Wer kennt sich mit Servolenkung (elektrisch) bei Daihatsu Sirion aus?

Neues Thema Umfrage

Hallo, ich fahre einen Daihatsu Sirion (M3 mit 67 kW, Baujahr 2005).Wenn ich den Wagen starte, geht die Servolenkung meistens nicht mit an.
Wenn ich jedoch beim Start gleichzeitig das Lenkrad ca. 1/4 Umdrehung nach links oder rechts drehe, funktioniert auch die Servolenkung einwandfrei. Und das so lange ich den Motor nicht ausschalte- egal wie lange oder wie weit ich fahre, ich könnte vermutlich 1000 km am Stück fahren, die Lenkung funktioniert einwandfrei-
Aber sobald ich den Motor ausschalte, kann es sein dass die Lenkung wieder nicht geht, es sei denn, ich wiederhole das mit dem Drehen, dann ist alles wieder ok.
(Anfangs war es so, dass sogar ein erneutes Starten des Motors, ohne Drehen am Lenkrad ausgereicht hat. Aber inzwischen geht es fast nur noch mit zusätzlichem Drehen am Lenkrad)
Wer kann mir dazu etwas sagen?)

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Die Werkstatt könnte was sagen.
Könnte die Hydraulikpumpe sein.
Ist überhaupt genug ÖL im System?

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, danke für die Antwort!
Die Daihatsu-Werkstatt hatte ich schon aufgesucht, aber die meinten, die Servolenkung sei kpl. hinüber und wollten mir eine neue für über 1000.- Euro verkaufen.
Ich meine aber, es kann nicht sein, dass ich alles neu brauche, wenn das kurze Drehen am Lenkrad ausreicht um sie zur Funktion zu bringen und sie während der Fahrt überhaupt nie versagt!
Den Tip mit dem Öl finde ich sehr gut und lasse dies mal von einem befreundeten Mechaniker prüfen.
Dieser meinte auch schon, es könnte einfach an der Elektrik liegen, dass evtl. die Pumpe beim Start über einen Schleifring in einer bestimmten Pos. keinen Kontakt bekommt und deswegen erst die Drehung am Lenkrad den Kontakt zustande bringt.
Aber nochmals, herzlichen Dank!

War diese Antwort hilfreich?

Ein Tipp für die Frage wären diverse "Schrauber" Youtube Kanäle - such vielleicht mal nach "Mr. DO IT!" oder "Die Autodoktoren" .Manchmal beantworten die auch Hörerfragen.

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?

Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?

2 5
Auto effektiv entfeuchten

Auto effektiv entfeuchten

8 7
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund

Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund…

15 8
Hunde im Auto bei sommerlichen Temperaturen

Hunde im Auto bei sommerlichen Temperaturen

10 17
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter

Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durc…

7 13
Red Bull gegen Rauchgeruch im Auto

Red Bull gegen Rauchgeruch im Auto

4 8
Außensensor der Wetterstation ins Auto legen

Außensensor der Wetterstation ins Auto legen

1 2

Notfallübung mit Kindern im Auto

42 7

Kostenloser Newsletter