Hausapotheke: Was habt ihr da so drin?

Na ja, jetzt habt ihr hinter euch,

Bearbeitet von dahlie am 15.10.2016 18:30:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cili30, 15.10.2016)
Vitasprint

Hattet ihr denn Vitamin B12-Mangel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cili30, 15.10.2016)
Zum Arzt wollte ich nicht weil der immer gleich ein Antibiotika verschreibt und da hört man ja schreckliche Dinge davon! Einige sollen ja schon gar nicht mehr wirken.

Wenn mir ein Arzt bei einer Viruserkrankung ein Antibiotikum verschreiben wollte, würde ich ihn fragen, was er eigentlich hauptberuflich macht.
Und mir einen Doc suchen, der weiß, was er tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann sind aber ziemlich viele Ärzte im falschen Beruf...

https://www.welt.de/politik/deutschland/art...ntibiotika.html

Sagt mal, da es hier ja auch um Verfallsdaten in der Hausapotheke geht.

Ein befreundeter Apotheker sagte, dass bei verfallenen Arzneimitteln die Wirkung nachlässt, aber seltendst negative Stoffe entstehen.. Weiss da jemand von Euch mehr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freitag abends hatte ich mal übelste Kopfschmerzen und keine Tablette zur Hand.
Gesucht und alles durchwühlt bis ich in einem Theatertäschlein, im kühlen Schlafzimmer eine Ibu fand.
War allerdings schon ein Jahr drüber. War mir in dem Moment egal, hauptsache die Schmerzen lassen nach.
Hat jedenfalls gewirkt und das Gefühl der nachlassenden Schmerzen - einfach gut. cool.gif

Ist bestimmt nicht bei allen Mitteln so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat mal Musaril genommen, das war schon 2 Jahre abgelaufen...der Dussel hat bis zur Wirkung drei Tabletten genommen, dann wirkte es...

Als er ein neues Rezept bekam, dachte er, hmm wieviele, achja 3....und es beamte ihn weg...er fands toll, ich nicht..

Aber in dem Artikel steht ganz interessantes drin.

Unser Milbopax war z.B. abgelaufen, ca. 10 Monate...und es wirkte nicht mehr....die Milbenallergie war sofort wieder da...zumindest leidet dann der Körper nicht....der Matratze ists egal dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Musaril wirkt bei mir schon eine halbe Tablette - auch eine abgelaufene. Außerdem muß man bei diesem Medikament vorsichtig sein, da es abhängig macht.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 19.10.2016 23:25:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info.

bei mir auch. Mein Mann hat sonst 1 während der Arbeit genommen und wohl 1-2 zwei abends.

Das Produkt ist aber aus dem Markt genommen worden. Er nimmt ab und zu Ortoton.

Grussi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi1234, 20.10.2016)
Das Produkt ist aber aus dem Markt genommen worden.

Stimmt, hab's gerade nachgelesen. Gut, daß ich noch welche in Reserve habe. Ich hatte allerdings nie Nebenwirkungen; habe das Mittel nur bei Bedarf genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann hat es seit 30 Jahren genommen, mal mehr, mal weniger.

Er hat auch schon eine Titanplatte im Hals....(Danke nochmal an Prof. Hertlein in München..:-)) ansonsten meidet er Ärzte, wenn es geht. Weil das System nicht den Erfolg belohnt, sondern die Quartalsscheine...

Deswegen haben wir auch so eine grosse Hausapotheke und geben viel für die Marken aus. Aber Online.

Was ihm bei seinen starken Verspannungen/schmerzen über Jahre immer half (aber nicht zur Nachahmung empfohlen, wenn ich das grad überdenke: Wahnsinn):

voltaren Resinat oder 4 x 800 er Ibus pro Tag, danach Tramal....
Rennie (Magen), omep half nicht
Wärmflasche
Musaril

Plus Spritzen...

aber irgendwann halfs nicht mehr. Aber Nebenwirkungen hatte er dadurch nicht. seine Blutwerte sind wohl, trotz starken Medikamentenkonsumes, ok. Aber hat z.B Paracetamol wie die Pest immer gemieden, Silymarin für die Leber genommen, usw....er ist eine wandelnde Hausapotheke. Manchmal nervig...sorry, off Topic...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieser Medikamenten-Cocktail ist wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen. Was ist mit Physiotherpie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, absolut nicht. Lindert und verzögert nur.

