EU-Online-Umfrage: Abschaffung der Zeitumstellung

Zur Auswahl stehen bis 16. August 2018

1. Rückkehr zur normalen Zeit (Sonne steht 12 Uhr im Zenit),

2. ständige Beibehaltung der "Sommerzeit" (Sonne steht 13 Uhr im Zenit, die im Frühjahr bei Zeitumstellung verlorene Stunde ist für immer verloren wink2.gif ),

3. Wechsel zwischen Sommer- und normaler Zeit wacko.gif

Wie stimmt Ihr ab und warum, vorausgesetzt der Server ist irgendwann mal erreichbar... whistling.gif

Das Zumselchen ist für die erste Option. yes.gif

Bearbeitet von zumselchen am 10.07.2018 22:28:14
Mich stört die Umstellung nicht. Kein Problem damit. Ist doch schön, wenn's im Sommer lange hell ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde gern die Sommerzeit behalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe bereits abgestimmt - und zwar für die Beibehaltung der Sommerzeit. Aber wenn es so bleibt wie es jetzt ist, stört es mich auch nicht (mehr). Der Server ist wieder erreichbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema scheint Viele zu bewegen: Der Server ist immer noch platt.
Oder will man eventuell gar kein Meinungsbild haben? gruebel.gif

Mir jedenfalls wäre Variante 1 am liebsten,
- weil ich nicht mit Variante 2 dauernd gegen die Natur leben will und
- weil Variante 3 keine Energieersparnis bringt und diese ständige Umstellerei ungesund ist für Mensch und Tier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 10.07.2018)
Das Thema scheint Viele zu bewegen: Der Server ist immer noch platt.
Oder will man eventuell gar kein Meinungsbild haben?  gruebel.gif

Gestern ging er.

Übrigens, ist alles in Englisch. whistling.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 10.07.2018 22:48:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich stört die Umstellung nicht, aber meine Hunde. biggrin.gif 1 Stunde früher oder später Futter zu bekommen ist schon ein Unterschied.

Die Variante 1 wäre mir trotzdem am liebsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 10.07.2018)
Mich stört die Umstellung nicht, aber meine Hunde. biggrin.gif 1 Stunde früher oder später Futter zu bekommen ist schon ein Unterschied.

Die Variante 1 wäre mir trotzdem am liebsten.

Da hast du Recht. Meine Katze steht auch ne Stunde früher Gewehr bei Fuß. ?
Und nein, ich möchte mich nicht bewaffnen.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen ständige Sommerzeit habe ich nichts. Gut das endlich mal gewählt werden kann.
Der Server geht aber nicht.

Bearbeitet von Schnalle am 11.07.2018 07:27:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 10.07.2018)
Gestern ging er.

Übrigens, ist alles in Englisch. whistling.gif

Nein, man kann die Sprache einstellen, ich müsste allerdings mal schauen, wo das war. Es war aber ganz leicht zu finden.
Übrigens kann man alle Sprachen der Länder, die in der EU sind einstellen schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte gerne die Normalzeit wieder.

Ist ja schon lange bekannt das dieses hin- und hergestelle weder für Mensch noch Tier gut sind und auch keinerlei Ersparnis einbrinngt.

Server hat immer noch keine Lust was zu tun....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte nichts gegen permanente "Sommerzeit"...

Ich mag es, wenn es abends länger hell ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 11.07.2018)
Ich hätte nichts gegen permanente "Sommerzeit"...

ich auch nicht. Mich nervt nur das Rumgeeiere zwischen den Zeiten mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 11.07.2018)
Ich hätte nichts gegen permanente "Sommerzeit"...

Ich mag es, wenn es abends länger hell ist...

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 11.07.2018)
Nein, man kann die Sprache einstellen, ich müsste allerdings mal schauen, wo das war. Es war aber ganz leicht zu finden.
Übrigens kann man alle Sprachen der Länder, die in der EU sind einstellen schlaubi.gif

Habe ich ausprobiert. Als Auswahl kommt nur "Englisch". laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich konnte schon abstimmen - und man kann auch die Sprache einstellen, ziemlich rechts oben.
Finde es auch gut, dass wir mal gefragt werden und sich der Bürger auch beteiligen kann bei etwaigen Änderungen. Beim Euro wurde ich nicht gefragt im Gegensatz zu manch nordischen Ländern.

