Wie kann man sein Auto online am besten verkaufen? wo + wie macht man es?

Hallo ihr lieben.

Ich melde mich wieder mit einer Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Mann hat sich vor ein paar Monaten ein neues

Da er es aber so gut wie nie verwendet, meinte er, dass wir das Auto nun lieber online verkaufen sollten. Wir kennen uns damit aber nicht aus und haben keine Erfahrungen damit…von wo sollen wir denn einschätzen können, wie viel das Auto ungefähr noch wert ist? Kennt sich eventuell jemand von euch aus, wie und wo man privat das Auto verkaufen kann? Allzu viel Aufwand möchten wir dadurch nämlich auch nicht haben…

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!

Bearbeitet von ellelle am 09.01.2019 19:43:56
Ich würde es eher einem Vertragshändler der Marke eures Autos anbieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut Euch doch mal - neben der Nachfrage bei Eurem Vertragshändler - auf den Seiten um, wo die gebrauchten Fahrzeuge angeboten werden. Sucht nach den gleichen bzw. ähnlichen Fahrzeugen, wie das, welches Ihr verkaufen wollt und dann werdet Ihr auch eine Preisübersicht für diesen Fahrzeugtyp bekommen. Km-Stand, Baujahr und ggfs. TÜV sollten beim Vergleich zumindest ähnlich sein.

Beim Einstellen einer Verkaufsanzeige werdet Ihr darum gebeten, die relevanten Daten des Fahrzeuges einzutragen und dann könnt Ihr Euren aussagekräftigen Text formulieren und hoffen, daß sich ganz bald Interessenten bei Euch melden.

Wenn Euer Sohn Euch den Online-Kauf empfohlen hat, fragt ihn doch, ob er sich mit der Anzeigen-Aufgsbe auskennt. Dann kann er das doch für Euch erledigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe schon mehrere Autos bei "mobile.de" reingestellt und erfolgreich verkauft ... ging problemlos


bei Portalen wie "wirkaufendeinAuto.de" wäre ich vorsichtig, da wird der Kunde schnell übervorteilt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 10.01.2019)
bei Portalen wie "wirkaufendeinAuto.de" wäre ich vorsichtig, da wird der Kunde schnell übervorteilt

Man bekommt zwar vermutlich weniger als beim Privatverkauf, muss sich dafür nicht mit Interessenten herumschlagen.

Wenn man automäßig nicht sehr bewandt ist, kann so etwas schon seine Vorteile haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist extrem praktisch und unkompliziert ... aber man bekommt u.U. ein paar Hunderter weniger für das Auto ... die wollen ja (verständlicherweise) auch was verdienen ... muss man halt abwägen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwiegersohn hat sein altes Auto bei "Wir kaufen Dein Auto.de" verkauft und hatte - glückicherweise - einen guten Preis für die alte Möhre bekommen.
Meine Tochter wollte mal ein noch ziemlich gutes Fahrzeug dort verkaufen und man hatt sich wohl gedacht, "naja, Frau hat sowieso wenig bis keine Ahnung von Autos, also langen wir mal ordentlich hin beim Niedrigpreis!"

Der Verkauf bei einem Vertragshändler hatte ihr letztendlich 1.700 ,-- € Mehrerlös gebracht.

Mein Mann und ich haben vor einigen Jahren unser noch sehr gutes Altfahrzeug bei Autoscout 24 verkauft, Wir haben einen sehr guten Preis erzielt, die Abwicklung war vollkommen unproblematisch. Der Interessent hatte sich telefonisch bei uns gemeldet, sich das Fahrzeug nach Terminabsprache angesehen und am nächsten Tag den Kaufbetrag in bar mitgebracht. Wir haben das Fahrzeug vorher abgemeldet und der Käufer hat mit rotem Nummernschild den Wagen bei uns abgeholt.

