Langeweile: Könnt ihr 15 Minuten stillsitzen?

Aufgrund einer Sendung mit Prof. Harald Lesch über Langeweile, die ich gerade im ZDF sah, frage ich Euch:

Könnt ihr 15 Minuten stillsitzen und nichts tun?

Zitat: "In einem Versuch gaben die Forscher ihren Probanden die Möglichkeit, sich selbst per Knopfdruck einen milden, jedoch unangenehmen Elektroschock zu verpassen - wenn sie denn wollten. In einer Befragung gaben die Teilnehmer vor den 15 beschäftigungslosen Minuten im Stuhl an, dass es gar nicht in Frage käme, sich auf diese Weise Schmerzen zu zufügen. Doch dann verrannen die Minuten so zäh, dass zwei Drittel der Männer und ein Viertel der Frauen sich doch Schocks verpassten." ( http://www.sueddeutsche.de/wissen/psycholo...tstun-1.2029363 )

Bearbeitet von viertelvorsieben am 06.12.2017 00:09:51
Ich weiß das nicht. Wenn ich daran denke versuche ich es morgen mal, stelle mir dafür die Eieruhr. Denken darf man aber dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann sehr viel länger still sitzen und nichts tun!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir vorstellen, ebenfalls mal an so einem Test teilzunehmen. Glaube aber nicht daß ich mir Stromstöße zufügen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf Strom könnt ich definitiv auch verzichten, mir reichen die "Stöße" die ich jedesmal bekomme wenn ich von der Couch aufsteh und was anfass (liegt wohl an der Fleecedecke die in der kalten Jahreszeit unter meinem Popöchen liegt)

15 min still sitzen hm, wenns sein muss geht das schon, aber in der Regel muss ich irgendwas fummeln - stricken oder so... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lesen wäre gut.
Wenn man irgendwo warten muss, wie z.B.beim Boarding auf dem Flughafen, sitzt man auch nur rum- naja und beobachtet andere Leute.
Ansonsten, 15min schaffe ich schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach dm.gif bei uns in der Arztpraxis sitze ich des öfteren 4 x15 Minuten lang auf meinem Hintern laugh.gif

Elektroschock brauche ich nicht wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das halte ich aus, warum nicht? Einfach da sitzen und Löcher in die Luft gucken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 06.12.2017)
Das halte ich aus, warum nicht? Einfach da sitzen und Löcher in die Luft gucken whistling.gif

Genau. Aber die Zeit zieht sich dann wirklich arg in die Länge. Gefühlsmäßig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So einfach dasitzen ohne irgendetwas?
Würde wahrscheinlich einmal zu Testzwecken funktionieren.

Aber so wie mache Wachdienste, die den ganzen Tag nur irgendwo rumstehen, das könnte ich nicht.
Da würde ich durchdrehen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 06.12.2017)
Das halte ich aus, warum nicht? Einfach da sitzen und Löcher in die Luft gucken whistling.gif

yep, wenn ich noch nicht richtig wach bin, schaffe ich das auch länger als 15 Minuten laugh.gif

Aber mal ohne Flachs, ich denke, das würde ich schaffen. Muss ja nicht jeden Tag sein tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an: im Chaiselongue-Modus locker dm.gif, im Wandsitz könnte es schwierig werden gnade.gif. Das Zumselchen arbeitet dran. whistling.gif

Bearbeitet von zumselchen am 06.12.2017 15:10:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.12.2017)
Kommt drauf an: im Chaiselongue-Modus locker dm.gif, im Wandsitz könnte es schwierig werden gnade.gif. Das Zumselchen arbeitet dran. whistling.gif

Das mit dem Wandsitz erinnert mich an diese Sportler-Wettkampfsendung. Da hat doch Evi Sachenbacher auch so ewig den Wandsitz durchgehalten... würde ich nienimmernicht schaffen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, ich würde dabei einschlafen, aber mir dann leider nicht merken können, wie lange ich durchgehalten hatte. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.12.2017)
Ich denke, ich würde dabei einschlafen, aber mir dann leider nicht merken können, wie lange ich durchgehalten hatte. unsure.gif

Bei dem Experiment war schlafen verboten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.12.2017)
Kommt drauf an: im Chaiselongue-Modus locker dm.gif, im Wandsitz könnte es schwierig werden gnade.gif. Das Zumselchen arbeitet dran. whistling.gif

Es geht darum, auf einem normalen Stuhl zu sitzen und keinerlei Ablenkung zu haben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ich kann doch dabei meditieren? Gedanken kann man nicht einsperren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal eine Viertelstunde nur rumsitzen und nix zu tun haben ... ein Traum smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.12.2017)
Aber ich kann doch dabei meditieren? Gedanken kann man nicht einsperren.

