Flecken Schokoladenguss

Zuckerguss ist ja einfach, aber Schokoladenguss hat beim Plätzchenbacken Flecken auf der Kleidung hinterlassen, die nicht einfach mit Wasser entfernt werden können. Wer hat Tipps, wie ich sie entfernen kann?
1. Frage : auf was für Kleidung ist der Schokoguss ?

wenn man die Sachen normal waschen kann, dann ab in die Waschmachine...sonst in die Reinigung.
Aber ich denke doch, das du nicht im Anzug Plätzchen gebacken hast laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da Du anscheinend keine Lust hast zu googlen, habe ich das mal für Dich gemacht. Bitteschön: https://www.haushaltstipps.com/Waeschepfleg...n/Kleidung.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nicht einfach in der Maschine waschen? Ich sehe das Problem nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 02.12.2018)
Warum nicht einfach in der Maschine waschen? Ich sehe das Problem nicht.

Schokolandenflecke sind ganz schlecht zu entfernen. Hatte mal einen Fleck vom Schoko-Eis auf einem gelben Pullover. Waschen in der Waschmaschine hat nicht viel gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 02.12.2018)
Schokolandenflecke sind ganz schlecht zu entfernen.

thumbup.gif hatte ich auch mal in einem Shirt, ging gar nicht mehr raus, da ich es einfach normal in die Maschine gegeben hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
normale Schokolade geht problemlos raus bei mir. Ich benutze vorsichtshalber dann ein Vorwasch-Spray, nehme Vollwaschmittel (auch Color) und gebe Waschkraftverstärker (Pulver oder flüssig) dazu.

Probleme machen Flecken von (Back)Kakao. Auch Schokoladeneis erwies sich bisher als langlebig. Bei Letzerem vermute ich dass zusätzlich Farbstoffe hinzugefügt wurden. Also wenn für den Zuckerguss ein sehr dunkler Back-Kakao verwendet wurde, kann es in der Tat schwierig werden.
Ich wasche das Teil dann einfach immer wieder und gebe vorher Fleckenlöser drauf. Mit der Zeit wäscht sich das dann auch bei sehr heller Wäsche heraus.

Abraten muss ich solchen Fällen von Gallseife. Hatte das 2x auf weissen Hosen. Beide Male reagierte da wohl irgend etwas und ich hatte dann einen gelblichen Fleck von der Gallseife, der gar nicht mehr raus ging.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schokoladenflecken auf Sofa Glatter Schokoladenüberzug: Aufbringen eines Schokoladenüberzugs Schokoladenkuchen selbstgemacht in fünf Minuten?! Ausprobiert - mit Bildern Einfrieren: Schokoladenmousse einfriere Was hilft gegen Schokoladen Pudding Flecken? Schokoladenkuchen ohne Mehl Geschmacksänderung Schokoladenprodukte ? weißes schokoladenpulver: a la kakao
Passende Tipps
Schokoladen Scones - selbst gemacht
Schokoladen Scones - selbst gemacht
16 30
Tiramisu
Tiramisu
33 15
Günstige Tagesausflüge für die ganze Familie
Günstige Tagesausflüge für die ganze Familie
35 14
Schokoladen- oder Kakaoflecken mit heißem Wasser entfernen
Schokoladen- oder Kakaoflecken mit heißem Wasser entfernen
1 3
Sahne-Schokoladen-Fudge
2 0