Fett einsparen oder ersetzen

@Orgafrau: das freut mich für Dich; die Gewichtsabnahme und daß Du die Verletzung auch gut überstanden hast. Mach weiter so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orgafrau, das hast Du gut gemacht - weiter so! flowers_2.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 28.04.2020)
Orgafrau, das hast Du gut gemacht - weiter so! flowers_2.gif smile.gif

Danke für die Blumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz große Klasse! Du kannst richtig stolz sein auf dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist doch echt toll was du geschafft hast. thumbup.gif

die restlichen kilos schaffst du auch noch, da bin ich sicher. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
? gratulierte dir zum erfolgreichen Kiloverlust ;-)...
Viel Erfolg für die nächsten Purzelkilos...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll ,so viel abgenommen ,aber wie gehts nachdem erzielten Wunschgewicht weiter ? Viele WWabnehmer sind nicht dauerhaft schlanggeblieben. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frohnatur1, 01.05.2020)
Toll ,so viel abgenommen ,aber wie gehts nachdem erzielten Wunschgewicht weiter ? Viele WWabnehmer sind nicht dauerhaft schlanggeblieben. unsure.gif

Man kann sich auf Erhaltung umstellen. Das machen viele nicht weil sie glauben es alleine zu schaffen. Ich werde mein Programm aber auf Erhaltung umstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du müsstest für den Rest deines Lebens nach WW essen ,sonst kommst du ganz schnell auf dein altes Gewicht.
Und die Menge macht es.Ich finde es immer so schade,wie schnell man die abgenommen Kilos durch WW wieder drauf bekommt.Es ist ja auch ein Verzicht dabei.Teuer ist es obendrein.WW ist ein Riesen Konzern mit fraglichen Erfolg der Abnahme.Ich kennen ganz viele Menschen die WW beigetreten sind ,große Mengen an Körpergewicht verloren aber nicht Einen bei dem es dauerhaft auch nur annähernd so blieb.
Im Gegenteil ,sie wurden noch stärker als vorher.Weil der Magen sich auf die großen Portionen einstellte und sich kein normales Sättigungsgefühl wie bei Schlanken entwickeln konnte.
Der Weg geht wirklich nur über kleinere Portionen.Das dauert länger als ein Jahr aber der Magen wird kleiner und der Hunger lässt nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frohnatur1, 02.05.2020)
Weil der Magen sich auf die großen Portionen einstellte und sich kein normales Sättigungsgefühl wie bei Schlanken entwickeln konnte.
Der Weg geht wirklich nur über kleinere Portionen.Das dauert länger als ein Jahr aber der Magen wird kleiner und der Hunger lässt nach.

Wer vor einer Diät aufgrund seiner Essgewohnheiten zu dick geworden ist und nach der Gewichtsabnahme wieder dahin zurück kehrt, nimmt natürlich wieder zu.

Das Sättigungsgefühl wird nicht durch die Füllmengen im Magen ausgelöst, sondern das Gehirn sendet es aus. Es spielt eine große Rolle, wie schnell oder langsam man isst. Das Gehirn ist erst nach ca. 20 Minuten in der Lage, Sättigung zu signalisieren.

Von einem Riesenmagen voll mit kalorienarmen Gemüse wird keiner zunehmen.

Um nach einer Diät nicht wieder an Gewicht zuzulegen, hilft nur eine dauerhafte Umstellung der Ernährung, denn die vor der Diät war ja offensichtlich nicht die richtige.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 02.05.2020)
Um nach einer Diät nicht wieder an Gewicht zuzulegen, hilft nur eine dauerhafte Umstellung der Ernährung, denn die vor der Diät war ja offensichtlich nicht die richtige.
whistling.gif

Genau so sehe ich das auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber wer ist denn dauerhaft bereit ,für den Rest seines Lebens ,Punkte zu zählen ?Da ist Kalorienzählen einfacher,da weiß man wie viel ein Stück selbstgebacker Kuchen hat.Ich dürfte tatsächlich während der Dauer von einem Jahr ,keinen sebstgebacken Kuchen für meine Freundin mitbringen Da wurden die Punkte akribisch gezählt.Die große Kleidung wurde entsorgt ,Bei drei Nummern kleiner ?Da passt keine Unterwäsche mehr und die Schuhe waren auch zu groß.
Nach über einem Jahr kam die Ernüchterung,alles zu klein ,Die alte Größe muss wieder her.Da hat man kein Geld mehr für WW und Angebote gibts bei WW auch nicht mehr. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frohnatur1, 09.05.2020)
Aber wer ist denn dauerhaft bereit ,für den Rest seines Lebens ,Punkte zu zählen ?Da ist Kalorienzählen einfacher,da weiß man wie viel ein Stück selbstgebacker Kuchen hat.Ich dürfte tatsächlich während der Dauer von einem Jahr ,keinen sebstgebacken Kuchen für meine Freundin mitbringen Da wurden die Punkte akribisch gezählt.Die große Kleidung wurde entsorgt ,Bei drei Nummern kleiner ?Da passt keine Unterwäsche mehr und die Schuhe waren auch zu groß.
Nach über einem Jahr kam die Ernüchterung,alles zu klein ,Die alte Größe muss wieder her.Da hat man kein Geld mehr für WW und Angebote gibts bei WW auch nicht mehr. whistling.gif whistling.gif