Ja, selbstverständlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt gerade ein, wenn ich in die Haupstadt mit dem Bus fahre, muss ich auch 2 Stunden still sitzen dm.gif also für mich alles kein Problem grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 06.12.2017)
Mir fällt gerade ein, wenn ich in die Haupstadt mit dem Bus fahre, muss ich auch 2 Stunden still sitzen dm.gif also für mich alles kein Problem grinsen.gif

Da hast Du aber Ablenkung, kannst bei der Fahrt aus dem Fenster schauen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abends, ehe ich ins Bett gehe, stelle ich den Timer auf mindestens 10 Minuten (manchmal auch 20) und mache einige Fenster auf. Damit ich durch die kalte Luft nicht friere, setzte ich mich ganz ruhig und still mit einer dicken Jacke auf einen Stuhl.
Oft hat der Timer gepiepst und ich war noch gar nicht fertig mit meinen Gedanken nachhängen.
Allerdings könnte ich bei Bedarf aus dem Fenster schauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.12.2017)
Ich kann sehr viel länger still sitzen und nichts tun!
dm.gif Für ne Chillkröte eine leichte Disziplin grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ablenkung, nichts zum an- oder hinterhergucken? oje ich glaub da würd ich das nicht schaffen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann schau dir dabei dein Innenleben an; da tut sich bestimmt allerhand. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
15 Minuten sind sehr lang. Bis jetzt habe ich das noch nicht geschafft, aber das liegt an meinen Tieren. Plötzlich springt mir eine Katze auf den Schoß, die Hunde kommen an und stupsen mich. Das ist ja wieder Ablenkung. Tür zu machen geht auch nicht, die Hunde sind keine geschlossenen Türen gewohnt und fangen an an der Tür zu kratzen oder zu bellen.

Ich glaube aber ich schaffe das, einfach nur sitzen und meinen Gedanken nach zu hängen. Ich muß mir nur noch die geeignete Stell dafür aussuchen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich war neugierig und habe es gemacht: mitten ins Wohnzimmer auf einen Stuhl gesetzt, den Kurzzeitwecker gestellt, Augen geschlossen und dann bin fast vom Stuhl gefallen, als der ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 07.12.2017)
... Augen geschlossen und dann bin fast vom Stuhl gefallen, als der Wecker geklingelt hat. Ich war nämlich eingeschlafen.... ph34r.gif


Also, nein! laugh.gif
Bitte beim nächsten Mal anschnallen.

Mir ist dabei einmal etwas Merkwürdiges passiert, so dass ich vor Aufregung auch bald vom Stuhl gefallen bin.
Da saß ich beim Stoßlüften sehr spät abends am Küchenfenster , geh den letzten Mordfall (war ein Serienmord !) noch mal durch.
Es war stockdunkel, aber eine Gestalt mit zwei großen Kofferndie auf dem Nachbargrundstück zum Gartentor läuft, konnte ich erkennen. Hä, wer schleicht um diese Zeit umher? ph34r.gif
Wer die Sendung schaut, weiß, wie spät es gewesen sein könnte.

Muss jetzt erst mal Schluß machen - Telefon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 07.12.2017)
So, ich war neugierig und habe es gemacht: mitten ins Wohnzimmer auf einen Stuhl gesetzt, den Kurzzeitwecker gestellt, Augen geschlossen und dann bin fast vom Stuhl gefallen, als der Wecker geklingelt hat. Ich war nämlich eingeschlafen.... ph34r.gif

Genau.
Darum probiere ich es nicht mal aus, denn das würde mir auch passieren. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.12.2017)
Genau.
Darum probiere ich es nicht mal aus, denn das würde mir auch passieren. ohmy.gif

Mir nicht. Auf einem harten Stuhl, ohne den Kopf anlehnen zu können, würde ich höchstens etwas dösen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
15 Minuten?
Ich könnte 15 Stunden lang einfach rumsitzen und Löcher in die Luft schauen whistling.gif

Ich habe schonmal darüber nachgedacht für andere Leute Behördengänge zu erledigen, Geld verdienen fürs rumsitzen, mein Traumjob wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 06.12.2017)
Das mit dem Wandsitz erinnert mich an diese Sportler-Wettkampfsendung. Da hat doch Evi Sachenbacher auch so ewig den Wandsitz durchgehalten... würde ich nienimmernicht schaffen
Ich sah das auch mal mit Regina Hallmich (eh.Boxerin) ... die hielt den Wandsitz länger durch als zwei Männer. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Zumselchen hat gestern 3 x 90 Sekunden an der Wand gehockt. body-builder.gif
Ein paar Sekündchen wären jeweils sicher noch drin gewesen dm.gif ,
aber wo soll das hinführen, wenn das Zumselchen den ganzen Abend an der Wand hockt... wueste.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 07.12.2017)
........ aber wo soll das hinführen, wenn das Zumselchen den ganzen Abend an der Wand hockt...  wueste.gif
Morgen wird dich der Muskelkater daran erinnern Zumselchen console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem Thema wundere ich mich ein wenig, 3/4 7, dass es erstens "Langeweile" heißt, und zweitens, dass es bei "Gesellschaft und Politik" steht. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.12.2017)
Bei dem Thema wundere ich mich ein wenig, 3/4 7, dass es erstens "Langeweile" heißt, und zweitens, dass es bei "Gesellschaft und Politik" steht. unsure.gif