Er hätte sich gleich operieren lassen sollen: Prolaps und Arthrose.

er hatte (so ca.) 1 Jahr jeden Tag morgens Spritzen in den Nacken, um schön in die Arbeit gehen zu können.
Physio
Manuelle Therapie
Chiropraktik dr. Mendelssohn, da sind wohl auch bekannte Fussballer
Akupunktur
Krankengymnastik

dann op: Bandscheibe raus, Knochenspan rein, Titanplatte...Schmerzen, Lähmung Arm waren sofort weg...nur da wo der knochen aus der Hüfte raus kam, wars sehr schmerzhaft. Er lief im KH als hätte er neue Hüftgelenke bekommen...

4 Wochen zuhause, keine Reha, dann in seine geliebte Firma und in der Firma hat er dann seinen Schreibtisch gesucht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi1234, 20.10.2016)
voltaren Resinat oder 4 x 800 er Ibus pro Tag, danach Tramal....
Musaril
Plus Spritzen...

Mit Hausapotheke hat dieser Mix wohl nicht mehr viel zu tun...

Zu Nachahmung jedenfalls nicht zu empfehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist richtig, dass die Wirkung oft nachlässt oder sich aber auch verändert sodass die endgültige Wirkung nicht mehr richtig vorhergesagt werden kann. Am Besten gehören abgelaufene Medis in den (Sonder)müll.
Selbst gestaltete Medikamentencocktails können gefährlich in die Hose gehen. Nehmt lieber noch gute Medikamente und schon gar keine Cocktails. Die Nebenwirkungen können so gut wie gar nicht vorausgesagt werden und wer möchte schon unbedingt eine Magenspülung etc. wenn es schief geht?
Ich wünsche allen gute Gesundheit.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab ja auch geschrieben: sorry, off Topic...

man schlendert dann so rein.... wacko.gif

aber Hand aufs Herz:

Wenn man, egal, wo man schaut, in die Medikamentenschränke, Tüten, Kartons, Schubladen, Boxen, reinschaut:

Da sind meistens mehr als 70 % rezeptflichtige Dinge drin, oftmals in einem verheerenden Zustand.

Und viele, z.B. meine Mutter, nehmen alles planlos durcheinander.

Wollt ihr mal den Klopfer des Jahres hören? Mutti verzeih mir bitte.... console.gif

Meine Mutter hat sich mal vor etlichen Jahren Paral ins Gesicht geprüht....

Ich:" was machst Du da????"

Mutti: "hab Mückenstiche, es steht doch drauf, gegen Mückenstiche...." Ungelogen, kein Scherz....

Seitdem bin ich froh, wenn auf ihren Medikamenten, der Beipackzettel ist eh nie dabei, zumindest draufsteht, wogegen es ist. In deutscher Sprache und nicht Fachchinesisch...und klasse wäre auch eine mittlere Dosierung, damit die Dinger nicht wie Drops geschluckt werden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir fühlen uns einfach ab und zu mal schlapp und da soll Vitasprint ja gut wirken. Zumindest sagt das die Fernsehwerbung... Aber, ob Einbildung oder nicht, es geht uns wirklich danach besser..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gehören Arzneimittel (abgelaufen oder nicht mehr benötigt) wirklich in den Sondermüll? Eine Freundin hatte mir mal erzählt die kann man in die werfen. Hätte ihr der Typ vom Sperrmüllplatz erzählt.
Woran erkennt man eigentlich ob ein Mittel ein Arzneimittel ist? Steht das wo drauf? Dass es verordnet wird ist ja wohl kein alleiniges Kriterium oder? Aber das führt jetzt zu weit weg von unseren Themen.
Ich wollte nochmals auf die abgelaufenen Mittel zurückkommen. Wozu haben die denn dann ein Ablaufdatum wenn ihr die dann doch wahllos schluckt, auch wenn die schon teils über 1 Jahr abgelaufen sind? Selbst wenn die "nur" noch weniger oder gar nicht mehr wirken und keine schädlichen Stoffe sich entwickeln--ist doch auch blöd wenn man eine Wirkung braucht und hat dann keine... Z.B. bei Schmerzen oder bei Erkältungen. Oder beim Milbopax--da zerlege ich das ganze Bett und besprühe Matratze und Betten und dann wirkt es nicht mehr und wir haben trotzdem die Milben im Bett und die Allergie? Die ganze Arbeit umsonst? Nein, da überprüfe ich lieber alle halbe Jahre die Hausapotheke und erneuere die Mittel da drin als daß ich solche Nachteile in Kauf nehme.
Übrigens hat mir unser Urologe ein Antibiotikum auf Vorrat verschrieben falls wieder eine Blasenentzündung auftritt
z.B. am Wochenende oder im Urlaub. Denn da muß man seiner Aussage nach sehr schnell eines einwerfen um keine Bltvergiftung zu riskieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würd schon unterscheiden, ob ich etwas einnehme, oder nur auf eine Matratze sprühe...
Ersteres kann schädlich sein, oder keine Wirkung, bei letzterem wohlmeherbweniger Wirkung...das merkt man aber schnell.
In Aleppo würden sich die armen Menschen und Ärzte sicherlich auch über kurz abgelaufene Arzneimittel freuen, weil sie ja gar nichts haben....schlimm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abgelaufene oder nicht mehr benötigte Medis gehören in den Sondermüll oder man kann sie auch in der Apotheke zurückgeben. Die führen sie dann ihrerseits dem Sondermüll zu.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon wahnsinn, einen Tag vor Ablauf darf man es noch schlucken, und einen Tag danach ist es Sondermüll und darf nicht in den Restmüll, oder sonstwohin.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susant, 23.10.2016)
Abgelaufene oder nicht mehr benötigte Medis gehören in den Sondermüll oder man kann sie auch in der Apotheke zurückgeben.

Bei uns kann man sie nicht mehr in der Apotheke abgeben, die nehmen alte Medis nicht mehr an. Diese Abgabe hat vor Jahren überhand genommen, so dass man sie jetzt selbst entsorgen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es vielleicht den einen oder anderen auch wundert: Alt-Medikamente gehören in den Hausmüll:
http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversi...neimitteln.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie,
danke, sagt mal, und was evenruell noch fehlt....

Natürlich abhängig von den Lebensumständen..

PILLE DANACH ?

Würd mich interessieren, wie Eure Meinung dazu ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Dahlie. Das wurde mir in der Apotheke auch so gesagt, also in den Haus- und nicht in den Sondermüll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 23.10.2016)
Danke @Dahlie. Das wurde mir in der Apotheke auch so gesagt, also in den Haus- und nicht in den Sondermüll.

So wurde es mir in der Apotheke auch erklärt.
Selbst der Apotheker wirft die Medis in den Haus- und nicht in den Sondermüll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte meine Freundin doch recht mit dem Hausmüll....
Pille danach in die Hausapotheke--das ist schon Hardcore oder? Wir haben zwar eine Tochter in dem Alter, aber von der Pille danach halten wir gar nichts. Wir wissen, daß das im Freundes- und Bekanntenkreis zum Teil anders gesehen wird und auch schon eingesetzt wurde. Im Krankenhaus. Also nicht in der Hausapotheke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht zu verwechseln mit der Abtreibungspille...mifegyne oder wie sie hiess...gab da früher viel trouble mit hexal glaub ich...

Die Abtreibungspille ist ist ja rezeptfrei und im Prinzip eine höher dosierte normale Pille...

Ich glaub, ich würde sie reintun...besser, als in einer verregneten Nacht zur Notdienstapotheke zu fahren...der Umstand ist schon schlimm genug....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi1234, 23.10.2016)
Die Abtreibungspille ist ist ja rezeptfrei ...

wie bitte? unsure.gif



ich kam einmal - da war ich Anfang zwanzig - in die Verlegenheit, eine "Pille-danach" zu benötigen ... und musste dafür zum Arzt

war übrigens keine schöne Erfahrung, das Ding hat heftige Nebenwirkungen und das ist auch gut so ph34r.gif


das ist allerdings gut zwanzig Jahre her ... könnte sein, dass das jetzt anders ist unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Susi1234, dann packen dir doch lieber Kondome in die Hausapotheke. Ist glaube ich sinnvoller. Der Griff davor und nicht danach.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 23.10.2016)
wie bitte?  unsure.gif



ich kam einmal - da war ich Anfang zwanzig - in die Verlegenheit, eine "Pille-danach" zu benötigen ... und musste dafür zum Arzt

war übrigens keine schöne Erfahrung, das Ding hat heftige Nebenwirkungen und das ist auch gut so  ph34r.gif


das ist allerdings gut zwanzig Jahre her ... könnte sein, dass das jetzt anders ist  unsure.gif

Die heutige "Pille danach" ist in der Tat rezeptfrei in den Apotheken erhältlich und hat nicht das Geringste mit der seinerzeitigen "Abtreibungspille" zu tun.
Die Pille danach sollte möglichst zeitnah nach dem ungeschützten Verkehr eingenommen werden und verhindert somit eine Schwangerschaft. Soweit mir bekannt ist, enthält eine Schachtel der Pille danach auch nur ein einziges Exemplar, denn diese Pille soll ja nicht den ungeschützten Verkehr fördern.
Es ist aber in jedem Fall sinnvoller, immer vorher auf die Verhütung durch die Anti Baby Pille oder Benutzung von Kondomen zu achten. Dann braucht man diese Pille auch nicht zu kaufen oder gar in Vorrat in der Hausapotheke zu halten.

Bearbeitet von Brandy am 23.10.2016 20:20:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manche vergessen aber die Pille, oder Kondom abgerutscht, geplatzt... cry_1.gif
Kenn mich da auch nicht so aus. War nur so ne Idee...

Angeblich 2,5 mio mal pro jahr passiert es. Ich würds auch nicht machen..


http://www.bravo.de/dr-sommer/die-pille-da...all-237937.html

whistling.gif

Gut, hätte ich eine jugendliche Tochter, die evtl. durch viele Betten huscht, die nicht verhüten kann, und beratungsresistent ist....solls ja geben....vielleicht eine sinnvolle Anlage.... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langsam nimmt der Faden Fahrt auf....was ist mit Viagra....hat onkel Donald bestimmt... dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi1234, 23.10.2016)
Langsam nimmt der Faden Fahrt auf....was ist mit Viagra....hat onkel Donald bestimmt... dl.gif

Kann ich nix zu sagen aufmbodenliegenundlachen.gif hatten bisher noch keinen Bedarf! Aber ist sowas ein Notfall? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langsam nimmt der Faden Fahrt auf....was ist mit Viagra....hat onkel Donald bestimmt.


Das wird dieser Gorilla bestimmt benutzen.... ca.gif ca.gif

Bearbeitet von dahlie am 23.10.2016 20:48:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 23.10.2016)
ich kam einmal - da war ich Anfang zwanzig - in die Verlegenheit, eine "Pille-danach" zu benötigen ... und musste dafür zum Arzt

war übrigens keine schöne Erfahrung, das Ding hat heftige Nebenwirkungen und das ist auch gut so  ph34r.gif


das ist allerdings gut zwanzig Jahre her ... könnte sein, dass das jetzt anders ist  unsure.gif

Das ist jetzt anders und das ist gut so...soll ja keine Moral-Pille sein... cool.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@isamama
Glaub, mit einer der gössten Notfälle dribble.gif

Aber nur auf Rezept....somit obsolet...oder?

@ Dahlie..-Gorilla aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von susi1234 am 23.10.2016 21:14:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi1234, 23.10.2016)
  @ Dahlie..-Gorilla  aufmbodenliegenundlachen.gif

Ja, ist doch so.
Nur, dass er immer einen oder zwei Daumen nach vorne streckt, statt auf der Brust zu trommeln. ca.gif ca.gif

Bearbeitet von dahlie am 23.10.2016 21:49:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er will schon, aber darf nicht trommeln, weil sonst seine Friese vors Gesicht rutscht..- rolleyes.gif

Aber da hätten wir doch wieder was für die Hausapotheke: Baldrian... oops.gif

.gerade noch die Kurve bekommen..:-) ....immer kapp am Rande zum offtopic.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, von wegen altmedikamente in den hausmüll............. früher gabs an den papier- und glascontainern seitlich so ne röhre für alt-medikamente.

da ist sicherlicih viel passiert, von wegen, daß kinder... sich da was rausholten...
dann kam die entsorgung in der apotheke,

inwzischen, leider, im hausmüll. ich finde das genauso gefährlich, da es doch auch kinder gibt, die das finden und evt. auch benutzen, aber gar nicht wissen, was sie sich da antun. ebenso vielleicht erwachsene, die das finden und auch nutzen.. und sich damit sicher schaden.

bleibt gesund, liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
HM. Kann mir nicht denken, dass da irgendwelche Leute oder auch Kinder in Hausmülltonnen rumwühlen auf der Suche nach irgendwas. - Hier in der Gegend wenigstens nicht. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Kann mir nicht denken, dass da irgendwelche Leute oder auch Kinder in Hausmülltonnen rumwühlen auf der Suche nach irgendwas.



gesehen habe ich das schon....

als ich die medikamente von meinen vater damals entsorgt habe, u.a. auch die herzmedikation, das nitrospray...... das habe ich trotzdem in die apotheke gebracht.. das war mir für hausmüll zu gefährlich, aus o.g. gründen

Bearbeitet von laluna* am 24.10.2016 00:05:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezeptfrei, oder Hausapotheke bedeutet auch nicht: harmlos...
Neben den ganzen Leberschädigungen, usw...

http://www.huffingtonpost.de/2016/07/10/pa...n_10912930.html

Gab auch Berichte in der Welt oder Süddeutschen....muss man aber member sein...

