Heimische Vögel kaum noch vorhanden: Ist Euch das auch bei Euch aufgefallen?

In: Tiere
Hallo liebe FM Community!
Bereits 2017 ist mir aufgefallen, dass es in unserem Garten kaum noch heimische Vögel gab.Klar, im Winter sind sie nicht so präsent, aber wir hatten in unserem und auch den Nachbargärten immer viele Amseln, Kohl-und Blaumeisen,
Spatzen, und auch Rotkehlchen.Gerade im Frühjahr mochte ich den Vogelgesang immer sehr gerne, weil er, zumindest mir, ein Gefühl von Frühling vermittelte und einfach schön war.
Mittlerweile sehe ich kaum noch einen der genannten Arten.Lediglich Tauben und auch Krähen sind vertreten.
Mich würde interessieren, ob das nur in meiner Region (Saarland) zu beobachten ist oder vielleicht hat ja der/die eine oder andere User/in in ihrem Umfeld ähnliche Beobachtungen gemacht?
Also auf meinem Balkon finde ich Meisen (Kohl- und Blaumeisen, sowie ab und an sogar ein Schwarm Schwanzmeisen), Rotkehlchen ibt es auch, dazu Dompfaff, Buchfink, Buntspecht, Amseln und Schwärme von Spatzen. Nicht alle immer gleich viel, manche auch mal ein paar Tage oder Wochen nur sehr wenig, aber sie kommen alle zum futtern wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uns geht es so wie Dir,Ashanti.
Wir sind richtig froh, wenn wir mal einen Piepmatz sehen.

Der NaBu hat bekannt gegeben, dass ein geringerer Bruterfolg in diesem Jahr bei uns und in den nördlich und östlich gelegenen Herkunftsgebieten zur schrumpfenden Vogelpopulation geführt hat.

Und dann nicht zu vergessen, denn massiven Rückgang der Insektenmassen.
Weiß jetzt nicht genau, durch was das aus gelöst worden ist.

Binefant, Du hast mal wieder ein Glück, dass die Vögel Dich so zahlreich besuchen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das stelle ich schon viele jahre fest.

früher konnte ich haferflocken... auf unsere terrassenmauer streuen, oder unter den kirschlorbeer, und es kamen viele vögel.
amseln, rotkehlchen, spatzen, meisen, und maaalauch tauben und elstern.

inzwischen sind nur noch 1 amselpärchen da, ein rotkehlchenpärchen, selten ein spatz, und viele elstern, krähen, tauben. auch mal möwen.
vorhin mal 2 stare, seh ich sehr sehr selten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu mir kommen auch (wie bei Binefant) jede Menge Meisenarten, Rotkehlchen, Finken, Gimpel und Amseln. Muß ständig die Futterhäuschen auf dem Balkon nachfüllen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant
Na, das finde ich doch mal super, zu lesen, dass es all´diese wunderbaren und schönen Vögel bei dir noch gibt.Ich hoffe, dass sich daran nichts ändert!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Kleiber vergessen, der kommt auch zwischendurch zu Besuch wub.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 23.03.2018)
Zu mir kommen auch (wie bei Binefant) jede Menge Meisenarten, Rotkehlchen, Finken, Gimpel und Amseln. Muß ständig die Futterhäuschen auf dem Balkon nachfüllen. :wub:

Vielleicht etwas indiskret, aber darf ich fragen, in welcher Region du wohnst?Hängt vielleicht ja mit der Landschaft oder auch dem Klima (Temperaturen) zusammen.Ich jedenfalls vermisse die kleinen Piepmätze wirklich sehr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.03.2018)
Ich habe den Kleiber vergessen, der kommt auch zwischendurch zu Besuch wub.gif smile.gif

Kleiber, den kenne ich nur von Fotos.Toll, dass auch er zu dir kommt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns sind die Spatzen kaum noch zu finden, andere Singvögel sind auch nicht mehr so stark vertreten wie früher, dafür haben die Elstern und Tauben allerdings zugenommen.
Da bei uns im Dorf z.Zt. sehr viele Häuser aus altersbedingten Gründen die Besitzer wechseln, werden auch die Gärten entkernt. Bäume und Büsche müssen weichen, weil alles umgemodelt wird und ich denke mal, dass dabei auch viele Brutstellen und Rückzugsorte dran glauben mussten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 23.03.2018)
Also auf meinem Balkon finde ich Meisen (Kohl- und Blaumeisen, sowie ab und an sogar ein Schwarm Schwanzmeisen), Rotkehlchen ibt es auch, dazu Dompfaff, Buchfink, Buntspecht, Amseln und Schwärme von Spatzen.

