Schallplatten reinigen: wie ,womit?

Schallplatten. Reinigen, wie ,womit.

Bearbeitet von Hamlett am 25.03.2006 15:12:38
mit ´nem trockenen, fusselfreien Tuch....So mach ich das jedenfalls
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag, Adam.
Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Fühl dich wohl hier!
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif Schallplatten, was ist das??????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lucky, das sind große, schwarze Platten, aus denen Musik kommt!
rofl1.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krishu, 25.03.2006)
Lucky, das sind große, schwarze Platten, aus denen Musik kommt!
rofl1.gif wink.gif

gruebel.gif sacht mir nüscht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das is schon lange her!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, gesehen habe ich sowas schon mal... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selber habe ich keine mehr, auch keine Kassette oder Videos.
Ich denke das Sammler sowas sammeln biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 25.03.2006)
Schallplatte

Wenn ich auf das Bild klicke, kommt aber keine Musik... Ich glaube, deine Schallplatte ist kaputt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 25.03.2006)
Selber habe ich keine mehr, auch keine Kassette oder Videos.
Ich denke das Sammler sowas sammeln biggrin.gif

Wir haben noch ganz viele. LP´s und Singles. Und diese Dinger sind von beiden Seiten beschrieben. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lol das Bild war die letzte erinnerung rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War ja nur Spaß... Meine Mama hat auch noch welche, da ist sogar noch eine vom jungen Eros dabei dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weis ich lol
Schönste waren die von älteren Menschen, Heintje oder Heino
Ja ja ja ja so blau .......... oder MAMA ........


Sorry Adam das wir vom Thema abweichen aber diesen Thema hatten wir noch nicht in unsere Thread Sammlungen und auch von mir Wilkommen flowers_2.gif

Bearbeitet von internetkaas am 25.03.2006 15:01:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... tongue.gif
Ich denke, so Schallplatten sind heute sehr viel wert und man sollte sie nie wegwerfen oder weggeben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Geschmack war es auch nicht aber die klang war schon deutlich.
Ich hatte damals Ike und Tina Turner, Elvis, George Bäker, und vielen Holl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schöne Dinger, Abba, Beatles, Queen, Richard Clayderman, Peter Maffay, Hot Chocolate, aber auch deutsche Schnulzen und die neue deutsche Welle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Bekannter von mir schwört auf seine "Schallplattenwaschanlage", d.h. seine Platten werden nicht nur gewaschen, sondern auch nass abgespielt. Ist aber eher was für Sammler mit einer Riesenvinylkollektion, die bereit sind das Geld für sowas hinzulegen.
Ich habe nur eine einfache Bürste

und bin damit zufrieden.

Ansonsten schau mal HIER, da scheinen sich die "Experten" innig mit diesem Thema zu beschäftigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LuckyJ, 25.03.2006)
blink.gif Schallplatten, was ist das??????????

Habe ich noch über 100 STÜCK,gibt;s sogar aus Schokolate( eine hab ich )

Zum reinigen habe ich ein Bürstchen mit einen filzigen Belag!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ lucky

Schallplatte: genau wie 'ne CD - bloß ganz anders!


tongue.gif


Jörg

Bearbeitet von dl3nrv, joerg am 25.03.2006 15:13:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch gaaaanz viele Schallplatten.
Weiß jemand, ob es noch gescheite Tonabnehmer-Systeme zu kaufen gibt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 25.03.2006)
Ein Bekannter von mir schwört auf seine "Schallplattenwaschanlage", d.h. seine Platten werden nicht nur gewaschen, sondern auch nass abgespielt. Ist aber eher was für Sammler mit einer Riesenvinylkollektion, die bereit sind das Geld für sowas hinzulegen.
Ich habe nur eine einfache Bürste

und bin damit zufrieden.

Ansonsten schau mal HIER, da scheinen sich die "Experten" innig mit diesem Thema zu beschäftigen.

Ja mit nass abspielen das habe ich mal gehört so sollte es wie neu werden.

Bearbeitet von internetkaas am 25.03.2006 15:16:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mittlerweile bekommt man fast nur noch gescheite Systeme, da sich größtenteils nur noch Sammler für Schallplatten interessieren und diese bereit sind auch größere Beträge dafür hinzulegen. Bezahlbare Systeme findet man fast nur noch bei den großen Elektroshops wie Conrad & Co.

@Kaasi:
Nass-Systeme sind aber auch nicht unumstritten. Es gibt auch Leute, die das für absoluten Humbug halten. Naja, wat dem einem sein Uhl is dem annern sin Nachtigall.

Bearbeitet von Hamlett am 25.03.2006 15:24:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 25.03.2006)
Ja mit nass abspielen das habe ich mal gehört so sollte es wie neu werden.

Beim nass fahren geht es nicht ums Reinigen.
Die wahren Freaks glauben, dass der Ton dann besser rüber kommt.

Aber Vorsicht:
Einmal nass, immer nass!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 25.03.2006)
Mittlerweile bekommt man fast nur noch gescheite Systeme, da sich größtenteils nur noch Sammler für Schallplatten interessieren und diese bereit sind auch größere Beträge dafür hinzulegen. Bezahlbare Systeme findet man fast nur noch bei den großen Elektroshops wie Conrad & Co.

Dankle für die Antwort.
flowers_2.gif

Um's Geld geht es mir nur in zweiter Linie.
Ich wusste nicht, ob man überhaupt noch Ersatzteile bekommt.

Habe einen Thorens-Plattenspieler.
Meinst du, ich sollte mal auf deren Homepage gucken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es ein älteres Gerät ist hast du scheints leider in puncto Service Pech gehabt. sad.gif
Es wird aber sicher kompatible Systeme geben, musst dich halb mal durch den Markt googeln.
Toitoitoi! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uuuuups!

Danke für die Info.
Ich werde mal mein Glück auf dem freien Markt versuchen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!
Schallplatten sollte man nie (!) nass abspielen wenn man lange was davon haben will. Alterndes Vinyl wird nämlich mit der Zeit porös.Die Abspielflüssigkeit bleibt dann beim Nassabspielen teilweise in der Platte zurück, während bei einer Schallplattenwaschanlage die Flüssigkeit nach dem Aufbringen sofort wieder abgesaugt wird.Das ist mit der Grund warum nass abgespielte Schallplatten schneller im Eimer sind als trocken abgespielte.Auch sind die Tonabnehmersysteme der Plattenspieler auf trockenes Abspielen optimiert.Und was noch beim Nassabspielen passiert ist daß sich Salze und andere Staubbestandteile in der Flüssigkeit lösen und dann als Film auf die Oberfläche der Platte legen und der kann ziemlich hartnäckig sein.
Noch mehr Infos zur Rille

Gruß,
Alf flowers_2.gif

Bearbeitet von Alf am 25.03.2006 15:47:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dl3nrv, joerg, 25.03.2006)
@ lucky

Schallplatte: genau wie 'ne CD - bloß ganz anders!


tongue.gif


Jörg

Ach, na dann weiß ich ja bescheid biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stempel auf LP-Label Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Unpassende Kombination: Seitenaufbau Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen? Knoblauchpresse reinigen Wie kann ich schaumstoffmatten gründlich reini? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Passende Tipps
Deko im Retro-Look: Eine Schallplatten-Uhr
Deko im Retro-Look: Eine Schallplatten-Uhr
14 7
Alte Schallplatten oder CDs wieder kratzerfrei machen
Alte Schallplatten oder CDs wieder kratzerfrei machen
2 3
Kassettenhülle als Aufbewahrungsbox verwenden
Kassettenhülle als Aufbewahrungsbox verwenden
9 45