GDB (Grad der Behinderung)

Hallo guten Morgen!
Ich habe die seltene Hautkrankheit Morbus hailey hailey gibt es da Prozente auf diese Krankheit beim Versorgungsamt weiss das jemand für eine kurze Anwort wäre ich sehr dankbar
Mfg
Guten Morgen,

ruf einfach beim Versorgungsamt an.
Die sind auskunftspflichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die „Prozente“ heißen Punkte im Grad der Behinderung. Ich habe z.B einen GdB von 50G

Es gibt über Google eine Liste, wo man nachschauen kann, ob und vieviel Punkte man für eine Erkrankung bekommt.

Ansonsten empfehle ich eine Mitgliedschaft im Sozialverband, der unterstützt bei der Antragstellung und sonstiger Fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo
Im GDB Tabelle ist hailey hailey nicht aufgeführt
Wo kann man es sonst sehen welchen Grad man bekommt. Vielleicht weiss es jemand
LG Rainer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem GdB ist keine exakte Wissenschaft. Die Tabellen, die man so im Netz finden kann, sind sozusagen nur Anhaltspunkte, wieviel Prozentpunkte eine Erkrankung ausmachen kann. Es wird nach einem Antrag ohnehin erst mal geschaut, wie sehr eine oder mehrere Erkrankungen den Patienten tatsächlich beeinträchtigt. Im Übrigen hängt das auch sehr vom Einzelfall ab.
Im Zweifel kann man auch erstmal einen Antrag stellen, das lässt sich zunächst am einfachsten mit dem Hausarzt besprechen, der sollte wissen, an wen vor Ort man sich weiter wenden muss(meist das Versorgungsamt oder Bürgerbüro) und welche Unterlagen man benötigt.
Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass der ganze Aufwand sich erst lohnt, wenn man einen GdB von wenigstens 50 zugesprochen bekommt, für weniger gibt es keinen Schwerbehindertenausweis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 25.02.2024)
Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass der ganze Aufwand sich erst lohnt, wenn man einen GdB von wenigstens 50 zugesprochen bekommt, für weniger gibt es keinen Schwerbehindertenausweis.

aber, wenn man noch arbeitet, ab 30 %einen Freibetrag bei der Steuererklärung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gleichstellungsgesetz: Sinn und Unsinn Kühlschrank Wärmezonen Gehalt für behinderte Jugendliche: Ich finde das total unfair Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Übertragender Gestank bei Wäsche nach dem Trocknen lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn Haushaltshilfe - wer hat Anspruch: und wo kann ich den geltend machen
Passende Tipps
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
27 50
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
9 13
Anregungen zum Oster-/Frühlingsfrühstück
Anregungen zum Oster-/Frühlingsfrühstück
17 8