Und wer will schon dauerhaft Kalorien zählen? Da finde ich Punkte zählen einfacher. Jedes Lebensmittel hat Punkte , wenn man von diesen Lebensmitteln ein Rezept für einen selbstgebackenen Kuchen erstellt dann weiß man auch wieviele Punkte ein Stück davon hat. Bei mir darf man auch selbstgebackenen Kuchen mitbringen.

Ich werde auch akribisch darauf achten dass meine Kleidergröße nach dem erreichen meines Zielgewichtes nicht wieder größer werden muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, egal ob Kalorien oder Punkte zählen, wenn man das ein Weilchen gemacht hat, weiß man doch in etwa wieviel man essen darf.
Ich koche z.B. die Kartoffeln immer im gleichen

Und 3 Nummern größer geht ja nicht auf einmal, ich merke doch wenn meine Hose spannt und ich kann mich dann mit dem Essen darauf einstellen.


Und, Orgafrau, ich gratuliere dir, eine stolze Leistung.

Bearbeitet von JUKA am 09.05.2020 15:55:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 09.05.2020)
Und 3 Nummern größer geht ja nicht auf einmal, ich merke doch wenn meine Hose spannt und ich kann mich dann mit dem Essen darauf einstellen.


Und, Orgafrau, ich gratuliere dir, eine stolze Leistung.

So ist es.
Eine Jeans mit so wenig Elastan wie möglich ist ein prima Indikator, ob man wieder zunimmt.
whistling.gif

Bearbeitet von DWL am 09.05.2020 19:51:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das mal immer alles so leicht wäre: Ich habe auch mal 25 Kilo bei WW abgenommen und hatte mein Wunschgewicht. Dann ging es schleichend wieder nach oben: Woche für Woche wollte ich wieder mit dem Punktezählen beginnen, moderne Kleidung in größeren Größen hatte ich noch genug im Schrank und so verlor ich leider die Schlacht. -der Wille war da, doch das Fleisch war schwach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Kascha,du darfst den Fehler nicht bei Dir suchen.So ergeht es den überwiegenden Mitglieder von WW.Ich denke eine dauerhafte Abnahme ist bei WW auch nicht das Ziel und ganz viele goldene Mitglieder auch nicht.
Ziel ist es ,Möglichst viele Wiederkehrer zu gewinnen ,die als positive Erfahrung ,die vielen abgenommen Kilos im Hinterkopf haben und Neue überzeugen,es doch auch einmal zu versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frohnatur1, 09.05.2020)
Da ist Kalorienzählen einfacher,da weiß man wie viel ein Stück selbstgebacker Kuchen hat.

wer macht sich denn bitte die mühe bei einem selbstgebackenen kuchen die kalorien auszurechnen? rolleyes.gif

mal davon ab, da müsste ich ja jedes stück kuchen neu abwiegen und dann die kalorien ausrechnen. bei uns isst dann jeder mal ein unterschiedlich großes stück.

entweder ich esse kuchen mit genuss oder ich lasse es ganz bleiben.

so ein bohai wäre mir doch zuviel. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frohnatur1, 09.05.2020)
Aber wer ist denn dauerhaft bereit ,für den Rest seines Lebens ,Punkte zu zählen ?

Ich würde das als Ernährungsumstellung betrachten. Punkte muss man dabei nicht für den Rest des Lebens zählen.

Man hat bei einer erfolgreichen Diät doch hoffentlich gelernt, was erlaubt ist und was man besser meidet. Mit dem Wissen im Hinterkopf müsste man sein Gewicht doch halten können.

Sicher, das erfordert eine gewisse Selbstdisziplin. Aber wenn ich weiß, wie schnell ich zunehme und wie mühselig das Abnehmen ist, fällt es leichter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so zur Aufklärung : WW (Weight Watchers) ist keine Diät sondern eine gesunde Ernährungsumstellung.