Ich hätte es auch "Lieber Stromschläge als Nichtstun" nennen können. Denn ich fand die Frage interessant, ob Menschen mal 15 Minuten nichts tun und nur nachdenken können, wie in der Studie, die im o.g. Link beschrieben ist. Hast den Link im 1. Beitrag mal angeklickt, Dahlie? Ich fand, daß "Gesellschaft" am besten passt. Wo hättest Du es eingeordnet?

Bearbeitet von viertelvorsieben am 08.12.2017 00:44:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch ihr macht mich jetzt aber neugierig ob ichs schaff oder nicht... einschlafen, nö glaub das würd ich auch nicht, nicht auf nem Stuhl auf der Couch halb im liegen schon eher whistling.gif Muss das doch echt auch mal probieren - ich starr sicher die ganze Zeit auf die Uhr rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, wenn das Ziel der Sache war, vorzuführen wie smartphones den Menschen das ruhige Nachdenken abgewöhnt haben, isses Gesellschaft....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs versucht, schaff ich nicht. Wenn ich still dasitze, schweifen die Gedanken , mir fällt was ein und ich hopse vom Stuhl, weil ich es ausführen oder aufschreiben will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vesuche es gar nicht erst. Schaffe ich nie im Leben. Mit irgendwas in der Hand locker, aber so mit gar nichts - nein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 09.12.2017)
Ich vesuche es gar nicht erst. Schaffe ich nie im Leben. Mit irgendwas in der Hand locker, aber so mit gar nichts - nein.

mit einem coolen drink schaff ich es auch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 09.12.2017)
mit einem coolen drink schaff ich es auch laugh.gif

Ich sag ja, mit was in der Hand.... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langeweile hatte ich noch nie in meinem Leben. Bin introvertiert veranlagt und kann mich gut stundenlang mit meinem Innenleben beschäftigen. Ohne äussere Ablenkung oder stützende Stuhllehne. Wenn ich DAMIT Geld verdienen könnte, wäre ich reich an Talern/Euro wink.gif whistling.gif
Glücklicher?? Nein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich saß heute 20 Minuten ganz ruhig auf dem Dach, die Hunde lagen ruhig neben mir. Gut, durch den herrlichen Ausblick den ich von dort habe gab es ja schon Ablenkung. Davon abgesehen ist mir nie langweilig, jedenfalls zu Hause nicht.
Ich denken den Personen die introvertiert sind, bin ich auch, wird es nicht langweilig. Es gibt so viel zu denken und zu überlegen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann gut bequem im Bett liegen und einfach nur so vor mich hin denken. Habe ich heute morgen bestimmt eine halbe Stunde gemacht, wenn nicht länger. Finde ich sehr entspannend. Geht ja auch nur im Urlaub oder am Wochenende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 10.12.2017)
Ich kann gut bequem im Bett liegen und einfach nur so vor mich hin denken. Habe ich heute morgen bestimmt eine halbe Stunde gemacht, wenn nicht länger. Finde ich sehr entspannend. Geht ja auch nur im Urlaub oder am Wochenende.

das kann ich auch, einfach nur so vor mich hindrömmeln ... herrlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
... im Bett, im Liegen. Aber auch im Sitzen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.12.2017)
... im Bett, im Liegen. Aber auch im Sitzen? unsure.gif

Genau, im Sitzen... auf einem nicht erginomisch geformten, ungepolsterten Holzschemel! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 10.12.2017)
Genau, im Sitzen... auf einem nicht erginomisch geformten, ungepolsterten Holzschemel! tongue.gif

da kriegt man ja Quaddeln an den Popex laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 10.12.2017)
Genau, im Sitzen... auf einem nicht erginomisch geformten, ungepolsterten Holzschemel! tongue.gif

Wer vielleicht mal Autogenes Training gelernt hat, kriegt diese Kutscherhaltung locker über längere Zeit hin zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mein TV-Tipp Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Die beknacktesten TV-Werbungen: Wie kann man sowas ausstrahlen? Klettverschluß wieder zum kleben bringen Selbstversorgen? Flachbildfernseher reinigen ! LCD TV mediaspar.tv: wer hat damit Erfahrungen gemacht Bärlauch -: Stiele mitverwenden oder nicht?
Passende Tipps
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
3 25
Ein paar kleine & (fast) kostenlose Ideen gegen die Langeweile
Ein paar kleine & (fast) kostenlose Ideen gegen die Langeweile
12 13
Obstteller beim Fernsehen
Obstteller beim Fernsehen
21 64
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4