Bin auch für die Sommerzeit, wenn es sein muss, das ganze Jahr. Ich liebe auch die längeren Abende im Sommer. Trägt einfach zur Lebensqualität bei.
Bin neugierig, wie sich die Meinungen aufteilen.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 11.07.2018)
Ich hätte nichts gegen permanente "Sommerzeit"...

Ich mag es, wenn es abends länger hell ist...

Das ist auch mein Gedanke.

Server funktioniert bei mir immer noch nicht.

Der Link von viertelvorsieben hat aber funktioniert. Danke.

Bearbeitet von Orgafrau am 11.07.2018 11:28:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch abgestimmt. flowers_2.gif

Ich bin für die Beibehaltung der Zeitumstellung.
Im Sommer ist es so länger hell.

Alternativ wäre mit die permanente Sommerzeit lieber als die permanente Winterzeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Befürworter der "ewigen Sommerzeit" sollten bedenken, dass die Sonne im Winter teilweise erst nach 9.30 Uhr aufgeht. Viele sind dann schon einige Stunden am Arbeiten... Das Zumselchen meint, die Sonne ist wichtiger für die Schaffenskraft als für das Freizeitvergnügen. schlaubi.gif

Mithilfe des folgenden Links könnt Ihr Sonnenauf- und -untergänge simulieren:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&r...MWyFRnt&ampcf=1

Bearbeitet von zumselchen am 11.07.2018 11:32:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 11.07.2018)
Die Befürworter der "ewigen Sommerzeit" sollten bedenken, dass die Sonne im Winter teilweise erst nach 9.30 aufgeht. Viele sind dann schon einige Stunden am Arbeiten... Das Zumselchen meint, die Sonne ist wichtiger für die Schaffenskraft als für das Freizeitvergnügen.

Das ist ein gutes Argument. thumbup.gif

Genau deshalb wäre mir die Beibehaltung der Zeitumstellung sowieso am liebsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klick mal auf Deinen Link, ganz oben ganz rechts sind drei Reiter u.a. ganz rechts außen "Language".
Wenn ich da drauf klicke komme 23 unterschiedliche Sprachen, die 4. von oben ist deutsch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 11.07.2018)
Klick mal auf Deinen Link, ganz oben ganz rechts sind drei Reiter u.a. ganz rechts außen "Language".
Wenn ich da drauf klicke komme 23 unterschiedliche Sprachen, die 4. von oben ist deutsch biggrin.gif

Ja, bei diesem Link klappt es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 11.07.2018)

Damit konnte ich jetzt auch abstimmen, auf deutsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif Ich schließe mich an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Männe hat abgestimmt, ich habe abgestimmt.
Mal sehen, ob das letztendlich wirklich was bringt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 11.07.2018)
Mal sehen, ob das letztendlich wirklich was bringt.

Das bringt gar nichts.
Es geht lediglich um die Erstellung eines Meinungsbildes, nicht um eine Abstimmung. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 10.07.2018)
Ich würde gern die Sommerzeit behalten.

Ich auch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 11.07.2018)
Die Befürworter der "ewigen Sommerzeit" sollten bedenken, dass die Sonne im Winter teilweise erst nach 9.30 Uhr aufgeht. Viele sind dann schon einige Stunden am Arbeiten... Das Zumselchen meint, die Sonne ist wichtiger für die Schaffenskraft als für das Freizeitvergnügen. schlaubi.gif

Mir persönlich ist es egal, ob im Winter die Sonne um 8:30 Uhr oder um 9:30Uhr aufgeht...
Ich habe einen 8 Stunden Bildschirmarbeitsplatz und arbeite meistens eh bei künstlichem Licht...
Da ist mir eine Stunde länger Tageslicht zum Feierabend lieber...

Ist aber wie gesagt, nur mein persönliches Empfinden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mag es auch, wenn es abends länger hell ist ... ich bin kein Morgenmensch, alles was vor 11:00 passiert ist mir völlig egal ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 12.07.2018)
ich mag es auch, wenn es abends länger hell ist ... ich bin kein Morgenmensch, alles was vor 11:00 passiert ist mir völlig egal ph34r.gif

