Eigentlich wollte ich den Hirsch nur kurz in der Marinade lassen, aber da keine Zeit war ihn zu essen, dauerte die Einlegzeit etwas länger und das Fazit ist, daß mein Mann nun jetzt Hirschsauerbraten verlangt ;)
Das klappt auch mit Wildschwein ...
Hirschfleisch (Keulenfleisc) oder Wildschweinfleisch ca 600g
500 ml liter Rotwein
100 ml Balsamikoessig
Wildgewürz
Salz, Pfeffer
Fleisch oder Gemüsebrühe ca 100 ml, als Ersatz auch das Pulverzeug
Zwiebeln, 1.2 Knoblauchzehen - hängt von der Größe ab.
Ev. Sahne (muß nicht)
Wildfleisch in Behältnis mit Dekcel geben.
Rotwein und Balsamiko zugeben - Fleisch muß ganz bedeckt sein - falls nicht, mwehr Rotwein und Balsamiko zugeben.
Wildgewürze zugeben, Extraportion Pfeffer dazu.
Das ganze 7 Tage ziehen lassen.
Zum kochen: Fleisch aus Marinade nehmen, in ofengeeignete Form geben, geschnittene Zwiebel und den Knoblauch dazu, mit ca 100 ml Fleischbrühe angießen.
bei 180 g ca 1h im Ofen lassen - zwischenzeitlich immer mit der gesiebten Marinade aufgießen.
Wenn Fleisch fertig: Fleisch rausnehmen, Sauce durch sieb geißen und wenn man mag noch mit bissl Sahne aufkochen lassen (muß aber nicht sein).
Das ganze ist dann quasi ein Wildsauerbraten - das nächste Mal werd ich das ganze mit Kapern testen - wie ichs sonst von einem NIchtwildschweinsauerbraten her kenne.
Das klappt auch mit Wildschwein ...
Hirschfleisch (Keulenfleisc) oder Wildschweinfleisch ca 600g
500 ml liter Rotwein
100 ml Balsamikoessig
Wildgewürz
Salz, Pfeffer
Fleisch oder Gemüsebrühe ca 100 ml, als Ersatz auch das Pulverzeug
Zwiebeln, 1.2 Knoblauchzehen - hängt von der Größe ab.
Ev. Sahne (muß nicht)
Wildfleisch in Behältnis mit Dekcel geben.
Rotwein und Balsamiko zugeben - Fleisch muß ganz bedeckt sein - falls nicht, mwehr Rotwein und Balsamiko zugeben.
Wildgewürze zugeben, Extraportion Pfeffer dazu.
Das ganze 7 Tage ziehen lassen.
Zum kochen: Fleisch aus Marinade nehmen, in ofengeeignete Form geben, geschnittene Zwiebel und den Knoblauch dazu, mit ca 100 ml Fleischbrühe angießen.
bei 180 g ca 1h im Ofen lassen - zwischenzeitlich immer mit der gesiebten Marinade aufgießen.
Wenn Fleisch fertig: Fleisch rausnehmen, Sauce durch sieb geißen und wenn man mag noch mit bissl Sahne aufkochen lassen (muß aber nicht sein).
Das ganze ist dann quasi ein Wildsauerbraten - das nächste Mal werd ich das ganze mit Kapern testen - wie ichs sonst von einem NIchtwildschweinsauerbraten her kenne.