Defekte Glühlampe entfernen

In meiner Deckenleuchte ist eine Glühlampe zersprungen und die Fassung lässt sich nicht mehr herausdrehen. Mit einer Zange lässt sie sich nicht greifen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil herausbekomme?
In jedem Fall Sicherung rausnehmen!

Mit einer Spitzzange sollte es funktionieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zieh Dir mal einen stabilen Gummihandschuh an und greif von innen rein. Das müsste genügend Grip haben, um die Fassung raus zu drehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 26.06.2018)
In jedem Fall Sicherung rausnehmen!

Das kann ich nur nochmals unterschreiben!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mit einer Rohrzange versucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 26.06.2018)
Schon mit einer Rohrzange versucht?

Mit einer Rohrzange? Äh ... ja ... ?

Es soll ja auch Spezialisten geben, die eine Glühbirne mit einem Bagger rausdrehen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 26.06.2018)
Mit einer Rohrzange? Äh ... ja ... ?

Es soll ja auch Spezialisten geben, die eine Glühbirne mit einem Bagger rausdrehen können.

Eine Rohrzange kann man verstellen, sodaß man das Leuchtmittel besser greifen kann, wenn die normale Zange nicht passt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 26.06.2018)
Eine Rohrzange kann man verstellen, sodaß man das Leuchtmittel besser greifen kann, wenn die normale Zange nicht passt. rolleyes.gif

Vielleicht haben wir ja verschiedene Vorstellungen, was eine Rohrzange ist.

Für mich ist das ein aus massivem Stahl gefertigtes und mehrere Kilogramm schweres Handwerkzeug für grobe Tätigkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 26.06.2018)
Vielleicht haben wir ja verschiedene Vorstellungen, was eine Rohrzange ist.

Für mich ist das ein aus massivem Stahl gefertigtes und mehrere Kilogramm schweres Handwerkzeug für grobe Tätigkeiten.

Meine wiegt 300 g.Das Teil hat mir schon öfter geholfen, wenn ich mit der normalen Zange nicht zurecht kam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 26.06.2018)

Genau diese Dinger meinte ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 26.06.2018)
Genau diese Dinger meinte ich.

Ja, so ähnliche sieht meine auch aus. Ist aber wesentlich älter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus was möchtest du die Fassung rausdrehen?
Das Gewinde muss aus der Fassung raus.
Die Rohrzangen sind dafür denkbar ungeeignet. Damit reisst du die Fassung gleich mit ab.
Du musst zwischen Fassung und Gewinde gelangen. Dabei das Gewindeteil festklemmen und vorsichtig drehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Friede :-)
Na, so ein E27-Gewinde hat ca. 2,5 cm Durchmesser. Wenn man das mit einer kleinen Rohrzange packen kann, warum nicht? Kommt halt auf die Lampe an.. Eine halbe rohe Kartoffel könnte auch helfen: in die Scherbenreste drücken und versuchen, damit zu drehen.
Immer Sicherung raus und Gummihandschuhe an: gerade Energiesparlampen können auch giftige Reste enthalten, also gut lüften und Vorsicht mit den Scherben, ggfs. Staubsaugerbeutel wechseln. Normale Glühbirnen, Halogen und LED sind harmlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese abgebildeten Rohrzangen heißen bei mir Kombizange , weil man sie einstellen kann . Aber die Idee ist nicht schlecht . Mit einem Gummihandschuh würde ich es wohl vermutlich auch nicht versuchen wollen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Antwort ist genau das richtige. Aber warum nicht gleich die Rohrzange mit dem Bagger nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit denn Gummihandschuhe die Birne rausdrehen, der Doktor freut sich auf Deine Besuch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kombizange ist eine Flache Zangne ohne das sie zu verstellen ist. Du meinst wahrscheinlich eine Wasserpumpen Zange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen herzlichen Dank für all die guten Tipps!
Letztendlich war es die Variante mit einer kleinen isolierten Zange die Fassung von innen zu lockern und dann mit einem Gummihandschuh rauszudrehen.
Licht leuchtet wieder :-) !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Klassiker und Hausfrauentrick wäre eine Kartoffel oder ein Korken gewesen biggrin.gif Aber gut dass du nun wieder helle bist flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben
25 9
Nagellack schnell trocknen
Nagellack schnell trocknen
4 6
Wohnzimmer in nur 15 Minuten aufräumen
38 19
Geschenk aufpeppen und individuell gestalten
39 19
Dachziegel als Lampen
Dachziegel als Lampen
23 16
Glühbirne austauschen
Glühbirne austauschen
29 18