Wir haben von dem Käufer bei Autoscout sogar den um 2.000,-- € höher liegenden Kaufpreis erhalten gegenüber dem niedrigeren Ankaufspreis eines Händlers.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 10.01.2019)
ich habe schon mehrere Autos bei "mobile.de" reingestellt und erfolgreich verkauft ... ging problemlos


bei Portalen wie "wirkaufendeinAuto.de" wäre ich vorsichtig, da wird der Kunde schnell übervorteilt

Ich habe dort für mein altes Schrotteil TÜV überzogen, Hagelschaden Lenkgetriebe hinüber und Auspuff kaputt.

Das Auto und ich waren eher eine kriminelle Vereinigung. Verscchrotten sollte gut Geld kosten und bei diesem Internetportal bekam ich noch über 400 Euro die Abmeldekosten wurden auch übernommen und das Geld war 22 Stunden später auf meinem Konto.

Für alte Schrottautos empfehlenswert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 10.01.2019)
Mein Mann und ich haben vor einigen Jahren unser noch sehr gutes Altfahrzeug bei Autoscout 24 verkauft, Wir haben einen sehr guten Preis erzielt, die Abwicklung war vollkommen unproblematisch. Der Interessent hatte sich telefonisch bei uns gemeldet, sich das Fahrzeug nach Terminabsprache angesehen und am nächsten Tag den Kaufbetrag in bar mitgebracht. Wir haben das Fahrzeug vorher abgemeldet und der Käufer hat mit rotem Nummernschild den Wagen bei uns abgeholt.

Wir haben von dem Käufer bei Autoscout sogar den um 2.000,-- € höher liegenden Kaufpreis erhalten gegenüber dem niedrigeren Ankaufspreis eines Händlers.


Habe auch schon ein Auto verkauft auf Autoscout24.at. Bei mir hat auch alles super funktioniert, eigentlich genau wie bei dir. Mehrere Interessenten haben sich gemeldet und ich habe mal mit dreien einen Termin ausgemacht. Gleich der erste hat das Auto dann genommen. Ich habe also durchwegs gute Erfahrungen beim online Autoverkauf gemacht.
Mit dem Preis erging es mir auch gleich. Wir wollten unser altes Auto beim Händler eintauschen, hätten uns ein neues genommen. Aber sogar der Händler hat gesagt wir sollten es mal selbst online versuchen. Also haben wir es mal versucht.
Ich habe die Bewertung auf AS24 gemacht und dann wusste ich auch was das Auto wert ist, ein wenig aufgeschlagen damit man etwas Spielraum hat, dann weiß man auch wie viel man verlangen kann.

Ich würde sehr dazu raten schöne Fotos vom Auto zu machen. Also Auto vorher putzen und es dann bei Sonnenschein fotografieren. Detailliert beschreiben, erspart die Nachfragen am Telefon und nicht seine echte Handynummer angeben sondern sich eine Prepaid-Karte zulegen und deren Nummer ins Inserat schrieben.

Es ist nicht viel Aufwand und man bekommt dann halt doch mehr Geld.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten und Erfahrungen.
Wie ich sehen kann, ist der online Verkauf doch einfacher als gedacht. Unser Sohn könnte uns da auch behilflich sein. Aber ja, wenn es wirklich so schnell geht, dann würden wir natürlich auch den privaten Verkauf bevorzugen...da springt dann auch etwas mehr Geld raus, das ja sonst der Händler behalten würde...
Ich frage mich nur, wie das mit der Autobewertung denn funktioniert. Wie kommt man denn da zu dem Preis? Sollen wir einfach die Angebote von anderen Inserenten mit unserem Auto vergleichen (natürlich selbes Modell usw.) und dann einen ähnlichen Preis wählen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das wäre zum Beispiel eine Idee, dieses Vergleichen mit anderen Fahrzeugen der selben Marke, der ungefähr gleichen, gefahrenen km-Anzahl, Baujahr und ähnlichen Ausstattung sowie Leistung.
Selbstverständlich sollte auch der Zustand des Fahrzeuges noch eine Rolle spielen.
Ein gut gepflegtes Garagenfahrzeug, vielleicht sogar vom nichtrauchenden Vorbesitzer, bringt wahrscheinlich noch den einen oder anderen Schein mehr, als ein - sorry, nicht persönlich nehmen - ungepflegtes, vernachlässigtes und übel riechendes Raucherfahrzeug.

