Wie entferne ich Kalkablagerungen aus Textilien?

Wir haben eine Massagepraxis. Jeden Tag müssen viele große Badetücher und Bettlaken gewaschen werden. Wir haben aber Trinkwasser mit 30° Härte. So sind nach ca. 4 Jahren die Badetücher und die Bettlaken hart wie ein Brett.
Wie bekomme ich den in den Fasern abgelagerten Kalk wieder aus den Textilien heraus?
Mit Essig und
lg WeKa
Gab es nicht mal aus der Hobbythek dieses "Kalweg"? Googel doch mal.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 07.10.2016 14:46:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
da ihr täglich diese Mengen habt, verwendet ihr sicher auch einen Wäschetrockner. Normalerweise sollte die Wäsche schon da wieder weich werden, weil das kalkhaltige Wasser ja schnell verdunstet.
Kommt kein Wäschetrockner zum Einsatz, wären diese Calc-Magnet vielleicht wirklich eine Lösung. Billig ist das sicherlich nicht. Bei so hartem Wasser sollte man ja generell einen Wasserenthärter in der Waschmaschine nutzen und der sollte dann eigentlich auch schon für weniger Ablagerungen in der Wäsche sorgen.
Falls ihr keinen verwendet, wird die Waschmaschine wohl eh früher oder später wegen Verkalkung in den Ruhestand gehen... wink.gif
Essig soll auch funktionieren. Ob es aber nun reicht künftig Essig statt Weichspüler einzusetzen oder ob sie für längere Zeit in Essigwasser eingeweicht werden müssen, weiss ich nicht. Bei meiner Suche im Internet fand ich immer nur die Lösung mit dem Einweichen. Vermutlich wäre das bei euch gar nicht praktikabel mit diesen Mengen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taita, 07.10.2016)
Normalerweise sollte die Wäsche schon da wieder weich werden, weil das kalkhaltige Wasser ja schnell verdunstet.

Eben nicht: Das Wasser verdunstet - der Kalk bleibt in der Wäsche.
Genau da liegt ja das Problem.

Eine Lösung fällt mir aber leider auch nicht ein. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht helfen solche Tabs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das muss nicht unbedingt am Kalk liegen. Wie trocknet ihr die Handtücher und Laken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trocknet ihr so? ...im Wäschetrockner Mit welchem Waschmittel bleiben Farben erhalten? Knoten / Verhärtung in der Brust Putzproblem in Holland Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wie entferne ich Sekundenkleber (super glue)aus Textilien wie Chiffon? Kürbiskernöl- Flecken: Entfernen aus Textilien