Schließe mich an. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Satz von Agnetha kann ich einfach nur unterschreiben. Wer mich morgens früh anruft, riskiert sein Leben laugh.gif Als Nachteule freue ich mich über die Stunde abends, die es länger hell ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sö abgestimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, die meisten gehen davon aus, dass man mitentscheiden kann, ob und wenn ja, wie eine Zeitstellung eventuell beschieden wird. dl.gif
Es handelt sich hier lediglich um eine Umfrage, Meinungen der EU-Bürger zu sammeln und zu bündeln, um eine Tendenz herauslesen zu können. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schoenezeiten, 15.07.2018)
Ich glaube, die meisten gehen davon aus, dass man mitentscheiden kann, ob und wenn ja, wie eine Zeitstellung eventuell beschieden wird.  dl.gif
Es handelt sich hier lediglich um eine Umfrage, Meinungen der EU-Bürger zu sammeln und zu bündeln, um eine Tendenz herauslesen zu können.  rolleyes.gif

Sag ich doch: Klick

Aber auch wenn du Recht hast, verstehe ich deinen "handgreiflichen" Smilie nicht. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Guten Morgen,ich bin dafür das man die normale Zeit lässt,und mansich nicht jedes Jaht ein par mal umstellen muß,ist auch nicht gut für die Tiere.danke und schönen Sonntag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Familie und unsere Tiere haben noch nie im Leben ein Problem mit der Zeitumstellung gehabt. Außer dass es meist ein paar Tage dauert, bis alle Uhren eingestellt sind. Meinetwegen gern eine Zeit das ganze Jahr, dann aber Sommerzeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Anregung, ich habe nun abgestimmt. Mir ist es sogar sehr wichtig, dass die Sommerzeit bleibt. Ich genieße es, abends bis halb 10/10 draußen noch was machen zu können, eine Stunde macht da schon richtig viel aus. Es ist richtig, dass das kein "Volksentscheid" ist, aber das Ergebnis einer solchen Umfrage wird in die schlussendliche Entscheidung schon irgendwie einfließen. Ich fürchte bloß, es wird so etwa halbe/halbe stehen. Oder noch schlimmer :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich bin der selben Meinung wie das Zumselchen. Die Normalzeit ist für die meisten Menschen von Vorteil. Bitte bedenkt doch mal, dass es im Sommer eh immer mindestens (bei jetziger Sommerzeit) bis elf Uhr abends hell ist. Wenn es auf Normalzeit steht, wäre es also immer noch bis zehn Uhr hell, da ist wahrlich genug Zeit für Aktivitäten. Kinder und Menschen mit "normalen" Arbeitszeiten müssen aber morgends um acht mit klarem Kopf in Schule und Büro sitzen, wenn man aber nicht mit fest verschlossen Rolläden schlafen möchte bzw. kann, wegen der Hitze, dann wälzt man sich also ewig lang nur hin und her, weil es eben zu hell ist. Morgends, wenn man dann jedoch noch locker ein Stündchen der Morgenkühle für den Schlaf nutzen könnte, geht natürlich der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Netzkatze, 15.07.2018)
... wir müssen ja die Stunde früher raus, damit es abends ja schön lange hell ist (Ironie wieder aus). ?

So ist es, das Zumselchen meint auch, dass dass die Sommerzeit bei vielen Menschen letztlich zu einem ungesunden Schlafdefizit führt. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich wählen dürfte, käme die jetzige Sommerzeit nur in Frage,
es ist doch schön, wenn's bis 22.°°Uhr hell ist, mit Kinder ist halt schwieriger,
Hatte es auch mal mitgemacht, dass die Kinder bei Helligkeit, nicht ins Bett wollten.
Ich konnte gottseidank,immer abdunkeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob das wirklich was bringt , diese Umfrage ? Die Regierung macht doch eh , was sie will .
Auch wenn ganz Deutschland z.B. dagegen ist , wird anders bestimmt .
Nach meinem Verständnis sollte die Zeit eingehalten werden , die die Natur bestimmt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir hat der Server soeben funktioniert - nur die .pdf-Bestätigung hat es verweigert, na ja, habe ich sie mir eben selbst ausgedruckt.
Übrigens : ich habe für permanenete NORMALzeit (ich hasse die Bezeichnung Winterzeit, denn dann würden wir die Uhren zusätzlich 1 Stunde gegenüber der Normalzeit zurückdrehen) gestimmt.
Erstens machen mir die Umstellungen mindestens 3 Wochen zu schaffen,
zweitens dauert die Sommerzeit viel zu lang (sie beginnt zu einem Zeitpunkt, wo es gerade beginnt, in der Früh hell zu werden, man muß also erst wieder wochenlang Licht einschalten, und sie endet zu einem Zeitpunkt, wo man schon längst wieder das Licht einschalten muß) - wo ist also die vielgepriesene Energieeinsparung ???
Wäre die Sommerzeit wirklich auf die Hochsommermonate (z.B. von Mitte Mai bis Mitte August) begrenzt - ich hätte kaum Probleme mit einer derartigen Lösung gehabt - aber in der derzeitigen Form ? Also Schluß mit Lustig, ab mit der Sommerzeit in die Ewigen Jagdgründe - für immer und ewig !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so ist es?.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Netzkatze, 15.07.2018)
Hallo, ich bin der selben Meinung wie das Zumselchen. Die Normalzeit ist für die meisten Menschen von Vorteil. Bitte bedenkt doch mal, dass es im Sommer eh immer mindestens (bei jetziger Sommerzeit) bis elf Uhr abends hell ist.

