Flecken Schokoladenguss

Zuckerguss ist ja einfach, aber Schokoladenguss hat beim Plätzchenbacken Flecken auf der Kleidung hinterlassen, die nicht einfach mit Wasser entfernt werden können. Wer hat Tipps, wie ich sie entfernen kann?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

1. Frage : auf was für Kleidung ist der Schokoguss ?

wenn man die Sachen normal waschen kann, dann ab in die Waschmachine...sonst in die Reinigung.
Aber ich denke doch, das du nicht im Anzug Plätzchen gebacken hast :lol:

War diese Antwort hilfreich?

Da Du anscheinend keine Lust hast zu googlen, habe ich das mal für Dich gemacht. Bitteschön: https://www.haushaltstipps.com/Waeschepfleg...n/Kleidung.html

Warum nicht einfach in der Maschine waschen? Ich sehe das Problem nicht.

Zitat (xldeluxe_reloaded @ 02.12.2018 22:44:39)
Warum nicht einfach in der Maschine waschen? Ich sehe das Problem nicht.

Schokolandenflecke sind ganz schlecht zu entfernen. Hatte mal einen Fleck vom Schoko-Eis auf einem gelben Pullover. Waschen in der

Zitat (viertelvorsieben @ 02.12.2018 22:58:32)
Schokolandenflecke sind ganz schlecht zu entfernen.

:daumenhoch: hatte ich auch mal in einem Shirt, ging gar nicht mehr raus, da ich es einfach normal in die Maschine gegeben hatte.

Hallo,
normale Schokolade geht problemlos raus bei mir. Ich benutze vorsichtshalber dann ein Vorwasch-Spray, nehme Vollwaschmittel (auch Color) und gebe Waschkraftverstärker (Pulver oder flüssig) dazu.

Probleme machen Flecken von (Back)Kakao. Auch Schokoladeneis erwies sich bisher als langlebig. Bei Letzerem vermute ich dass zusätzlich Farbstoffe hinzugefügt wurden. Also wenn für den Zuckerguss ein sehr dunkler Back-Kakao verwendet wurde, kann es in der Tat schwierig werden.
Ich wasche das Teil dann einfach immer wieder und gebe vorher Fleckenlöser drauf. Mit der Zeit wäscht sich das dann auch bei sehr heller Wäsche heraus.

Abraten muss ich solchen Fällen von Gallseife. Hatte das 2x auf weissen Hosen. Beide Male reagierte da wohl irgend etwas und ich hatte dann einen gelblichen Fleck von der Gallseife, der gar nicht mehr raus ging.

LG Taita

Passende Tipps

Schokoladen Sorbet - vegan

Schokoladen Sorbet - vegan

16 9
Schokoladen Scones - selbst gemacht

Schokoladen Scones - selbst gemacht

15 30
Tiramisu

Tiramisu

33 15
Günstige Tagesausflüge für die ganze Familie

Günstige Tagesausflüge für die ganze Familie

34 14
Reste von Schokoladen-Weihnachtsplätzchen verwerten

Reste von Schokoladen-Weihnachtsplätzchen verwerten

6 8
Schokoladen- oder Kakaoflecken mit heißem Wasser entfernen

Schokoladen- oder Kakaoflecken mit heißem Wasser entfer…

1 3

Sahne-Schokoladen-Fudge

2 0
Pfefferminz-Schokoladen-Kuchen, der Zarte

Pfefferminz-Schokoladen-Kuchen, der Zarte

17 35

Kostenloser Newsletter