Neue Geschirrhandtücher waschen?


Hallo,

Ich habe mir Neue Geschirrhandtücher gekauft.
Marke Ross-Halbleinen.

Da ich immer Pech mit Neuen Geschirrhandtüchern habe die bei waschen
und wenn diese trocken sind furchtbar fusseln.

Mit welcher Wäsche kann ich diesee Neuen Geschirrhandtücher mitwaschen?
Weiß eigentlich nicht warum bei mir die Geschirrhandtücher immer so fusslig
sind.sind.


Halbleinen-Geschirrtücher können bis 90 Grad - also insgesamt bei allen Temperaturen - mit ganz normalem Vollwaschmittel, ich würde da zum Pulver greifen, gewaschen werden.


Vielleicht mal vor der ersten Wäsche ein paar Stunden in Essig einlegen. Das hilft manchmal


Mit Essig einlegen hatte ich auch schon gelesen,aber es kann die Fasern angreifen.
Kann ich die Neuen Geschirrhandtücher problemlos mit der 60.Grad Wäsche
wie Froteehantücher,Damen Slips Bettwaäsche mitwaschen?

Habe ein wenig bedenken wenn diese fusseln sollten.
Extra kann ich diese nicht waschen,da es nur 4.Stück
sind.


Ja, Du kannst sie ohne Probleme mit der hellen 60 Grad-Wäsche waschen!

Aber nimm keinen Weichspüler zur Wäsche und nimm die Geschirrtücher von der Leine, bevor sie ganz trocken sind und dann bügelst Du sie mit heißem Bügeleisen!

Bearbeitet von Brandy am 20.07.2018 19:52:18


Hallo,
ich habe über 30 Jahre nur Halbleinen-Geschirrtücher verwendet, weil diese am wenigsten fusseln. Allerdings fusseln gerade neue Textilien stark. Inzwischen bin ich auf Mikrofaser umgestiegen, habe aber immer noch einige von diesen Tüchern im Gebrauch.
Werden mit der 60°C Wäsche gewaschen, kurz angetrocknet, sehr kräftig ausgeschlagen und dann glatt aufgehängt.
Wenn man diese Tücher für Gläser benutzen möchte, sollte man sie allerdings noch kurz bügeln, dann fusselt da auch nichts.

LG Taita


Ich bin auch noch in Besitz solcher Halbleinengeschirrtücher, die werden bei mir mit 60 Grad gewaschen und etwas durchgebügelt. Die sind eigentlich unverwüstlich, ich liebe sie da nix fusselt. :pfeifen:

Bearbeitet von Villö am 21.07.2018 16:48:03


ich Danke euch Herzlichst,für die netten Antworten.
Taita was für Microfaser-Geschirrhandtücher hast
du?
Hersteller?


Anemonne ich benütze nur noch Microfaser-Geschirrtücher, u auch Putzlappen.
Es gibt natürlich große Qualitäts-unterschiede, auch im Preis.
Meine Tücher sind von der Marke :das blaue Wunder, kann ich gut empfehlen


Zitat (sofie1945 @ 21.07.2018 21:24:05)
Anemonne ich benütze nur noch Microfaser-Geschirrtücher, u auch Putzlappen.
Es gibt natürlich große Qualitäts-unterschiede, auch im Preis.
Meine Tücher sind von der Marke :das blaue Wunder, kann ich gut empfehlen

Hi, wo bekommt man die. Habe Microfaser nur als Putztücher.

Zitat (MonikaK234 @ 21.07.2018 21:32:26)
Hi, wo bekommt man die. Habe Microfaser nur als Putztücher.

Hallo Monika
Gib bei Google ein: Das blaue Wunder.
Dann kommen paar Verkäüfer-Adressen.
Ich habe sie vor Jahren beim TV -Sender QVC bestellt.

Sofie1945, ich danke dir.


Sehr gerne 😀


Lieben Dank sofie1945,
kann man die Microfaser-Geschirrhandtücher ohne weiters mit der 60.Grad Wäsche
und Vollwaschmittel mit waschen?

Sind die Tücher nur zum putzen od sind es Geschirrhandtücher?


