlich helfen.
Dann werde ich das heute abend mal ausprobieren.
Wie mache ich denn einen manuellen Backup meines Profilordners?
Einfach auf "kopieren", so wie ich andere Dateien auch kopiere - oder gibts da noch was zu beachten? Und:Ist es wichtig, WO ich den Backup dann abspeichere?


Zitat (madreselva @ 22.03.2007 13:45:24)
Vielen Dank, Lion. Das wird mir hoffentlich helfen.
Dann werde ich das heute abend mal ausprobieren.
Wie mache ich denn einen manuellen Backup meines Profilordners?
Einfach auf "kopieren", so wie ich andere Dateien auch kopiere - oder gibts da noch was zu beachten? Und:Ist es wichtig, WO ich den Backup dann abspeichere?

Einfach den ganzen Profilordner kopieren, wohin ist egal, du musst es dir halt merken ;) . Der TB sollte währenddessen geschlossen sein.

Es gibt auch ein Skript das, je nach Wunsch, in bestimmten Abständen ein Backup anlegt.
Das kannst du ja mal bei Gelegenheit testen. (IMG:http://666kb.com/i/am49c4c394tvxfiu5.gif)

Yeah, ist alles wieder im Lot. Meine Mails sind wieder da. :)
Nochmal: Vielen Dank für Eure Tipps :blumen: :blumen: :blumen:

Mit vereinten Kräften haben mein Freund und ich das dann geschafft (äh, also eher mein Freund, aber wäre ich nicht durch Lions Tipps schon so gut informiert gewesen, dann hätte das alles noch viiiieeeel länger gedauert. Wir sind auch nur haarscharf an einem Beziehungskrach vorbeigeschlittert :P )

Aber jetzt läuft alles wieder, der NAV ist entsprechend eingestellt, und sollte sowas noch mal passieren, dann weiß wenigstens mein Süßer, was zu tun ist. :pfeifen:

Schönen Abend noch Euch allen :blumen:



Kostenloser Newsletter