Wie lange es bei der Sommerzeit hell ist, hängt doch auch vom Wohnort ab. Bei uns ist es im Sommer nicht bis elf Uhr hell, schon gar nicht „immer mindestens“. Zwischen verschiedenen Orten in Deutschland ist auch oft eine Stunde Unterschied in der Tageslänge.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 15.07.2018 15:42:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es sehr schön, wenn es Abends länger hell ist.Und bin der Meinung, man sollte die Sommerzeit unbedingt bei behalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 15.07.2018)
Nach meinem Verständnis sollte die Zeit eingehalten werden , die die Natur bestimmt .

Okay, und welche wäre das? Das ganze Zeitkonzept ist doch menschengemacht und bildet für jemanden in Rostock was anderes ab als für jemanden in Freiburg. Auf irgendwas muss man sich ja einigen.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 15.07.2018 15:41:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 15.07.2018)
Nach meinem Verständnis sollte die Zeit eingehalten werden , die die Natur bestimmt .

Meins du, Mutter Natur hat sich hingesetzt und überlegt, wann 12 Uhr ist?


Vor nicht mal 100 Jahren wurde mit der Helligkeit aufgestanden und mit der Dunkelheit schlafen gegangen, da wurde sich nicht nach der Uhrzeit gerichtet sondern nach dem Tageslauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 15.07.2018)
Meins du, Mutter Natur hat sich hingesetzt und überlegt, wann 12 Uhr ist?


Vor nicht mal 100 Jahren wurde mit der Helligkeit aufgestanden und mit der Dunkelheit schlafen gegangen, da wurde sich nicht nach der Uhrzeit gerichtet sondern nach dem Tageslauf.

Nunja, immerhin hat man sich bei der Bestimmung der Tageslänge nach der Sonne gerichtet. Diese markiert bei Normalzeit nämlich genau die Mitte des Tages, d.h. sie steht 12.00 Uhr im Zenit. Das Zumselchen findet diesen Zusammenhang ebenso sinnvoll wie auch natürlich. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe abgestimmt und zwar Sommerzeit ohne Umnstellung.

Morgens muss es nicht früh hell sein wir sind beide, wenn es nicht sein muss auch vor 11.00 Uhr nicht zu gebrauchen.

Unsere Katze ist anpassungsfähig und meldet sich erst wenn ich den ersten Pott Kaffee alle habe. Aber dann ist Katze angesagt........ biggrin.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Sternzeichen bist du? allgemeine umfrage von mir Vegetarismus: kleine Umfrage GFK-Umfragen: sollte man aufpassen? Umfrage f. Diplomarbeit, brauche eure Mithilfe Neue Rubrik Umfrage: Mode, Beauty, Styling Umfrage zum Thema Einkaufsverhalten Umfrage: Welche Haustiere haben die Muttis? Spielregeln fuer wissenschaftliche Umfragen
Passende Tipps
Zeitumstellung: kleine Eselsbrücke
Zeitumstellung: kleine Eselsbrücke
38 27
Kurze Umfrage zu unserem Tipp des Tages-Newsletter
1 6
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
Softdrinks: Zuckerhaltige ungesunde Getränke
20 21
6 Tipps für echte Männergeschenke
6 Tipps für echte Männergeschenke
13 32
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
Good Vibrations - wenn's brummt unterm Weihnachtsbaum
27 25
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
Der Weihnachtsmarkt-Wettbewerb
7 2
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's
4 37