Glühbirne geht kaputt - Sicherung fliegt raus

Servus,

ich habe etwas in meiner gemieteten Wohnung entdeckt, was mir etwas Kopfweh bereitet.
Vor meinem Einzug ging ein Elektriker mit meiner Vermieterin durch die Wohnung und hat
alle elektrische Leitungen geprüft und für in Ordnung angesehen.

Jetzt sind mir in der Lampe in der Küche von meiner Vormieterin zwei solcher Halogenbirnen
kaputt gegangen (waren glaube ich so billig Teile). Jedenfalls als ich das Licht anschalten wollte,
gab es einen blauen Funken und die Sicherung ist raus.
Eine Woche später bei einer anderen Birne das selbe. Habe irgendwo gelesen, dass bei Halogenbirnen
wohl die Sicherung rausfliegen kann.

Heute ist in meiner Stehlampe im Wohnzimmer eine 7W Energiesparlampe kaputt gegangen.
Naja, wenn bei meinen Eltern eine kaputt geht, ist diese halt aus. Bei mir wieder Zack, Sicherung rausgeflogen,
PC, Fernseher, Telefon, alles aus.

Ist sowas normal oder sind die elektrischen Leitungen irgendwie schuld?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ne, die Leitungen haben da normalerweise nicht mit zu tun.

Bei mir fliegen auch bei den billigen Halogenbirnen die Sicherungen raus, wenn die durchbrennen, und bei mir wurde vor dem Einzug alles neu gelegt.

Auch bei Energiesparlampen kann so etwas konstruktionsbedingt schon mal vorkommen, hab auch hier den Verdacht, dass die billigeren eher die Sicherungen fliegen lassen.

Kann auch am Typ der Sicherung liegen. Aber im Zweifel gilt da: Lieber fliegt sie einmal zu oft raus, als einmal zu wenig laugh.gif

PS: Mein Tipp: Ersetze die durchgebrannten Lampen direkt durch LED-Leuchtmittel, aber nicht die Billigen, dunklen aus dem Baumarkt oder Discounter, sondern höherwertigere, teure aus dem Internet. Die Investition lohnt sich durchaus, weil du die Dinger im Zweifel die Lampe überleben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimme Bierle voll und ganz zu. Beim durchbrennen der Glühbirne kann es quasi zum Kurzschluss kommen und die Sicherung löst aus. Bei Sparbirnen hatte ich das noch nicht, ist aber auch möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt bei alten Glühbirnen mit Glühfaden öfters vor. Der Glühfaden ist in der Lampe der Verbraucher dessen Widerstand mit der Temperatur steigt. Wenn die Glühbirne kalt ist, dann ist dieser Widerstand noch sehr klein und im Augenblick des Einschaltens fließt dann ein relativ hoher Strom durch den Glühfaden. Wenn dieser Glühfaden nun schon älter ist, dann wird er dünner und brüchig und im Moment des Einschaltens ist der Strom dann irgendwann so groß dass der Faden an der schmalsten Stelle verglüht und die Luft ionisiert. Dann kommt es zu einem Lichtbogen innerhalb der Glühbirne, der dann den kompletten Glühfaden/Widerstand überbrückt. Es ist in der Birne also quasi kein Verbraucher mehr zwischen Aussen- und Neutralleiter was dann eben ein Kurzschluss ist. Der Kurzschlussstrom der dabei kurzzeitig fließt ist sehr viel höher als die 16A mit der die Leitung abgesichert ist und daher löst der Leitungsschutzschalter/die Sicherung auch sofort aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf Wikipedia findet sich der folgende Satz: "Glühlampen für Netzspannung sind daher im Sockel mit einer Schmelzsicherung in Form eines dünnen Anschlussdrahtes versehen."
Diese Schmelzsicherung sollte vor der normalen Sicherung ansprechen. Ich vermute, dass billige Glühbirnen diese Schmelzsicherung nicht haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo ich neu in meine neue Wohnung eingezogen war, knallte auch bei jeder Lampe zu Anfang die Sicherung raus. Da ich zum Glück gerade jemand von den Stadtwerken da hatte, meinte dieser, dass die Leitungen durch die lange Nichtbenutzung "kalt" geworden sind und es sich gleich legen sollte.

Er zeigte mir auch, wie man seinen Schutzschalter monatlich auf die korrekte Funktionstüchtigkeit nutzt. Sollte man monatlich machen, sagte Er.

Nach weiteren zwei Sicherungssprüngen funktionierte fortan alles, ohne dass mir noch mal die Sicherung geflogen ist.

Wenn du aber dieses Problem weiterhin hast, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass dein Schutzschalter einen Defekt hat, aber genau sagen kann ich dir das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben
25 9
Bewegungsmelder für Garage oder Keller
3 5
Essen ohne zu kochen
Essen ohne zu kochen
88 24
Sicherung der Haustür gegen Einbrecher
8 6
TV-Senderlisten per PC pflegen
3 0