Flecken Schokoladenguss


Zuckerguss ist ja einfach, aber Schokoladenguss hat beim Plätzchenbacken Flecken auf der Kleidung hinterlassen, die nicht einfach mit Wasser entfernt werden können. Wer hat Tipps, wie ich sie entfernen kann?


0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

1. Frage : auf was für Kleidung ist der Schokoguss ?

wenn man die Sachen normal waschen kann, dann ab in die Waschmachine...sonst in die Reinigung.
Aber ich denke doch, das du nicht im Anzug Plätzchen gebacken hast :lol:

War diese Antwort hilfreich?

Da Du anscheinend keine Lust hast zu googlen, habe ich das mal für Dich gemacht. Bitteschön: https://www.haushaltstipps.com/Waeschepfleg...n/Kleidung.html

War diese Antwort hilfreich?

Warum nicht einfach in der Maschine waschen? Ich sehe das Problem nicht.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (xldeluxe_reloaded @ 02.12.2018 22:44:39)
Warum nicht einfach in der Maschine waschen? Ich sehe das Problem nicht.

Schokolandenflecke sind ganz schlecht zu entfernen. Hatte mal einen Fleck vom Schoko-Eis auf einem gelben Pullover. Waschen in der
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (viertelvorsieben @ 02.12.2018 22:58:32)
Schokolandenflecke sind ganz schlecht zu entfernen.

:daumenhoch: hatte ich auch mal in einem Shirt, ging gar nicht mehr raus, da ich es einfach normal in die Maschine gegeben hatte.
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
normale Schokolade geht problemlos raus bei mir. Ich benutze vorsichtshalber dann ein Vorwasch-Spray, nehme Vollwaschmittel (auch Color) und gebe Waschkraftverstärker (Pulver oder flüssig) dazu.

Probleme machen Flecken von (Back)Kakao. Auch Schokoladeneis erwies sich bisher als langlebig. Bei Letzerem vermute ich dass zusätzlich Farbstoffe hinzugefügt wurden. Also wenn für den Zuckerguss ein sehr dunkler Back-Kakao verwendet wurde, kann es in der Tat schwierig werden.
Ich wasche das Teil dann einfach immer wieder und gebe vorher Fleckenlöser drauf. Mit der Zeit wäscht sich das dann auch bei sehr heller Wäsche heraus.

Abraten muss ich solchen Fällen von Gallseife. Hatte das 2x auf weissen Hosen. Beide Male reagierte da wohl irgend etwas und ich hatte dann einen gelblichen Fleck von der Gallseife, der gar nicht mehr raus ging.

LG Taita

War diese Antwort hilfreich?