Hier ebenso, ich erweitere noch um Eichelhäher, Elstern, Krähen und Tauben.

Ort: Westliches NRW
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tessa
Bienen und Wespen gab es seit 2016 fast gar keine.Für uns nicht unbedingt schlimm,aber ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht?
Wir wohnen im Südwesten und ich habe das vor 2016 nie erlebt.
Schade, ich hoffe, dass sich die Situation wieder zum Guten wendet!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie
Eichelhäher habe ich seit mindestens 5 Jahren keinen mehr gesehen.Auf Tauben, Elstern und Krähen verzichte ich freiwillig.
Ich mag die "Kleinen" mit den schönen Stimmen, die früh schon singen und so hat mein Tag immer super schön angefangen.Jetzt fängt der Tag zwar auch noch schön an, aber mit "Gesang" war´s einfach doppelt gut! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wohne etwas ländlich in der Nähe einer Großstadt. Bei uns gibt es regelmäßig Amseln, Feldspatzen, Bachstelzen, Rotschwänzchen, Meisen, Elstern und Stare. Früher gabs viele Schwalben. Die haben bei uns am Haus viele Bruthöhlen hingeklebt, weil es hier sehr tonhaltigen Lehmboden und nach Regen viele Pfützen gibt und man damit toll bauen kann. Das führte zwar dazu, dass rund um die Garage und um die Haustür alles vollgesch.. war. Wir waren da immer etwas hin- und hergerissen. Man konnte schlecht was dagegen unternehmen, ohne die Schwalben wirklich zu stören. Seit ein paar Jahren sind die Schwalben weggeblieben. Die restlichen Vögel sind noch in hoher Anzahl vorhanden.
Aber ich habe auch gehört, dass in manchen Städten sogar die Stadtspatzen weniger werden, weil sie so wenig Futter finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kampfente
Spatzen? Vor einer woch einen gesehen! Hier liegt es aber nicht an der Zerstörung von Brutplätzen oder Reduzierung von Rückzugsorten.
Was es zuvor nie gab, ist eine Population von Falken und Raben, die auch unsere Nachbarn (viele davon im Alter von 65 - 85 Jahren) hier nie zuvor gesehen haben.Haben die vielleicht für die Dezimierung der Anderen gesorgt, weil sie keine andere Nahrung gefunden haben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 23.03.2018)
Vielleicht etwas indiskret, aber darf ich fragen, in welcher Region du wohnst?Hängt vielleicht ja mit der Landschaft oder auch dem Klima (Temperaturen) zusammen.Ich jedenfalls vermisse die kleinen Piepmätze wirklich sehr!

Ist überhaupt nicht indiskret. Guck' in mein Profil. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@HörAufDeinHerz
Die Schwalben habe ich ja total vergessen! In unserer denkmalgeschützten Siedlung gab es immer viele davon und auch in jedem Jahr wieder neue Nester.Wann ich zuletzt eine Schwalbe gesehen habe, ich denke, dass es 2015 war.
Da sagte ich noch, dass die Schwalben hoch fliegen und das Wetter Kind gesagt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@viertelvorsieben
Danke für den Hinweis, aber da kenne ich mich gar nicht aus.Habe 12 Jahre in Düsseldorf gelebt und kenne deine Gegend leider gar nicht.Doch, aus dem Fernsehen, aber das hat ja nichts mit diesem Thema zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwalben und kuckuck kenne ich von der ostsee.

spatzen in massen sind auf " unserem " spanischem camping an der costa brava. ein schauspiel, abends zu sehen, wie sie sich zu hunderten in den bäumen treffen zum übernachten.

wiedehopfe sind da auch einige.