Hallo,
also ich nehme am liebsten die Geschirrtücher von Rossmann. Gibt es in 2er-Packs für unter 4 EUR bei den Haushaltsartikeln. Zuletzt gab es leuchtendes Grün und Pink. Die Farben wechseln da.

Die Tücher sind etwa so dünn wie ein normales Geschirrtuch aus Baumwolle oder Halbleinen und ordentlich gesäumt.
Sie sind bei 60°C waschbar und auf Weichspüler sollte man verzichten. Glatt aufhängen und gleich richtig zusammenlegen und Bügeln ist kein Thema mehr.

Manchmal bekommt man auch diese Glas-Mikrofaser-Tücher in der Größe eines normalen Geschirrtuchs. Diese sind besonders gut geeignet, wenn man viele Gläser (z. B. Wein- oder Sektgläser) abtrocknen muss.

Ich habe beide Sorten in Betrieb und die meisten meiner sehr schönen Halbleinen-Geschirrtücher liegen im Schrank.
Bügeln ist mit Arthrose in den Händen ein echtes Problem. Ungebügelt mag ich sie aber nicht. Da ich die Geschirrtücher sehr häufig wechsel, ist es mir erheblich angenehmer, wenn die nach dem Waschen direkt in den Schrank können, ohne den Umweg über den Bügelkorb. :)

LG Taita


Zitat (Anemonne @ 22.07.2018 09:53:33)
Lieben Dank sofie1945,
kann man die Microfaser-Geschirrhandtücher ohne weiters mit der 60.Grad Wäsche
und Vollwaschmittel mit waschen?

Sind die Tücher nur zum putzen od sind es Geschirrhandtücher?

Ja, es sind auch Geschirrtücher,du hast es warscheinlich übersehen, dass ich es erwähnte,
Ja meine kann man sogar auf 95°waschen, ich wasche sie nur mit 60 °.
Nur nie Weichspüler nehmen,bei hellen Tücher nehm ich

Habe jetzt gute Zwirn Halbleinen -Geschirrhandtücher gefunden.Habe sie in ein kleines Wäschenetz
gegeben,zur Sicherheit.

Da ich noch nie Zwirn-Halbleinen Geschirrhandtücher gehabt habe,ist es normal das diese
Handtücher wenn sie noch Neu sind so störisch sind.
Kenne das bei normalen Baumwolle Geschirrhandtücher nicht.

Das Bügeln erscheint mir mit Dampf auch sehr schwierig,denn alle Falten bekommt man
gar nicht ausgebügelt.

Hoffe das es besser wird,wenn die Handtücher öfters gewaschen sind,das sie weicher
werden.


Hallo Anemonne,
solche Tücher gebe ich nicht in den

Wenn du sie dann auf dem Bügelbrett hast, bekommen sie recht leicht den letzten Schliff. Die vom Bügeln noch warmen Tücher nun beim Zusammenlegen gut glattstreichen.
Anfangs sind sie etwas störrisch, das gebe ich zu. Ganz geht das bei Halbleinen nie weg, aber das habe ich wegen der guten Trockeneigenschaften gern in Kauf genommen.

LG Chantrea


Liebe Taita,

herzlichen Dank.
In den Trockner habe ich die Geschirrhandtücher nicht gegeben.
Mache ich nie.

Habe die Handtücher gebügelt als diese noch etwas feucht waren.
Halb feucht,halb trocken.
Ausgeschlagen habe ich auch.Denke das sich das gibt und nach mehrmaligem
waschen und Gebrauch das diese dann weicher werden.

Habe auch Online mal geschaut.


Zitat (Anemonne @ 24.10.2018 17:33:58)
Habe die Handtücher gebügelt als diese noch etwas feucht waren. Halb feucht,halb trocken.
Ausgeschlagen habe ich auch.Denke das sich das gibt und nach mehrmaligem waschen und Gebrauch das diese dann weicher werden.

Alles richtig gemacht. :blumen:

Nach einigen Wäschen sind die Tücher nicht mehr so sperrig und du wirst an der Qualität lange Zeit Freude haben.


Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir haben 250 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!