Heimische Vögel kaum noch vorhanden: Ist Euch das auch bei Euch aufgefallen?

In: Tiere
Zitat (Jeannie, 28.03.2018)
Gerade gleichzeitig auf der Terrasse: Ein Buntspechtpärchen und ein Amselpärchen.
Die Spechtis haben sich den Bauch vollgeschlagen und die Amseln den Salbeikübel verdächtig gründlich inspiziert. smile.gif

Das kann ich mir jetzt so richtig vorstellen.. biggrin.gif Hier regnet es und es sieht nicht so aus als wolle es bald aufhören.
Jetzt hat draußen erst mal alles Pause... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif ... ob Amsel in Salbei schmeckt ... whistling.gif
Ich denke, die prüfen, ob sich da gut nesteln lässt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 28.03.2018)
Ich denke, die prüfen, ob sich da gut nesteln lässt  wub.gif

Habe ich auch schon vermutet:
Zitat (Jeannie, 27.03.2018)
Heute an der Futterstelle: Ein Amselpärchen*, ein Buntspechtpärchen, ein Eichelhäherpärchen, ein Buchfinkenmännchen und etliche nicht "gegenderte" Meisen und Rotkehlchen.  biggrin.gif

*Die wühlen seit Tagen in meinem Salbeikübel - die werden doch nicht...  ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und als Nebeneffekt duftet die Wohnung auch noch gut. Bei uns haben Amseln mal im Weihnachtskaktus genistet, was die da geritten hat, weiß ich nicht. aber sie fanden es gut, haben drei Eier gelegt und drei kleine Amselchen großgezogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prof. Peter Berthold hat ein sehr informatives Buch über die ganzjährige Fütterung geschrieben. Es heißt „Vögel füttern, aber richtig“. Seit ich es gelesen habe, füttere ich auch das ganze Jahr. Die Vögel brauchen leider unsere Hilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 28.03.2018)
Bei uns haben Amseln mal im Weihnachtskaktus genistet, was die da geritten hat, weiß ich nicht. aber sie fanden es gut, haben drei Eier gelegt und drei kleine Amselchen großgezogen.

Jo, wenn sie den Salbei wollen, sollen sie ihn haben.
Ich für mein Teil würde mich lieber im Rosmarin breit machen solange der Lavendel noch nicht wächst. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute einen Bericht im Radio dazu gehört. Durch die Klimaveränderung gibt es immer weniger Insekten und je weniger Insekten, desto weniger Vögel. OK, das wird den meisten bekannt sein. Ich frage mich, ob dort, wo es kaum noch Vögel gibt, große landwirtschaftliche Betriebe sind und dort vermehrt Pestizide eingesetzt werden. Wo ich hier wohne, gibt es noch sehr viele Vögel. Das mag mit daran liegen, dass hier in großem Umkreis Tierschutzgebiet und keine Landwirtschaft ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.03.2018)
Ich für mein Teil würde mich lieber im Rosmarin breit machen solange der Lavendel noch nicht wächst. biggrin.gif

thumbup.gif ... dito laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant : ok , bei uns hat mal ein Amselpärchen im Garten im Unterstand (von einer Seite offen) direkt neben einem Radiogerät auf dem Regalbrett auch ein Nest gebaut und 4 Junge großgezogen . Muss dazu sagen , wir waren nicht regelmäßig im Garten , da er außerhalb vom Ort lag .

(Das war noch wärend meiner Ehe , falls es jemanden komisch vorkommt wegen dem anderen Kommentar mit den Meisen) .

Bearbeitet von Schnuff am 28.03.2018 22:44:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor 3 Jahren haben bei uns Meisen in der Box für die Zeitung genistet. Leider hat so ein Idiot trotz grossem Schild eine Zeitung reingedonnert und die Eierlein waren Matsch ranting.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Leere Obstnetze nutzen
Leere Obstnetze nutzen
18 7
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
Ausgebüchsten Wellensittich wieder einfangen
5 6
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40