Rezept für Wildschwein gesucht

Hallo ihr Lieben,

euer Wissen ist gefragt:

Ich habe von einem Bekannten (der Jäger ist) einen frischen Wildschwein-Lungenbraten (Lungenbraten = Filet - angeblich ist Lungenbraten ein österreichischer Ausdruck, bin mir aber nicht sicher) geschenkt bekommen. Laut seiner Meinung ist das noch ein eher jüngerer Frischling gewesen.

Nun habe ich das Teil hier vor mir und weißt nicht, wie ich das Ding morgen zubereiten soll. Mit Wild habe ich nicht viel Erfahrung.

Alle meine Kochbücher haben nur Rezepte von Wildschweinkeulen, Wildschweinragout etc..

Ich möchte das Teil als Ganzes braten.
Kann ich das wie ein Schweinsfilet zubereiten?
Mit Speck umwickeln?
Muss ich es beizen?
Wie bekomme ich möglichst viel Sauce?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Ideen! flowers_2.gif


PS: Bitte keine Grundsatzdiskussionen über die Jagd etc. Ich selbst könnte auch kein Jäger sein.
Zitat (Sammy, 03.04.2018)
Nun habe ich das Teil hier vor mir und weißt nicht, wie ich das Ding morgen zubereiten soll. Mit Wild habe ich nicht viel Erfahrung.
.




.

Wenn man bei YouTube ... Rezepte für Wildschweinbraten... eingibt, bekommt man einige
schöne Rezepte.... thumbup.gif

Vielleicht ist ja was passendes dabei... lecker_essen.gif

Bearbeitet von Geli68 am 03.04.2018 18:54:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Sammy,
...vll. ist das Rezept ja etwas für dich habe ich schon öfters gemacht uns hat es immer geschmeckt.

Gefüllte Wildschweinlende:
2Wildschweinlendchen
Salz | Pfeffer aus der Mühle
1 TL Majoran, 1 TL Thymian
2 EL mittelscharfen Senf
2 EL Preiselbeermarmelade
6-8 dünne Scheiben durchwachsenen, geräucherten Speck oder rohen Schinken
100 g Edelpilzkäse
Außerdem:
Je 2 EL Honig, Tomatenketchup und Essig
1 EL Kräuter der Provence
4 cl Weinbrand
Für die Sauce:
1 Zwiebel
400 g frische Waldpilze
1 Glas Rotwein
3/8 l Wildsauce
1 Schuß Sahne
Zubereitung:
Dle Lendchen waschen und trockentupfen. Der Länge nach so halbieren, das die beiden Hälften noch zusammenhängen.Die
Lendchen auf eine Arbeitsfläche legen, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Den Majoran, den Thymian, den Senf und die Preiselbeeren miteinander vermischen und die Lende damit bestreichen.
Die Hälfte des Specks darauf legen und den in Scheiben geschnittenen Edelpilzkäse darüber verteilen. Die restlichen Speckscheiben auflegen. Nun das zweite Lendchen auseinanderklappen und damit abdecken. Mit Küchenschnur zusammenbinden, nochmals salzen und pfeffern.
in einem entsprechend goßen
Den Honig, den Ketchup, den Essig, die Kräuter der Provence und den Weinbrand miteinander verrühren und kurz vor Garende über die Lendchen streichen.
Die Lnedchen aus dem Topf nehmen und die gehackte Zwiebel glasig schwitzen. Die klein geschnittenen Pilze zugeben und mit schwitzen. Mit Rotwein ablöschen und mit der Wildfond auffüllen 1X aufkochen lassen.
Die Sauce mit der Sahne verfeinern.
Die Lendchen anrichten, mit der Sauce und den Pilzen servieren.

Kulinarische Grüße
Mondial
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui, das liest sich aber lecker!

Sammy, ich denke auch, dass du Wildschweinfilet wie normales Schweinefilet zubereiten kannst.

Bearbeitet von Isamama am 03.04.2018 20:43:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 03.04.2018)
Nun habe ich das Teil hier vor mir und weiß nicht, wie ich das Ding morgen zubereiten soll. Mit Wild habe ich nicht viel Erfahrung.

Es würde sicher weiterhelfen, wenn du in etwa angibst, wieviel das gute Stück wiegt.
Denn "Lendchen" hört sich anders an, und mit "Filet" - hm, weiß ich nicht so recht. unsure.gif unsure.gif

An sich hörrt sich der Vorschlag von @Mondial in der Tat lecker an. Aber wenn ich mir vorstelle, was da alles im Haus sein sollte...

Bearbeitet von dahlie am 03.04.2018 21:21:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.04.2018)
An sich hörrt sich der Vorschlag von @Mondial in der Tat lecker an. Aber wenn ich mir vorstelle, was da alles im Haus sein sollte...

Findest du? Bis auf die Pilze, die Wildsauce/Fond und den Käse hätte ich alles da. Na gut, das Fleisch fehlt auch laugh.gif

Bearbeitet von Isamama am 03.04.2018 21:27:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif
Eein wesesntliches Problem...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mondial,

vielen Dank für dein tolles Rezept. Das klingt super lecker.
Ich habe mir das mal abgespeichert. Allerdings habe ich nur 1 Filet...

Ich werde somit wahrscheinlich das Filet als Ganzes anbraten und dann in den Ofen.
Einpinseln so wie Mondial geschrieben hat und dann sie Sauce zubereiten wie ebenfalls im Rezept beschrieben.

Frische Waldpilze sind jetzt im April schwer zu bekommen. Dann muss halt eine Pilzmischung aus der Konserve herhalten

@ Dahlie: Das Gewicht.. Gute Frage. Sehr groß ist es nicht. Ein bisschen größer als ein normales Schweinefilet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mondial, 03.04.2018)
3/8 l Wildsauce

Welche Sauce nimmst du da?

Morgen Abend ist es dann so weit und wir speisen wie Obelix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 05.04.2018)
Morgen Abend ist es dann so weit und wir speisen wie Obelix.

Obelix hat immer eine Keule aus der Hand gegessen, da brauchst du keine Soße laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 05.04.2018)
Obelix hat immer eine Keule aus der Hand gegessen, da brauchst du keine Soße laugh.gif

..und die Servette um den Hals nicht vergessen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...das ist ein Wildfond.
Lasst es euch dann schmecken thumbup.gif

Kulinarische Grüße
Mondial
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mondial, 05.04.2018)
...das ist ein Wildfond.

Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...den bekommst du in jedem SB-Markt.
Kulinarische Grüße
Mondial
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mondial, 06.04.2018)
...den bekommst du in jedem SB-Markt.

Kenne ich eh. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sauerbraten - mal anders (Hirsch, Wildschwein) Für Nachtwanderung: Wildschweingeräusche Wildschweinfleisch Wildschweingulasch einlegen Im wald da steht ein... ...WILDSCHWEIN!!! Wildschweinhinterkeule
Passende Tipps
Falsches Wildschwein
6 2
Herbstsuppe mit Waldpilzen
Herbstsuppe mit Waldpilzen
15 20
Hirschpfeffer (Hirschragout)
14 8
Wildpret frisch und günstig besorgen und zubereiten
23 4