Die besten Mittel sind eigentlich die, die man nicht schluckt, schmiert, inhaliert, oder einführt.....und bei meinen Problemen, Hausstauballergie, usw...fallen mir nur Durex, milbopax und Paral ein... wink.gif

Ok, sind auf ner Feier....die meckern schon..... dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi1234, 24.10.2016)
Rezeptfrei, oder Hausapotheke bedeutet auch nicht: harmlos...
Neben den ganzen Leberschädigungen, usw...

http://www.huffingtonpost.de/2016/07/10/pa...n_10912930.html

Genau. Rezeptfrei wir oft genauso naiv gesehen wie "Naturheilmittel" oder "rein pflanzlich"..
Dabei ist z.B. Schierling auch "rein pflanzlich".... ca.gif

Meine Jüngste darf kein Paracetamol bekommen, muss immer einen Zettel beim Ausweis haben: könnte einen anaphylaktischen Shock bekommen. (Schleimhautablösung überall)

Ich selbst vertrage das "rein pflanzliche", ach so tolle Salbei nicht: Lutsche ich so eine Tablette, ist in kurzer Zeit die Mundhöhle total gereizt und gerötet.
Daher bekam mir die Inhalation mit Salbei+Thymian+Kamille gegen Nebenhöhlenentzündung auch überhaupt nicht, die meinem Sohn so gut tat..
Von einer Menthol-Eukalyptussalbe bekam ich Ausschlag am Hals.

Bearbeitet von dahlie am 24.10.2016 22:58:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, dass Du nicht inhalieren kannst. Geht Kamille alleine auch nicht?
Hast Du mal Broncoforton versucht, oder ist das auch zu agressiv?

Gibst Du Deiner Tochter als Alternative dann bestimmt Ibuprofen, oder?

Lieben Gruss
Susi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Inhalieren kann man auch mit Kochsalzlösung.
Entweder die teure isotonische (0,9%) aus der Apotheke oder selber mischen:
9 g Kochsalz (ohne Jod, Fluorid etc.) auf 1 l Wasser. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (susi1234, 25.10.2016)
Gibst Du Deiner Tochter als Alternative dann bestimmt Ibuprofen, oder?

Lieben Gruss
Susi

Meine Tochter, im reifen Alter von über 50 ist wohl selbst imstande zu entscheiden, was sie braucht. ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif dann möchte ich gar nicht raten, wie alt Deine älteste ist...... whistling.gif seh erst jetzt..:

Wahnsinn, Du bist wirklich '38 geboren? Nie internetscheu gehabt? Toll. Sehr selten. Mein Kompliment flowers_2.gif

Bearbeitet von susi1234 am 25.10.2016 17:26:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blümchen. biggrin.gif
Ich glaube aber nicht, dass es sooo selten ist, dass auch Ältere sich im Internet tummeln.
In den letzten Jahren meiner Berufstätigkeit wurde schon viel mit Computern gemacht. Und von da aus ist es kein all zu großer Schritt, ins Internet zu gehen. Außerdem:
Ich bin auch gepuscht worden, von meinen Kindern eben, die fanden, Muttern müsse das doch hinkriegen. whistling.gif
Und es ist ja sehr praktisch, Sachen zu suchen, sich zu informieren - und was nicht alles.

Ich hatte auch ein merkwürdiges Vorurteil: Ich stricke gerne - und hätte nie gedacht, dass man im Internet so toll viel an Ideen, Mustern, Anleitungen, auch Austausch, finden könnte: So was Altmodisches wie stricken. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif blumengesicht.gif flowers_2.gif blumengesicht.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Die Erde spricht: nachdenkliches Forschungsprojekt - Interessenten gesucht: FM ist dabei... Arbeitsplatte im Keller: Gestaltung des Arbeitsbereichs Nach der Ausbildung: Was habt ihr nach der Ausbildung gemacht letzte Zeit ne Schmutzfinkseite besucht? finde heraus ob dein Browser das weiß Patientenverfügung Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern doch noch mehrere Fragen zu meinem Umzug: DSL Anbieterwechsel, Kisten, Nachmieter