Baden trotz Behinderung

In: Wohnen
Hey,
wir suchen nach einer Möglichkeit, dass mein Vater trotz Behnderung noch in der Badewanne baden kann. Er kann sein Bein nicht mehr über den Wannenrand heben. Im Moment habe ich von Wannenliften und Badewannentüren gelesen. Habt ihr schon Erfahrung damit oder kennt noch andere Möglichkeiten?
Freue mich über Tipps und Berichte!

Rico

Bearbeitet von Rico86 am 14.01.2017 00:06:26
Frage mal nach beim "Kuratorium Deutsche Altershilfe" in Köln. Die haben schon viel gemacht und beraten in Zusammenhang mit Wohnen im Alter und können dir sicher in deiner Reichweite Beratungsstellen nennen. -. Evvtl. auch zu finanziellen Beihilfen wegen Beibehalten der Selbständigkeit um Heimaufnahme zu vermeiden usw.

Ach ja: Willkommen bei FM! flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 14.01.2017 00:21:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Wannenlifter ist schon eine große Hilfe. Nur muss der Patient erst einmal über den Wannenrand auf den Sitz kommen. wink.gif
Habt ihr nicht die Möglichkeit eine behindertengerechte Dusche einzubauen?
Ich kenne nur so Sitz.-Bade/Duschwannen mit Tür. Ist nicht ganz Preiswert.
Erkundige dich doch mal bei der Krankenkasse deines Vaters.
Die zeigen dir Möglichkeiten auf und sagen dir auch, was die Kasse an Kosten übernimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

schau mal hier wurde dieses Thema auch beschrieben:
https://www.frag-mutti.de/einsteigen-in-die...ichtern-a42145/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Rico,

ich habe das Gleiche mit meiner Mutti durch. Wir haben uns für eine Badewannentür entschieden. Natürlich ist es nicht mehr wie früher: Badewasser einlassen und in die Badewanne hüpfen. Du musst dich reinsetzen und dann erst das Wasser einlassen. Von vielen wird das als Kritikpunkt gesehen. Ich kann aus Erfahrung mit meiner Mama allerdings sagen, dass es Menschen, die gewohnt sind sehr selbstständig zu leben, egal ist, ob sie nun länger in einer Badewanne ohne Wasser sitzen müssen oder nicht, solange es ihnen die Möglichkeit verschafft sich selbstständig um ihre Körperhygiene zu kümmern und auch mal ein heißes Bad zu genießen. Es kommt jedoch immer auf die Bedürfnisse und individuellen Beeinträchtigungen an, ob so eine Tür auch sinnvoll ist oder doch besser ein Wannenlift oder eine bodentiefe Dusche eingebaut werden. Wir konnten die Breite der Tür und Einstiegshilfen dür meine Mutti individuell zusammenstellen. Für einen Überblick an Möglichkeiten in diesem Bereich kann ich euch diese Seite empfehlen: *** Link wurde entfernt ***
Dir Firma hat dann auch den Einbau bei uns beauftragt und wir waren sehr zufrieden. Vielleicht lässt du dich erstmal über alle Möglichkeiten von einem Spezialisten beraten. Es gibt auch Beratungsstellen für behinderte Menschen, wo du dich erstmal telefonisch hinwenden kannst, wenn du nicht weißt, wo du anfangen kannst. Auf der Webseite des Arbeiter Samariterbundes findest du die Links zu allen örtlichen Beratungsstellen und kannst dich an die wenden: *** Link wurde entfernt ***Die haben sicherlich Erfahrung. smile.gif

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße
Jessy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ich wusste nicht, dass Links nicht erlaubt sind, entschuldigt bitte.
Falls du die Links haben willst, schreib mich einfach an Ronny. smile.gif

LG
Jessy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schwerbehinderung - Antragstellung: Wer hat bereits das Prozedere hinter.... Schwerbehinderung: kann sie rückwirkend anerkannt werden? Postenwechsel trotz Schwerbehinderung? Jemand aus Bühl oder Baden-Baden hier? -Wo kann ich Strickwolle kaufen?- Sonnenbaden Nützliche Links für Menschen ... ...mit Behinderung Hände weg Ihr lieben! BADENIA Behinderung: Behinderte Kinder
Passende Tipps
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
27 50
Fast trockene Handtücher nach dem Duschen oder Baden
Fast trockene Handtücher nach dem Duschen oder Baden
4 4
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40
Die schwäbische Alb im #ReiseMontag
Die schwäbische Alb im #ReiseMontag
14 8