UML Klassendiagramm: Kann mir jemand bei der Zeichnung helfen

Hallo, ich studiere Logistik & E-Business und bin Momentan dran UML Klassendiagramme zu zeichnen. Leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter, kennt sich hier jemand aus und könnte diese zeichnen? Würde mir extrem weiter helfen.

- Die Ahr Wein GbR ist ein Wein-Vertriebszentrum.

- Kunden können beim Vertriebszentrum Bestellungen tätigen.

- Eine Bestellung kann aus mehreren Bestellposten bestehen. Diese beziehen sich auf einzelne
Produkte. Die Produkte werden von Weinproduzenten geliefert.

- Wenn das Vertriebszentrum eine Kundenbestellung entgegennimmt, wird jeder
Bestellposten in eine der beiden folgenden Karteien eingeordnet: Lieferkartei, Wartekartei.

- Falls das Vertriebszentrum für einen Bestellposten genügend Ware auf Lager hat, dann wird
dieser in die Lieferkartei eingetragen und der Bestand ausgebucht. Andernfalls wird der
Bestellposten in die Wartekartei eingetragen.

- Das Vertriebszentrum erstellt Lieferscheine aus den in der Lieferkartei befindlichen
Bestellposten.

- Um genügend Ware auf Lager zu haben, werden Nachbestellungen bei den jeweiligen
Weinproduzenten getätigt. Auch in diesem Fall besteht die Bestellung aus verschiedenen
Bestellposten.

- Kunden und Weinproduzenten werden intern als Geschäftspartner bezeichnet.


Mit freundlichen Grüßen
Moin BobbaL,

erstmal willkommen bei den Muttis.

Rückfrage: Was ist ein "UML Klassendiagramm"? Darunter kann ich mir nix Konkretes vorstellen und habe insofern auch keine Ahnung, wie ich Dir weiterhelfen könnte.

Anhand der Aufgabenstellung würde ich allerdings dazu tendieren, ein einfaches PowerPoint Chart zu erstellen, um die Abläufe bildlich darzustellen. Falls es das ist, was verlangt wird. Im Prinzip ist durch die Reihenfolge der Aufgaben schon festgelegt, wie Du die Anordnung auf dem Chart anlegen kannst. Also beispielsweise im Querformat, ganz oben und mittig die "Ahr Wein GbR" und von da ab mit Pfeilchen auf die Ebenen darunter weisen. Wobei jede folgende Aufgabe eine neue Unterebene darstellen würde. Also einfach systematisch daran entlang hangeln. Ähnlich wie bei einem Familienstammbaum. wink.gif

Grüßle und viel Erfolg,

Egeria

P.S.: Nein, das wird Dir hier keiner zeichnen. Deine Hausaufgaben musst Du schon selbst erledigen. Selbst wenn sie für morgen früh benötigt werden. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Konnte Dir Gooogle nicht helfen???? Ich weiß jetzt jedenfalls, was ein UML Klassendiagramm ist biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 22.01.2018)
... Konnte Dir Gooogle nicht helfen???? Ich weiß jetzt jedenfalls, was ein UML Klassendiagramm ist biggrin.gif ...

... okay, jetzt bin ich auch informiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Klassendiagramm ...

Dann lag ich mit der Idee eines PPT Charts in Form eines Organigramms gar nicht mal so weit daneben, da ja eine zeichnerische Darstellung gefragt ist und offensichtlich kein Programmiercode.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
<seufz> Pädagogen neigen manchmal dazu, einfache Sachen kompliziert zu benennen - damit werden sie dann ganz "wissenschaftlich"
Egeria hat Dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Ohne Gewähr für die Erklärung - vielleicht wird es verständlicher, wenn Du Dir das uralte Entity-Relationship-Modell anschaust:
Wenn Du eine relationale Datenbank für einen Geschäftsprozess aufbauen willst, musst Du Dir klar werden, welche Daten in welcher Tabelle gespeichert werden sollen; das musst Du möglichst in 1:n-Beziehungen auflösen:
Ein Kunde (1) macht viele (n) Bestellungen - Du brauchst also mindestens eine Kunden- und eine Bestelltabelle. Eine Bestellung kann viele Positionen behalten - also wieder eine Bestellpositions-Tabelle...
In der Klassenprogrammierung kannst Du das verallgemeinern: stell Dir die Tabellen als Klassen und die Tabellenspalten (Name, Vorname, ...) als Attribute vor. Damit kannst Du dann eine Menge mehr machen, z.B. eine Klassenhierarchie mit Vererbung und die Aktionen wie Änderung des Bestands usw. skizzieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
VA = Watt ? Ist die Bezeichnung VA gleich wie Watt Fahrradreifen-Bezeichnung: Bedeutung der Bezeichnung Unterschied zwischen Ärztebezeichnung: grundsätzlich Petition Frauen in die Aufsichtsräte: Bitte zur Mitzeichnung Korrekte Bezeichnung für zusammenlebende Paare Anregung: Gendergerechte Statusbezeichnungen englische Farbbezeichnung Eier Kennzeichnung
Passende Tipps
Griffpolster für Rucksack nähen
Griffpolster für Rucksack nähen
9 12
Viele T-Shirts schnell überbügeln
Viele T-Shirts schnell überbügeln
19 7
Kinder mit "Gesichtsbemalung" beruhigen
8 4
Nicht jede Nachricht, Rezept u.s.w. ausdrucken, spart Papier!
10 5
Fotos einfach nachzeichnen an der Fensterscheibe
Fotos einfach nachzeichnen an der Fensterscheibe
26 13