Rainy Day Milk: gibs noch mehr ?

Dieser Tag ist so grau und öde, habe mir Rainy Day Milch gekocht.
Ein Stück Butter im
Das Rezept habe ich von https://landidylle.com/2016/01/24/amische-m...rainy-day-milk/
Wer hat ähnliche einfache Rezepte zum aufwärmen ?
Wenns ums Aufwärmen geht:
Noch einfacher - aber Geschmacksache: Ingwertee aus frisch geriebenem Ingwerwurzel.
Meine Tochter macht das sozusagen als Notmaßnahme bei Frieren oder aufkommender Erkältung. Ich selbst kriege es nicht geschafft, auch nur einen Schluck davon zu trinken.

Bearbeitet von dahlie am 15.11.2016 18:56:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.11.2016)
Ingwertee aus frisch geriebenem Ingwerwurzel.

Lecker! dribble.gif Mit Honig wird er noch besser.
Den mag ich immer - nicht nur bei Erkältungsgefahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwer nehme ich auch gerne, oder was auch einheizt, Lindenblütentee. Hollundersuppe, bzw. hieß bei uns früher Fliedersuppe, Hollundersaft erhitzen, Zucker/Honig nach Geschmack, mit Nelken und Zimtstange würzen, wem da nicht warm wird!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Etwas Ingwer habe ich eingemacht in Gläser. Den mag ich sehr gerne, ja das schmeckt mir. Den Sirup davon könnte ich mit heißem Wasser auffüllen. Das probiere ich auch mal.
Bei mir trocknet Ingwer immer aus, deshalb habe ich den eingemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnalle, 15.11.2016)
Etwas Ingwer habe ich eingemacht in Gläser.

Wie?
Ich kenne außer Ingwerpulver als Geschmacksnote noch kandierten Ingwer in Kügelchen, den ich z.B. gerne geschnippelt in Endivien-Hähnschenstreifen-Salat verwende (habe ich in NL gekauft)
Nur dieser Tee aus frischem Ingwer, der treibt mir bald die Augen aus den Höhlen... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich jetzt zwar alles durchsucht , aber nicht gefunden. Vor ein paar Jahren hatte ich Ingwersirup gemacht, der schmeckte eigentlich nur süß, also, es war zu wenig Ingwer drin. Jetzt mit den Stücken schmeckt es mir besser. Aber wo habe ich das Rezept?
Die Ingwerstücke sind aber noch wesentlich schärfer als kandierter Ingwer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnalle, 15.11.2016)
Jetzt mit den Stücken schmeckt es mir besser. Aber wo habe ich das Rezept?
Die Ingwerstücke sind aber noch wesentlich schärfer als kandierter Ingwer.

Wenn du es irgendwann findest, würde es mich sehr interessieren.
Aber mach dir keinen Stress damit. smile.gif

Ingwer kannst du übrigens auch als ganze Knolle einfrieren, wenn er dir zu schnell trocken wird.
Dann reibst du ihn einfach in gefrorenem Zustand für deinen Ingwertee und legst den Rest wieder ins Gefrierfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Ingwerte auch.
@dahlie, versuch ihn doch mal mit Honig und nem kleinen Schuß Milch/Sahne - hmmmlll das is legga.
Mensch so hab ich den auch schon lange nicht mehr getrunken, is doch ne Idee whistling.gif

Das erste Malhab ich den auf nem Markt getrunken und da waren dann noch Pinienkerne drin.