Bearbeitet von laluna* am 23.03.2018 19:14:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
@laluna
Kuckuck kenne ich lediglich aus meiner Kindheit! Sicher ein schönes Schauspiel mit den Spatzen. Sind die nicht frech und betteln auch mal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ ashanti

den kuckuck hören wir nur... der versteckt sich ja

die spatzen, klar, alle füttern die aufm camping, daher kommen sie in " schwärmen " . nachm regen baden sie in den pfützen aufm camping-weg. ein schönes schauspiel immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.03.2018)
Hier ebenso, ich erweitere noch um Eichelhäher, Elstern, Krähen und Tauben.

Ort: Westliches NRW

Ich schließe mich an, von den ganzen Piepmätzen hier und von der Region.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.03.2018)
Hier ebenso, ich erweitere noch um Eichelhäher, Elstern, Krähen und Tauben.

Schließe mich auch an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kohlmeisen und Rotkehlchen sehe ich noch sehr oft und noch ein paar andere deren Namen ich leider nicht weis. Da bin ich nicht so bewandert was da alles auf meiner Terrasse zwitschert. Aber ich vermisse schon seit dem letzten Jahr die Spatzen, als wenn es keine mehr gibt. Ich wohne jetzt ein bisschen am Rand der Großstadt und Tauben gibt es hier auch keine... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ashanti, 23.03.2018)
Auf Tauben, Elstern und Krähen verzichte ich freiwillig.

Ich auch - in eben dieser Reihenfolge.

Allerdings kann ich mich noch erinnern, dass in den 70ern Elstern in der Stadt eine echte Sensation waren. Damals tauchten sie so selten auf, dass wir uns gegenseitig auf jedes einzelne Exemplar aufmerksam gemacht haben: Psst, leise - drüben auf dem Dach sitzt eine Elster!
Mittlerweile haben sie wohl gelernt, dass es sich hier gut leben lässt. Und scheu sind sie schon gar nicht mehr. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben ein Dompfaffpärchen. Er ist sich zu allem zu fein, badet nur vorsichtig mit den Füßchen....
Und der Specht schläft schon mal am Baumstamm ein, so zwischen den Mahlzeiten.

Im Moment haben wir sehr viele Vögel an der Futterstelle. Und immer wieder Schwärme von Stare, die aber weiterziehen und nicht an die Futterstelle gehen. Sie machen Zwischenstation auf den umliegenden Bäumen.

Nachbars haben einen Riesennadelbaum. Ist ein Mehrfamilienhaus für die Vögel: dort ist lustiges Vogeltreiben zu beobachten. Und von dem aus wird oft unsere Futterstelle angeflogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns sind die kleinen Piepmätze ganz schön rar geworden. Auch wenn sie manchmal genervt haben fehlen sie einem doch.
Was allerdings stark zugenommen hat sind die doofen Krähen, Tauben, Elstern und Co

Wenn ich 2-3 Mal die Woche eine Meise am Futterplatz seh, dann ist das schon viel sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 23.03.2018)
Zu mir kommen auch (wie bei Binefant) jede Menge Meisenarten, Rotkehlchen, Finken, Gimpel und Amseln. Muß ständig die Futterhäuschen auf dem Balkon nachfüllen. wub.gif

Bei uns ist es auch so biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gibts jede Menge Piepmätze. Die sind auch sehr dankbar für das Futter. Seit November hab ich so um die 50 kg verfüttert. Nachdem ich das Futter umgestellt habe, jetzt mit lecker Mehlwürmchen und jede Menge Rosinen, sind nochmal viele andere Arten ( Weichfresser) dazu gekommen. Bisher konnte ich schon 27 verschiedene Arten identifizieren.Nur Spatzen hab ich hier noch überhaupt nicht gesichtet
Hab auch festgestellt, dass die Meisenknödel aus dem Discounter nicht wirklich gerne angenommen werden. Hab auf hochwertige Knödel umgestellt, die ich im 100 er Pack bestelle, seitdem sind die immer belagert. Wenn ich da mal einen Discounterknödel dazwischen mogel, den ich noch übrig habe, dann bleibt der immer ewig.
Werde auf jeden Fall durchfüttern, da die Vögel ja kaum noch Insekten finden. Ist besonders während der Brut- und Aufzuchtzeit wichtig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich befürchte , dieses Problem wird sich vergrößern . Überall wird gegen Unkräuter gespritzt , es gibt immer weniger Fliegen und andere Insekten , die die Vögel als Nahrung brauchen . Dann gibt es noch Krankheiten , die z.B. die Amseln betreffen . Sonst die Jahre hatten wir sehr viele in den Weintrauben weil wir die nicht essen . Sie wachsen am Haus in einer Durchgangsstraße . Eine Amsel habe ich dieses Jahr rufen gehört....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das Vogelkonzert in der Sonne heute schon genossen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich schon darauf, wenn es wärmer wird und wir bei offenen Fenster schlafen können, dass man in der Früh beim Aufwachen mit Vogelgezwitscher munter wird wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich war vor gut 2 Wochen bei einem Vortrag von Mark Benecke. Dort erwähnte er unter anderem, dass es 2017 ein großes Insektensterben gab. Anschliessend habe ich zuhause ein bisschen im Internet dazu recherchiert und tatsächlich wird auch das Vogelsterben durch dieses Ereignis eklatant begünstigt.
Keine Nahrung - keine Vögel!
Sicher ist, dass es das in diesem Ausmaß 2018 nicht wieder geben darf, da es sonst schlimme Folgen für das Gleichgewicht in der Natur haben wird.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 26.03.2018)
Ich freue mich schon darauf, wenn es wärmer wird und wir bei offenen Fenster schlafen können, dass man in der Früh beim Aufwachen mit Vogelgezwitscher munter wird  wub.gif

Darüber würde ich mich auch freuen.Gestern Morgen wurde ich um 5 Uhr wach und ging mal raus.Da waren sehr viele Vögel in unserem Garten und es war einfach schön, ihrem Gesang zu "lauschen".
Am Vormittag waren allerdings keine mehr zu sehen, nur die üblichen "Verdächtigen, wie Krähen und Tauben. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben viele Vögel im Garten: 3 Dompfaffpärchen, viele Blaumeisen und Kohlmeisen, Rotkehlchen, Drosseln, Amseln, 1 Taubenpärchen und 3 Vogelarten, die ich nicht kenne.
Allerdings ist unser Garten nicht "ausgefegt" oder , wie es neuerdings In ist, komplett mit Steinen zugepflastert. Wir haben einen 40 Jahre alten Kirschbaum und 2 ganze hohe Birken, einen Kastanienbaum und viele Büsche. Viele Vögel brüten in den Bäumen und wir hatten im letzten Jahr Meisennester in den Kletterrosen.
In meinem Garten wird keine Chemie verwendet und wir habe einen abgesägten abgestorbenen Baum, den die Hummeln bewohnen.
Ich hoffe, das mein Garten noch lange ein Vogelparadies bleibt, deshalb hab ich diverse Brutkästen und Insektenhotels aufgehangen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 26.03.2018)
Wir haben viele Vögel im Garten: 3 Dompfaffpärchen, viele Blaumeisen und Kohlmeisen, Rotkehlchen, Drosseln, Amseln, 1 Taubenpärchen und 3 Vogelarten, die ich nicht kenne.
Allerdings ist unser Garten nicht "ausgefegt" oder , wie es neuerdings In ist, komplett mit Steinen zugepflastert. Wir haben einen 40 Jahre alten Kirschbaum und 2 ganze hohe Birken, einen Kastanienbaum und viele Büsche. Viele Vögel brüten in den Bäumen und wir hatten im letzten Jahr Meisennester in den Kletterrosen.
In meinem Garten wird keine Chemie verwendet und wir habe einen abgesägten abgestorbenen Baum, den die Hummeln bewohnen.
Ich hoffe, das mein Garten noch lange ein Vogelparadies bleibt, deshalb hab ich diverse Brutkästen und Insektenhotels aufgehangen..

Deinen ( Euren ) Garten stelle ich mir wunderschön vor. .. wub.gif Ich habe in diesem Jahr, ich bin umgezogen, zum ersten mal eine große Terrasse und ich bin jetzt grade dabei diese zu begrünen... whistling.gif Das macht schon Spaß und wenn dann noch die Sonne scheint... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 26.03.2018)
Deinen ( Euren ) Garten stelle ich mir wunderschön vor. .. wub.gif Ich habe in diesem Jahr, ich bin umgezogen, zum ersten mal eine große Terrasse und ich bin jetzt grade dabei diese zu begrünen... whistling.gif Das macht schon Spaß und wenn dann noch die Sonne scheint... rolleyes.gif

Mein Garten ist vlt. nicht der Wunderschönste für meine Mitmenschen und ein bisschen chaotisch, aber er passt zu mir. Für mich ist er der wunderschönste Garten der Welt.
Hab heute 2 Stunden im Garten gearbeitet und die Blumenwiese vorbereitet und bin ausgeglichen und rundum glücklich. Nach getaner Arbeit habe ich mich mit einem Flens auf die Terrasse gesetzt und den Vögeln zugehört, die Meisen sind mir fast auf den Tisch geflogen, weil ich in der Einflugschneise zum Futterhaus gesessen habe und ich war masslos glücklich und zufrieden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 26.03.2018)
Ich habe in  diesem Jahr, ich bin umgezogen, zum ersten mal eine große Terrasse und ich bin jetzt grade dabei diese zu begrünen... whistling.gif  Das macht schon Spaß und wenn dann noch die Sonne scheint... rolleyes.gif

Ganz bestimmt wirst du viel Freude daran haben. flowers_2.gif

Ich liebe meine (Dach-)Terrasse auch. wub.gif
Heute an der Futterstelle: Ein Amselpärchen*, ein Buntspechtpärchen, ein Eichelhäherpärchen, ein Buchfinkenmännchen und etliche nicht "gegenderte" Meisen und Rotkehlchen. biggrin.gif
Die doofen Tauben lasse ich mal außen vor. wacko.gif

*Die wühlen seit Tagen in meinem Salbeikübel - die werden doch nicht... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 27.03.2018)
Ganz bestimmt wirst du viel Freude daran haben. flowers_2.gif

Ich liebe meine (Dach-)Terrasse auch. wub.gif
Heute an der Futterstelle: Ein Amselpärchen*, ein Buntspechtpärchen, ein Eichelhäherpärchen, ein Buchfinkenmännchen und etliche nicht "gegenderte" Meisen und Rotkehlchen. biggrin.gif
Die doofen Tauben lasse ich mal außen vor. wacko.gif

*Die wühlen seit Tagen in meinem Salbeikübel - die werden doch nicht... ohmy.gif

Na, die werden doch nicht in dem Salbeikübel.... whistling.gif Piep ..piep... wub.gif

Ich kämpfe noch mit mir ob ich eine Futterstelle für Vögel anschaffe. Der eine sagt im Sommer nicht füttern und andere wieder : die finden für die Aufzucht nicht genug Futter weil es nur noch so wenig Insekten gibt... sad.gif
Ich muss mich noch mal schlau machen... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 27.03.2018)
Ich kämpfe noch mit mir ob ich eine Futterstelle für Vögel anschaffe. Der eine sagt im Sommer nicht füttern und andere wieder : die finden für die Aufzucht nicht genug Futter weil es nur noch so wenig Insekten gibt... sad.gif
Ich muss mich noch mal schlau machen...  gruebel.gif

Ich habe den Eindruck, dass seit zwei Wochen mehr Vögel hier andocken als im Winter.
Wundert mich auch, aber ich habe ebenfalls schon überlegt, ob die Piepmätze gerade jetzt mehr Futter für die Aufzucht brauchen?
Dann müssten aber dringend noch Insekten dazu - gerade Jungvögel brauchen Proteine.
Oder holen die sich jetzt die Schädlinge, die in meinem Kräuterkübel den Winter überlebt haben? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 27.03.2018)
Ich habe den Eindruck, dass seit zwei Wochen mehr Vögel hier andocken als im Winter..
Oder holen die sich jetzt die Schädlinge, die in meinem Kräuterkübel den Winter überlebt haben? gruebel.gif

Wenn jetzt mehr Vögel kommen als in Winter brauchen die bestimmt doch dein Zusatzfutter, denn. Viel mehr als Läuse kann ja eigentlich in deinem Kräuterkübel nicht sein... biggrin.gif Ich muss noch mal drüber schlafen, aber ich glaube ich werde ein Futterhäuschen anschaffen.. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit Jahren festgestellt, das die Vögel während der Aufzuchtzeit gern das Angebot aus dem Futterhaus annehmen aber gleichzeitig auch Würmer und Insekten aufpicken.
Ich füttere das ganze Jahr durch , stelle auch ein Vogelbad zur Verfügung und habe den Eindruck, meine gefiederten Gartenbewohner fühlen sich wohl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 27.03.2018)
Ich habe seit Jahren festgestellt, das die Vögel während der Aufzuchtzeit gern das Angebot aus dem Futterhaus annehmen aber gleichzeitig auch Würmer und Insekten aufpicken.
Ich füttere das ganze Jahr durch , stelle auch ein Vogelbad zur Verfügung und habe den Eindruck, meine gefiederten Gartenbewohner fühlen sich wohl.

Danke auch für deine Meinung dazu, jetzt neige ich immer mehr dazu einen Futterplatz einzurichten... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also , ich/wir füttern auch das ganze Jahr . Zu uns kommen meistens Kohlmeisen und Sperlinge . Letztes Jahr war sogar ein Kleiber dabei . Wir haben leider keinen Garten oder Balkon , nur einen kleinen Innenhof wo ein Vogelhäuschen an der Wand vom Schuppen hängt . Mir ist allerdings aufgefallen dass wir im Winter kaum Vögel haben , dafür dann aber den ganzen Sommer über .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Insekten und Würmern füttern sie ihren Nachwuchs, mit den Körnern aus dem Futterhaus fressen sie sich selber satt. Habe aber auch schon gesehen, daß sie die Sonnenblumenkerne vorkauen und den Brei an ihre Jungen weitergeben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 27.03.2018)
Habe aber auch schon gesehen, daß sie die Sonnenblumenkerne vorkauen und den Brei an ihre Jungen weitergeben. wub.gif

Wie süß... wub.gif

Es gibt hier schon so einige Vogelarten, Rotkehlchen und Blaumeisen kenne ich ich, aber einige andere kenne ich vom Namen her nicht. Da bin ich nicht so bewandert. Aber vielleicht lerne ich es noch. Es gibt ja das Internet und der Herr Gockel weis viel... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir krabbeln die Proteine in Form von Ameisen am Baum hoch, am Futterhäuschen vorbei und in die Blattspitzen, wo sie sich wahrscheinlich wieder, wie jedes Jahr, ihre Läusekolonie ziehen wollen.
Wunderte mich, warum einzelne Vögel mit Begeisterung die Stämme untersuchen.........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es toll, was ihr so für Erfahrungen bei euch zu Hause habt.Meine Statistik für heute sind immerhin 5 Kohlmeisen, 3 Amseln, mindestens 10 Spatzen.Krähen kamen auch wieder.Seit ein paar Tagen kreisen auch ständig 2 Falken.Die Elstern kommen mit lautem "Radau"!
Besonders schön fand ich heute, dass auch ein Rotkehlchen im Garten war und ein Eichelhäher!
Hätte nie gedacht, dass ich mich irgendwann einmal so darüber freue!
Das tue ich aber und hoffe,dass ich sie noch oft sehen werde! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab grad das Vogelhaus bestückt. Heute gibt's für die Piepmätze Sonnenblumenkerne und Nüsse.
Für die Amseln und die Drosseln leg ich jeden Morgen einen Apfel auf den Rasen. Der wird jeden Tag weggepickt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade gleichzeitig auf der Terrasse: Ein Buntspechtpärchen und ein Amselpärchen.
Die Spechtis haben sich den Bauch vollgeschlagen und die Amseln den Salbeikübel verdächtig gründlich inspiziert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leere Obstnetze nutzen
Leere Obstnetze nutzen
18 7
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
5 6
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40