Nehmt Euch einfach etwas Zeit beim Vergleichen der unterschiedlichen Fahrzeugangebote und ich bin sicher, Ihr werdet einen angemessenen Preis zum Anbieten Eures Autos finden.

Bearbeitet von Brandy am 23.01.2019 18:20:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um grundsätzlich einen größeren Käuferkreis zu finden, würde ich vielleicht noch sechs bis acht Wochen warten.
Im Frühjahr interessieren sich deutlich mehr Leute für einen Autokauf als im Winter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.01.2019)
Um grundsätzlich einen größeren Käuferkreis zu finden, würde ich vielleicht noch sechs bis acht Wochen warten.
Im Frühjahr interessieren sich deutlich mehr Leute für einen Autokauf als im Winter.

thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe, das klingt für mich selbstverständlich einleuchtend. Ich wage es zu behaupten, dass sich unser altes Auto noch in einem recht plausiblen Zustand befindet. Hoffe daher, dass doch eine gewisse Summe für uns herausspringt, aber natürlich keine Unmengen an Geld, das ist mir klar.

Mein Mann und ich haben bereits ein paar Stunden damit verbracht ähnliche Angebote zu suchen und diese mit unserem zu vergleichen. Wie ihr euch vorstellen könnt nimmt das doch einiges an Zeit in Anspruch.. vielleicht kennt jemand von euch noch eine alternative Lösung, um schneller oder auf leichterem Wege an Vergleichsangebote zu kommen?

Danke auch für den Tipp noch etwas mit dem Verkaufen zu warten. Mir war nicht bewusst, dass es da große Unterschiede geben wird, aber das hört sich natürlich sehr logisch an. Werde das direkt zu Hause besprechen.
Danke für eure Zeit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ellelle, 23.01.2019)
Ich frage mich nur, wie das mit der Autobewertung denn funktioniert. Wie kommt man denn da zu dem Preis? Sollen wir einfach die Angebote von anderen Inserenten mit unserem Auto vergleichen (natürlich selbes Modell usw.) und dann einen ähnlichen Preis wählen?

Es läuft so ab, dass die Seiten wie *gelöscht* alle Inserate miteinander vergleicht und dann dein Angebot damit vergleicht. Dann sieht man wie viel dein Auto wert ist. Man muss sich nicht selbst hinsetzen und alles miteinander vergleichen. Man gibt bei der Fahrzeugbewertung einfach die Fahrzeugdetails ein und bekommt dann einen Richtwert. Da schlägt man dann etwas drauf weil du ja auch Verhandlungsspielraum haben möchtest.
Es ist der Vorteil so einer Bewertung, dass man eben nicht mehr alle Inserate selbstständig vergleichen muss, das läuft über die Bewertung viel einfacher und schneller.

Einfach ist es, es gibt aber trotzdem ein paar Dinge zu beachten. Schöne Fotos, Pre-Paid Karte verwenden, Kaufvertrag abschließen,..das sind schon Dinge an die ich mich halten würde.

---
Nennung der Seite gelöscht, da schon wieder genannt.
W.


Bearbeitet von Wecker am 12.02.2019 11:52:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, das hört sich wirklich hilfreich und praktisch an. Wäre (bzw. war es das) ja auch ziemlich mühsam das alles selbst zu machen.. das muss man schon sagen!
Am Wochenende werden wir uns gleich dahinter setzen, um diese Bewertungstechniken anzuwenden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Vielen Dank an dieser Stelle für deine außerordentlich hilfreichen Tipps und Hinweise! Nun bin ich optimistisch gestimmt und hoffe, dass der Verkauf glatt über die Bühne laufen wird und wir unser Auto in naher Zukunft anbekommen!
Hab ein schönes Wochenende!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage