Backofen-Beleuchtung kaputt: Glühbirne wechseln?

In meiner Wohnung steht ein uralter
Sieht zwar nicht schick aus, funktioniert aber noch, deshalb will der Vermieter ihn nicht ersetzen. Versteh ich auch und find's ok.
Schade ist nur, dass das Licht im Backofen nicht mehr geht (das ist so seit ich eingezogen bin), so dass sich der Zusand von Pizza, Kuchen u.s.w. im hinteren Drittel nur schwer beurteilen läßt.
Hinten im Backofen sieht man das runde Abdeck-Dings wohinter sich vermutlich die Glühbirne befindet. Außenrum hat's einen Metall-Ring. Hab mit der Hand versucht zu drehen ...erfolglos.
Weiß jemand wie ich das machen muss?
Wierum drehen?
Brauch ich ein Werkzeug?
Schrauben sind da jedenfalls nicht zu sehen

gruebel.gif
Hi Meredith Grey flowers_2.gif ,
schau mal im Baumarkt, am besten nimmst Du das durchgebrannte Exemplar mit.
"Herdglühlampe 15W kurz" heißt das Dingens laut meinem Männe.

Viel Erfolg wünscht Biene smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn, dann gegen den Uhrzeigersinn lösen.
Bei mir ist noch ein Schutzglas über der Birne. Die Birne selbst kann man wesentlich einfacher lösen.

Nur in Ausnahmefällen gibt es "Linksgewinde" wo es nötig ist - zum Beispiel an einer der Pedalen am Fahrrad.

Wenn der Ofen alt ist, ist es bestimmt sehr fest. Versuche, mit ner Zange irgendwo ansetzen zu können.

Nach Möglichkeit mache doch mal ein Foto davon, dann kann man evtl. weiter helfen

Bearbeitet von Jaxon am 01.03.2007 00:23:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 01.03.2007)
schau mal im Baumarkt, am besten nimmst Du das durchgebrannte Exemplar mit.
"Herdglühlampe 15W kurz" heißt das Dingens laut meinem Männe.

Das Problem ist ja, dass sie an die Birne nicht rankommt whistling.gif

@ Meredith:
Hast du eine Bedienungsanleitung zu dem Teil. Vielleicht steht da was drin flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Glas sitzt wohl einfach zu fest. Ohne ne Zange wird das glaub ich nix. Bedienungsanleitung hab ich natürlich leider nicht (Herd ist ja soooooo alt und hat wahrscheinlich schon zig Vormieter überlebt).
Werde mir also irgendwo mal ne Zange organisieren und es gegen den Uhrzeigersinn drehen vielleicht lockert sich ja was. Öl kann doch auch nicht schaden oder?
Melde mich falls es Erfolge gibt.

Danke für Eure Hilfe flowers_2.gif

Meredith

edit: foto wird nix. Ist zu dunkel wink.gif

Bearbeitet von Meredith Grey am 01.03.2007 14:21:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier ist nun doch ein Foto von der widerspenstigen Backofenlampe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das Foto hilft wirklich!

Die Scheibe sieht eher aus, wie fest in dem Blech verbaut.
Da kann man ja nirgends mit ner Zange ansetzen.
Die ist sicher nicht zum Abschrauben gedacht.

Kann man das Blech evtl. ganz herunterklappen oder so?

Was ist denn das Ding links daneben?

Ist das nur die "Steckdose" für den

Vielleicht ist das auch nur so ein Schnapp-Mechanismus?

Kann man vielleicht links und rechts hinter das Blech greifen und dran ziehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
H a l l o...

ich würde erst einmal Vorsicht walten laasseeennn....

Wem gehört das Ding???

Dem Vermieter oder Dir???

Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
vieleicht solltest du einfach nur einen kleinen schraubendreher nehmen und das glas herauslösen. klemmverschluss kann ich mir da nur vorstellen.
aber evtl. einfach mal den vermieter fragen, vielleicht hat er ja noch eine anleitung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ganz vorsichtig mit einem dünnen Spachtel oder scharfen Messer versuchen, den "Sprengring" außenrum loszuhebeln.
Sieht so aus, als wäre der aufgesteckt (und im Laufe der Jahre sicherlich fest"gebacken"). Eventuell etwas "Rostlöserspray" vorher draufsprühen? flowers_2.gif

