Probleme mit der Schaltung (Gang geht kaum rein)

Hallo Leute. Hoffe einer von euch kann helfen.
Ich hab mit meinem Citroën C2 ein kleines Problem.
Immer wenn ich morgens zur Arbeit fahre lassen sich die Gänge die ersten 10 km seeeehr schwer einlegen. Nach ca 10 km funktioniert es dann wunderbar.
An was kann es denn liegen dass wenn der Motor kalt ist man kaum schalten kann?
Der Rückwärtsgang geht nurnoch mit ganz viel Kraft rein.
Lg, Dani.
Versuch mal, ob die Gänge bei STEHENDEM Motor gut reingehen. Wenn auch nicht, liegts an der Schaltübertragung. Wenn ja, dann Motor starten und ausorobieren, WELCHE Gänge betroffen sind. Sind es ALLE, dann trennt die Kupplung nicht. Als erstes dann Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplungshydraulik prüfen (ja, wird mit Bremsflüssigkeit betätigt!) Da man dafür etwas Gefühl benötigt, sollte das evtl. ein Fachmann tun, der auch beurteilen kann, ob die Kupplung selbst verschlissen ist. Ich denke, dort ist auch der Fehler zu finden.
Ansonsten kommen noch Synchronringe in Betracht, aber dann wäre sehr wahrscheinlich nur EIN Gang betroffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Kupplungshydraulik gibt es Geber- und Nehmerzylinder. Da generell die Funktion noch gegeben ist (oder ändert sich der Druckpunkt oder Bleibt zeitweise das Pedal unten?) tippe ich mal auf Luftbläschen im System. Könnte aber auch einer der Zylinder intern leicht undicht sein, da kann man eigentlich nur auf Verdacht erst den billigeren und dann den teureren ersetzen...
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was bei rausgekommen ist wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde erstmal mit den einfachen Mitteln anfangen: Alle Umlenkpunkte fetten.

Wie alt ist das

Das kann man beides (eventuell) noch alleine machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sinniger als Getriebeöl zu wechseln wäre als erstes, wie oben schon geschrieben, zu prüfen, ob die Ursache an der Übertragung (da kommen die punkte Fetten zum tragen, wird aber keine geben, da heute fast immer Seile verbaut sind) oder aber an der Kupplung/Hydraulik liegt. Wenn man alles ausschließen kann, kommt der nicht ganz billige Getriebeölwechsel ins Spiel. Der gestaltet sich bei aktuellen Getrieben allerdings für Laien sehr schwierig, weil a) meistens keine Ablaßschrauben mehr verbaut sind und b ) der korrekte Ölstand meist nicht so einfach einstellbar ist. Zu viel Getriebeöl verursacht durch Panschverlust eine Verschäumung und es droht ein Getriebeschaden.

Bearbeitet von Gerrit am 29.11.2017 16:32:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
PS:Zum Beispiel bei einem Audi Getrag-Schaltgetriebe kostet alleine das Öl schon über 200,-. Das würde ich nicht mal einfach so ersetzen, außer du hast schon 300000 runter, dann würde das generell Sinn machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage