Defekte Glühlampe entfernen

Neues Thema Umfrage

In meiner Deckenleuchte ist eine Glühlampe zersprungen und die Fassung lässt sich nicht mehr herausdrehen. Mit einer Zange lässt sie sich nicht greifen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil herausbekomme?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

In jedem Fall Sicherung rausnehmen!

Mit einer Spitzzange sollte es funktionieren.

War diese Antwort hilfreich?

Zieh Dir mal einen stabilen Gummihandschuh an und greif von innen rein. Das müsste genügend Grip haben, um die Fassung raus zu drehen.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Highlander @ 26.06.2018 09:15:52)
In jedem Fall Sicherung rausnehmen!

Das kann ich nur nochmals unterschreiben!!!!!!
War diese Antwort hilfreich?

Schon mit einer Rohrzange versucht?

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (viertelvorsieben @ 26.06.2018 11:48:16)
Schon mit einer Rohrzange versucht?

Mit einer Rohrzange? Äh ... ja ... 🤔

Es soll ja auch Spezialisten geben, die eine Glühbirne mit einem Bagger rausdrehen können.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (SieErPaar @ 26.06.2018 13:12:49)
Mit einer Rohrzange? Äh ... ja ... 🤔

Es soll ja auch Spezialisten geben, die eine Glühbirne mit einem Bagger rausdrehen können.

Eine Rohrzange kann man verstellen, sodaß man das Leuchtmittel besser greifen kann, wenn die normale Zange nicht passt. :rolleyes:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (viertelvorsieben @ 26.06.2018 14:09:21)
Eine Rohrzange kann man verstellen, sodaß man das Leuchtmittel besser greifen kann, wenn die normale Zange nicht passt. :rolleyes:

Vielleicht haben wir ja verschiedene Vorstellungen, was eine Rohrzange ist.

Für mich ist das ein aus massivem Stahl gefertigtes und mehrere Kilogramm schweres Handwerkzeug für grobe Tätigkeiten.
War diese Antwort hilfreich?

Rohrzangen
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (SieErPaar @ 26.06.2018 14:31:39)
Vielleicht haben wir ja verschiedene Vorstellungen, was eine Rohrzange ist.

Für mich ist das ein aus massivem Stahl gefertigtes und mehrere Kilogramm schweres Handwerkzeug für grobe Tätigkeiten.

Meine wiegt 300 g.Das Teil hat mir schon öfter geholfen, wenn ich mit der normalen Zange nicht zurecht kam.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (frenchi @ 26.06.2018 14:45:25)

Genau diese Dinger meinte ich.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (SieErPaar @ 26.06.2018 15:37:35)
Genau diese Dinger meinte ich.

Ja, so ähnliche sieht meine auch aus. Ist aber wesentlich älter.
War diese Antwort hilfreich?

Aus was möchtest du die Fassung rausdrehen?
Das Gewinde muss aus der Fassung raus.
Die Rohrzangen sind dafür denkbar ungeeignet. Damit reisst du die Fassung gleich mit ab.
Du musst zwischen Fassung und Gewinde gelangen. Dabei das Gewindeteil festklemmen und vorsichtig drehen.

War diese Antwort hilfreich?

Friede :-)
Na, so ein E27-Gewinde hat ca. 2,5 cm Durchmesser. Wenn man das mit einer kleinen Rohrzange packen kann, warum nicht? Kommt halt auf die Lampe an.. Eine halbe rohe Kartoffel könnte auch helfen: in die Scherbenreste drücken und versuchen, damit zu drehen.
Immer Sicherung raus und Gummihandschuhe an: gerade Energiesparlampen können auch giftige Reste enthalten, also gut lüften und Vorsicht mit den Scherben, ggfs. Staubsaugerbeutel wechseln. Normale Glühbirnen, Halogen und LED sind harmlos.

War diese Antwort hilfreich?

Diese abgebildeten Rohrzangen heißen bei mir Kombizange , weil man sie einstellen kann . Aber die Idee ist nicht schlecht . Mit einem Gummihandschuh würde ich es wohl vermutlich auch nicht versuchen wollen .

War diese Antwort hilfreich?

Deine Antwort ist genau das richtige. Aber warum nicht gleich die Rohrzange mit dem Bagger nehmen.

War diese Antwort hilfreich?

Mit denn Gummihandschuhe die Birne rausdrehen, der Doktor freut sich auf Deine Besuch.

War diese Antwort hilfreich?

Eine Kombizange ist eine Flache Zangne ohne das sie zu verstellen ist. Du meinst wahrscheinlich eine Wasserpumpen Zange.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen herzlichen Dank für all die guten Tipps!
Letztendlich war es die Variante mit einer kleinen isolierten Zange die Fassung von innen zu lockern und dann mit einem Gummihandschuh rauszudrehen.
Licht leuchtet wieder :-) !

War diese Antwort hilfreich?

Der Klassiker und Hausfrauentrick wäre eine Kartoffel oder ein Korken gewesen :D Aber gut dass du nun wieder helle bist :blumen:

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Glühbirnen zu fest eingedreht?

Glühbirnen zu fest eingedreht?

2 8
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben

Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben

25 9
Nagellack schnell trocknen

Nagellack schnell trocknen

4 6

Glühbirne - Getränk für kalte Tage

4 5

Wohnzimmer in nur 15 Minuten aufräumen

37 19

Geschenk aufpeppen und individuell gestalten

39 19
Dachziegel als Lampen

Dachziegel als Lampen

22 16
Glühbirne austauschen

Glühbirne austauschen

28 18

Kostenloser Newsletter