Oder guck mal unter Maybaum bei Google.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.03.2007 06:29:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da der Herd zum sogenannten "vermieteten Inventar" gehört, sollte sich der Vermieter darum kümmern. Es handelt sich zwar bei dieser vermieteten Sache um einen "genutzten" Gebrauchsgegenstand wie z.B. eine Wasserarmatur. Aber es handelt sich auch um stromführende Gegenstände und das ist nun mal Sache des Vermieters....Wenn der sich nicht darum kümmert: (ganz leise gedacht: so ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann er... in DEM Alter sowieso (Maybaum rechnet inzwischen zum Museumsstück und könnte eher verkauft oder gestiftet werden, als effizient genutzt... biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.04.2007 04:49:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
BEI DIESEM GERÄT KOMMT MAN NUR VON HINTEN DRAN; MUSS EIN KUNDENDIENST MACHEN; DA MUSS DIE RÜCKWAND UND DIE ISOLATION WEG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FLIPP, 26.04.2007)
BEI DIESEM GERÄT KOMMT MAN NUR VON HINTEN DRAN; MUSS EIN KUNDENDIENST MACHEN; DA MUSS DIE RÜCKWAND UND DIE ISOLATION WEG

Ja, wo der Flipp recht hat...
Ein technisch begabter Freund hat schwupps die richtigen Sicherungen rausgedreht, Rückwand abgeschraubt, alte Birne raus, neue Birne rein (Kosten ca. 3 Euros) Rückwand wieder dran, Sicherungen wieder rein. Fertig!

Denn der Vermieter will den Herd leider nur ersetzen wenn er kaputt ist. Und für so kleine Reparaturen bis 75 Euro muss ich laut Mietvertrag selbst aufkommen, d.h. Kundendienst wegen ner Glühbirne rufen ist nicht so angesagt sad.gif

tja, ein energiesparender neuer Herd mit Effizienz A wär mir auch echt lieber, aber vermutlich wird mir mein Vermieter (so wie ich ihn kenne) wenn mein Maybaum eines Tages wirklich mal das zeitliche segnet, eh einfach ein anderes altes Ding aus irgend ner andern alten Wohnung hinstellen...

Übrigens: der Elektrohändler, bei dem ich die Glühbirne gekauft hab, geriet in Verzücken als ich ihm von dem Herdmodell erzählte. Gehört scheinbar echt ins Industriemuseum... laugh.gif

Also, Problem gelöst, danke für Eure Hilfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Meredith Grey, 12.11.2007)


Übrigens: der Elektrohändler, bei dem ich die Glühbirne gekauft hab, geriet in Verzücken als ich ihm von dem Herdmodell erzählte. Gehört scheinbar echt ins Industriemuseum... laugh.gif

Also, Problem gelöst, danke für Eure Hilfe flowers_2.gif

Sei Froh das das Teil aus dem "Mittelalter" noch geht wink.gif
Andere haben noch nicht mal Töpfe die sie drauf stellen könnten unsure.gif

Habe Früher auch so ein Altes Teil gehabt rofl1.gif mir kommen heute noch die cry_1.gif

Na ja Früher. Heute Glaskeramikfeld mit allem Schnikschnack und dann noch ein Herd induktions platten, muss noch oft die gebrauchs anweisung rauskramen whistling.gif whistling.gif

Gruss der Böse onkelz aus Eifel wink.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 12.11.2007 02:23:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gläserne Schutzabdeckung der Lampe im Backofen läßt sich nicht abnehmen, um die Birne zu wechseln. Vielleicht festgebacken. Ist schon ärgerlich, ein Backofen ohne Licht. Über hilfe würde ich mich freuen - danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

dann kannst Du nur mit viel Wasser versuchen die Verkrustungen aufzuweichen.

Vorher aber mal schauen, ob nicht eine Schraube das Glas festhält!

Andere Möglichkeit ist zu versuchen mit einem längeren Messer zwischen Glas und Blech zu kommen, um so 1. die Verkrustungen abzuschneiden und 2. das Glas abzuhebeln.

Aber auch bei dieser Möglichkeit vorher nach einer Schraube suchen!

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine hat sich auch erst gewehrt, habe es dann mal probiert als der Ofen noch gut warm war, also grad so das man an das Glas langen kann ohne sich zu verbrennen, dann ging es mit etwas Kraft abzuschrauben. Habe zusätzlich noch ein Kunststoffläppchen für besseren Griff, ein Lappen tut es aber auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und, leuchtet es wieder?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage