Was bin ich für ein Radfahrer? Spannende Umfrage

Wenn ihr auf das Jahr 2017 zurückblickt: Bist du eher selten oder häufig Rad gefahren und in welchen Situationen hattest du dabei Spaß oder Frust? Mach mit bei der bundesweiten Umfrage und erfahre welcher Radfahrtyp du bist...Den Link zur Umfrage findest du auf meinem Profil!

Die Ergebnisse werden nicht nur spannend, sondern auch helfen den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer gerechter zu werden. Ausserdem werden Amazon-Gutscheine verlost...Vielen Dank für deine Unterstützung!

Bearbeitet von Radliebe am 29.11.2017 15:22:49
Isch habe gar kein Fahrrad aufmbodenliegenundlachen.gif ,aber frage mal Kampfente, die ist der Fahrradweltmeister bei FM laugh.gif

P.S. jetzt erst gesehen: du bist im falschen Unterforum whistling.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 29.11.2017 15:39:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
nono.gif nono.gif es gibt hier bestimmt User/Innen, die weit aus mehr Rad fahren als ich.

Ich fahre außerdem nur bei trockenem Wetter und dann meist nur kurze Strecken ins Dorf zum einkaufen.
Wenn ich in die Stadt möchte fahre ich (nicht mehr) mit dem Rad, sondern nehme den Bus whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey smile.gif Auch wenig-fahrende Menschen sind ein sehr wichtiger Teil der Umfrage! Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr bestimmte Situationen ganz anders wahrnehmt, als solche, die man gar nicht mehr vom Fahrradsattel bekommt. Also macht gerne trotzdem mit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini-22 - Welches wäre denn das richtigere Unterforum?
LG

Bearbeitet von Radliebe am 29.11.2017 15:56:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das richtige Forum wäre dieses hier.

Zudem wäre es deutlich geschickter, wenn im Eingangspost auch beschrieben wäre: wer fragt, für wen und weshalb... ich klicke nämlich nicht einfach irgendwelche Links an, bevor ich nicht weiß, wer da was und warum von mir wissen will whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für was genau soll denn die Studie dienen? Das steht nicht auf der Seite; lediglich, dass das Projekt im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird. Hört sich sehr wichtig an... Wer sind denn die beiden Damen, die "mit vielen Grüßen" grüßen und wo wird das Ergebnis der Studie veröffentlicht?

Wir haben ein entsprechendes Unterforum für Umfragen, die vorab geprüft und erst dann freigeschaltet werden. Daher wurde der Link im Eingangsposting automatisch gelöscht.

Bearbeitet von Wecker am 29.11.2017 16:04:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank! Das Unterforum kannte ich noch nicht. Ich habe meine Umfrage nun dort gepostet. Ja, das Projekt ist umfangreich und wir versprechen uns belastbare Daten zu sammeln. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Projektes veröffentlicht. Es werden aber keinerlei Rückschlüsse auf Personen möglich sein - die Umfrage ist völlig anonym.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du bitte meine Fragen beantworten? smile.gif

Doppelt einstellen ist nicht notwendig. Ich (oder ein anderer Mod) werde ggf. den Link zur Umfrage in dein Posting setzen und das Thema in das entsprechende Forum verschieben - sofern bitte die Fragen beantwortet werden. Bitte dazu unsere "Spielregeln" lesen (erstes gepintes Thema im besagten Unterforum; dann weißt du, was uns wichtig ist). Danke!

Bearbeitet von Wecker am 29.11.2017 16:19:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Link angeklickt, aber er ging nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@
Zitat
Für was genau soll denn die Studie dienen?
: Es handelt sich um eine bundesweite Umfrage für ein Projekt namens RadVerS im Rahmen des Nationalen Radverkehrplans. Auf Basis der Studienergebnisse werden wir eine Typologisierung von Radfahrenden vornehmen, die u.a. für die Radverkehrsplanung als Grundlage dienen kann.

Zitat
Wer sind denn die beiden Damen, die "mit vielen Grüßen" grüßen
: Das sind die Ansprechpartnerinnen und Verantwortlichen für den Fragebogen.

Zitat
wo wird das Ergebnis der Studie veröffentlicht?
: Das Ergebnis wird in verschiedenen Veröffentlichungen auftauchen. Sowohl natürlich im Abschlussbericht, welcher auf der Website des NRVP zum Download bereit stehen wird, als auch voraussichtlich in wissenschaftlichen Zeitschriften und anderen Medien.

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen nun zufriedenstellend beantworten, sonst darfst du gerne noch einmal nachhaken.

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Radliebe, 30.11.2017)
Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen nun zufriedenstellend beantworten, sonst darfst du gerne noch einmal nachhaken.


Dann hake ich mal nach:
Die Fragen, auf die -fett gedruckt- im Rahmen der Spielregeln verwiesen wird, hast du bisher nicht beantwortet.
Das wird doch kein Geheimnis sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @Jeannie, du hast es vorweg genommen.

@Radliebe: Somit frage ich hier nach Name des/der Studierenden, Name des Professors, Name der Hochschule (ist bereits bekannt) und an welchem Lehrstuhl die Arbeit durchgefuehrt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Befragung ist Teil eines Forschungsprojektes und keine Studienarbeit. Die Verantwortliche ist u.A. Dipl. Verk.Wirtsch. Angela Francke und der Lehrstuhl die Verkehrspsychologie an der TU Dresden. Prof. Tibor Petzold ist dementsprechend der verantwortlioche Professor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. Hättet ihr dazu schreiben können, wer welche Funktion hat, das erspart unnötiges Nachfragen.

Die Umfrage ist hier gut aufgehoben, wer möchte, kann daran teilnehmen. Ich werde nicht daran teilnehmen, da ihr nach dem Einkommen fragt, das euch nichts angeht und unerheblich für Befragungen ist. Meine Kollegin, die gern und nach Möglichkeit überall mit dem Fahrrad fährt, hat vorhin die Umfrage angefangen und abgebrochen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Hinweise und die Motivation teilzunehmen. Das Einkommen ist tatsächlich nicht unerheblich für eine sorgfältige Typologisierung und ein klassisches Element einer solchen Befragung (siehe z.B. Sinus-Millieus). Du hast aber auch die Möglichkeit bei dieser Frage die Option 'keine Angabe' auszuwählen. Ich kann dir ausserdem versichern, dass Datenschutz für uns selbstverständlich an oberster Stelle steht. Es ist zu keiner Zeit möglich einen Personenbezug der eingegebenen Daten herzustellen, die Befragung ist also anonym.

Vielen Dank auch für das Teilen mit deiner Kollegin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde auch nicht dran teilnehmen, zum einen geht mein Einkommen keinen was an, zum anderen fand ich die art und Weise, wie diese Umfrage hier dargestellt wurde, nicht förderlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Radliebe, 30.11.2017)
Danke für deine Hinweise und die Motivation teilzunehmen. Das Einkommen ist tatsächlich nicht unerheblich für eine sorgfältige Typologisierung und ein klassisches Element einer solchen Befragung (siehe z.B. Sinus-Millieus). Du hast aber auch die Möglichkeit bei dieser Frage die Option 'keine Angabe' auszuwählen. Ich kann dir ausserdem versichern, dass Datenschutz für uns selbstverständlich an oberster Stelle steht. Es ist zu keiner Zeit möglich einen Personenbezug der eingegebenen Daten herzustellen, die Befragung ist also anonym.

Vielen Dank auch für das Teilen mit deiner Kollegin!

... vorausgesetzt, es wird wahrheitsgemäß beantwortet, sonst nützt die ganze Befragung nichts, die ja realistisch sein soll. "Keine Angabe" nützt euch nichts, falsche Antworten ebenfalls nicht.

Es heißt übrigens Sinus-Milieus. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab' dann mal teilgenommen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nicht teilgenommen, musste Rad fahren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 30.11.2017)
Ich habe nicht teilgenommen, musste Rad fahren whistling.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fahre seit Jahren kein Rad mehr, nachdem es fast zu einem Zusammenstoß zwischen mir und einem LKW kam, sonst fuhr ich jeden Tag zur Arbeit und zurück.
Hier ist es mir jetzt allerdings zu bergig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mitgemacht und durchgehalten, weil ich die Umfrage vergleichsweise gut fand.
Vielleicht, weil ich endlich mal aus großer Erfahrung sprechen konnte. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich stört schon, dass es als "Spannende Umfrage" deklariert ist. Ob das spannend ist oder nicht wird doch jeder selbst einschätzen können. Kein Interesse, sorry. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Sternzeichen bist du? allgemeine umfrage von mir Vegetarismus: kleine Umfrage GFK-Umfragen: sollte man aufpassen? Umfrage f. Diplomarbeit, brauche eure Mithilfe Neue Rubrik Umfrage: Mode, Beauty, Styling Umfrage zum Thema Einkaufsverhalten Umfrage: Welche Haustiere haben die Muttis? Spielregeln fuer wissenschaftliche Umfragen
Passende Tipps
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
Wie werden Fahrrad-Sünder bestraft?
27 50
Ruhe und Gelassenheit
Ruhe und Gelassenheit
12 25
Kurze Umfrage zu unserem Tipp des Tages-Newsletter
1 6
Radfahrer im Winter: sicherer & schneller ans Ziel kommen
Radfahrer im Winter: sicherer & schneller ans Ziel kommen
7 3
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
20 21
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
27 25