@Schnalle, falls du das Rezept mal findest, bin ich auch gerne ein Abnehmer dafür flowers_2.gif

@Sandkind, das mit dem heißenHolunder hört sich fast wie Glühwein an wink.gif muss ich auch mal probieren whistling.gif

Heiße Milch mit Honig wärmt auch schön durch find ich, ich mach dann auch gerne ne Prise Zimt mit dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ingwersirup mache ich immer, indem ich einfach Ingwer in flüssigen Honig schnipple und es 1-2 Tage verschlossen stehen lasse. Ab und zu mal umdrehen oder leicht schütteln. Sobald es sehr flüssig geworden ist, ist der Sirup fertig.
Passt zu Tee, Joghurt, Kakao und macht sich auch als Zutat im Kuchen gut.
Im

Bearbeitet von Schelmin am 16.11.2016 10:49:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch allen für die Tipps, wie man/ich Ingwer doch noch überlisten könnte. flowers_2.gif
Werde die mal gesammelt abheften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.11.2016)
Ich kenne außer Ingwerpulver als Geschmacksnote noch kandierten Ingwer in Kügelchen, den ich z.B. gerne geschnippelt in Endivien-Hähnschenstreifen-Salat verwende (habe ich in NL gekauft)
Nur dieser Tee aus frischem Ingwer, der treibt mir bald die Augen aus den Höhlen... ohmy.gif

Korrigiere: Nachforschung hat ergeben: jener "kandierte" Ingwer, in NL "Stemgember" genannt, wird nicht wie die anderen Sachen aus der harten Ingwerwurzel hergestellt, sonden aus der weichen, also bevor sie verholzt ist. Dann wird er tatsächlich kandiert.
Interessant auch, bei wievielen Krankheiten Ingwer eingesetzt werden kann. Irgendwie wohl ein Alleskönner.

Ingwerpulver wird auch in Lebkuchen verwendet; diese heißen auf Englisch daher gingerbread... Wieder was gelernt, was man nicht unbedingt wissen muss. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe nicht warum ich die Rezepte nicht wieder finde. Man sieht doch wo man schon gewesen war und jetzt kommen nur Rezepte für Ingwer der für Sushi eingelegt wird icon_mauer.gif .Ich weiß genau das ich mehrere Rezepte zur Auswahl hatte.
Jedenfalls, ordentlich viel Ingwer wird in Stücke geschnitten, mit Zucker und Wasser in den Topf getan und solange kochen bis der Ingwer weich ist. Kann auch noch Zitronensaft dazu. Dann in Gläser füllen.
Ich habe kleine Gläser genommen, dann ist die Gefahr weniger das es schlecht wird. Das zuletzt geöffnete Glas steht aber ohne Problem schon längere Zeit.

Im Frühsommer habe ich Lindenblüten gesammelt und daraus Gelee gekocht. Da muß ich mal probieren ob man ein wenig vom Gelee mit Wasser aufgießen kann als Tee. Das Gelee ist sehr lecker. Lindenblüten, Zitronensaft, Weißwein, Gelierzucker und Wasser ist drin. Weil ich noch ein paar Himbeeren hatte sind die auch rein gekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute abend, da ich mehr Zeit habe, habe ich nochmal nach dem Rezept gesucht, aber nix.
Dafür habe ich das da https://4.bp.blogspot.com/-TC6yKfJtcnc/V-QA...1020053mm_1.jpg
Mein Voratsschrank und wenn man genau hinsieht, kann die kleinen Gläser mit Ingwer sehen.
Dann habe ich noch etwas gefunden mit warmen Getränken. Man beachte bitte auch die Links : http://www.genial-lecker.de/archiv/2015/12...schokolade.html
Ein Schwarzteesirup ist vielleicht auch nicht schlecht : http://www.chefkoch.de/rezepte/29694314494...gwer-Sirup.html
Dann habe ich noch Ingwerzucker gefunden. http://www.chefkoch.de/rezepte/24968513923...wer-Zucker.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnalle, pass auf, daß dein Regal nicht durchkracht. Hast du gesehen, daß sich das obere ganz schön durchbiegt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das Regal biegt sich ganz schön. Zum abstützen dienen Gläser die ich zwischengeklemmt habe. Ich weiß von jemandem die hatte soviel Vorräte da ist das ganze Regalsystem runtergekracht. Dann dann war da mal jemand die hat sich nicht mehr in den Keller getraut weil die Tomatengläser unverhofft explodierten. Das Leben ist gefährlich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe in Tassenportionen gefrorene, selbstgekochte Hühnerbrühe im Tiefkühler.
Wenn mir kalt ist, kommt eine Portion davon in die
Ingwer vertrage ich nicht gut, so kommt er für mich in keiner Form in Frage. Dafür liebe ich Tee aus getrockneten Quittenschalen, der ist zusätzlich noch gut für den Magen und benötigt nicht mal Zucker.
Wenn ich nicht mehr nach draußen muss, z.B. nach dem letzten Abendspaziergang mit dem Hund bei Schietwetter, macht auch ein heißer Kakao ( aus schwach entöltem Kakaopulver, Zucker und heißer Milch - nicht mit Fertig-Schokogetränkepulver) wohlig zufrieden und glücklich, dazu darf dann auch ein mehr oder weniger großer Schuss Rum oder Weinbrand gegeben werden. Und ein dicker Tupfer Schlagsahne sollte nicht fehlen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst angerührter Kakao mit kochendheißer Milch - und evt. noch einen Schuss Amaretto - Tote Tante als Betthupferl. dribble.gif (Sahne kann, muss aber nicht.)
Dieses Fertigzeugs besteht ja überwiegend aus Zucker. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiße Schokolade mit ein wenig Amaretto könnte ich auch probieren. Und da dachte ich beim Kauf von Amaretto noch wozu ich für die paar Kirschen so eine große Flasche brauche whistling.gif
Vorhin habe ich mir auch was feines gemixt. Ein Teel. von meinem Lindenblütengelee, ein Teel. von meinem Ingwersirup, Saft einer ausgepressten Orange und dann heißes Wasser drüber. Zitrone würde auch gehen, hab ich aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ovomaltine ... kriegt man in der Schweiz in jedem Cafe und in jeder Kneipe aber bei uns ist das ziemlich in Vergessenheit geraten smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 20.11.2016)
Ovomaltine ... kriegt man in der Schweiz in jedem Cafe und in jeder Kneipe aber bei uns ist das ziemlich in Vergessenheit geraten smile.gif

ääähm, aber nicht in meinem Vorratsschrank hihi.gif ... lecker heiße Ovomaltine mit ein paar Minimarshmellwos drin dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ovomaltine kenne ich aus der Kindheit. Kaufe ich nicht. Damals habe ich das Zeug Löffelweise gegessen weil es so lecker ist. Sehr gefährlich biggrin.gif .

Jetzt habe ich zur Abwechslung Schokolade gekocht, natürlich die zum backen, auch ein wenig Amaretto reingetan. Da könnte ich mich dran gewöhnen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tee aus Quittenschalen ist auch etwas besonderes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Gott, ich habs gefunden.

Ingwer haltbar machen

ca. 300 g frische Ingwerknolle
400 ml. Wasser
250- 300 g Vollrohrzucker
Wer möchte kann Zitronensaft zugeben.

Wasser und Zucker zum kochen bringen , dabei muß sich die Flüssigkeit reduzieren. Inzwischen schneidet man den Ingwer klein, so in etwa 5mm dicke Scheiben. Im Zuckersirup köcheln lassen. Etwa eine halbe Stunde. In saubere Gläser füllen und sofort verschließen. Mindestens 5 Tage ziehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Cremende Pflege für Gesicht und Körper: Worauf legt Ihr am meisten Wert? Golden Retriever in Drensteinfurt verschwunden: Bitte Ausschau halten Irgendwelche Pflanzen gegen Mücken und Fliegen? Schminke: Was benutzt ihr? Kostenfreie Programme+Spiele: täglich 24 Stunden 1 Programm free 2012 - der Film: der neue Blockbuster von Roland Emmerich Milchaufschäumer WMF Lono Milk & Choc: blinkt nur noch weiß Frage zu abendlicher Fettcreme für Männer
Passende Tipps
Bebe soft body milk für trockene Haut
Bebe soft body milk für trockene Haut
7 13
Selbstgemachtes Antifalten Double Serum
15 1
Allzweckwerkzeug für die Küche: Der Gerfrierbeutel
Allzweckwerkzeug für die Küche: Der Gerfrierbeutel
21 34