Und ich werde nach dem Erreichen des Zielgewichtes nicht wieder in die alten Ernährungsweisen zurückkehren. Dafür habe ich mir die Mühe nicht gemacht um so toll abzunehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 11.05.2020)
Nur mal so zur Aufklärung : WW (Weight Watchers) ist keine Diät sondern eine gesunde Ernährungsumstellung.

Und ich werde nach dem Erreichen des Zielgewichtes nicht wieder in die alten Ernährungsweisen zurückkehren. Dafür habe ich mir die Mühe nicht gemacht um so toll abzunehmen.

ach Orgafrau, das dachte ich auch cry_1.gif

das schleicht sich schneller wieder ein, als man denkt.

Ich hab einige Kilos wieder drauf, aber Gott sei Dank nicht alle. Ich plane ja auch, wieder durchzustarten, aber : meine persönliche Entschuldigung ist momentan tatsächlich, dass die Treffen ausfallen. Coronabedingt. Ohne Treffen schaffe ich es nicht. Ich brauche den Tritt in den Hintern.

Außerdem sei gesagt, dass Essen und Kochen einfach unser Hobby ist, inklusive vieler Einladungen und Gästen. Männe schert sich natürlich überhaupt nicht um Punkte, und er ist beleidigt, wenn ich seine tolle Bolognese zum Beispiel nicht esse...

Aber nach dieser blöden Zeit gehe ich definitiv wieder zu den Treffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Orgafrau: Abwarten..............

@frohnatur1:
Ja - so oder so ähnlich wurde WW zum Weltkonzern...........

Bearbeitet von Kascha am 11.05.2020 20:55:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 11.05.2020)
Nur mal so zur Aufklärung : WW (Weight Watchers) ist keine Diät sondern eine gesunde Ernährungsumstellung.

Und ich werde nach dem Erreichen des Zielgewichtes nicht wieder in die alten Ernährungsweisen zurückkehren. Dafür habe ich mir die Mühe nicht gemacht um so toll abzunehmen.

Wie sieht es denn nun ein paar Monate später aus? Ziel erreicht? Hab lange nichts mehr dazu von Dir gelesen und es interessiert mich sehr. Du hattest ja schon viel erreicht und ich wünsche Dir, dass Du das Ziel erreicht hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kascha, 22.08.2020)
Wie sieht es denn nun ein paar Monate später aus? Ziel erreicht? Hab lange nichts mehr dazu von Dir gelesen und es interessiert mich sehr. Du hattest ja schon viel erreicht und ich wünsche Dir, dass Du das Ziel erreicht hast.

Nein, noch habe ich mein Ziel nicht erreicht. Mein Zielgewicht habe ich ja erst einmal auf 80 Kg festgelegt. Jetzt zur Zeit stehe ich bei 86,8 Kg. Ich war zwischenzeitlich aber auch schon bei 84 Kg angekommen. Leider habe ich durch verschiedene Faktoren 2 Kg wieder zugenommen, was mich aber von einem Weitermachen nicht abhält. Ich habe nachdem das Studio längere Zeit zu hatte( Corona) letzten Samstag den Meilenstein für 25 Kg Abnahme bekommen. In der Zeit, wo das Studio zu hatte haben aber virtuelle Workshops (online per Videokonferenz) stattgefunden. Ich werde am Ball bleiben und mich nicht unter Druck setzen lassen.

Bearbeitet von Orgafrau am 22.08.2020 22:34:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte mal wieder Bericht erstatten wie es mir jetzt geht. Ich kann Euch eine erfreuliche Mitteilung machen. Ich habe durch WW jetzt über 30 Kilo in 2 1/2 Jahren abgenommen. Mein Zielgewicht lag bei 80 Kilo. Die habe ich sogar unterschritten. Aktuelles Gewicht liegt bei 78,9 Kilo. Ich bin jetzt seit fast 7 Wochen in der Erhaltungsphase. Seit letzten Samstag bin ich Goldmitglied. Mein Abo geht noch bis zum 21.8.2021. Danach kann ich als Goldmitglied gratis bei WW weitermachen. Das werde ich auch tun. Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich das geschafft habe und dass ich durch meinen Arbeitsunfall, den ich im September 2019 hatte, nicht aufgegeben habe. jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch!
applause.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 29.07.2021)
Ich möchte mal wieder Bericht erstatten wie es mir jetzt geht. Ich kann Euch eine erfreuliche Mitteilung machen. Ich habe durch WW jetzt über 30 Kilo in 2 1/2 Jahren abgenommen. Mein Zielgewicht lag bei 80 Kilo. Die habe ich sogar unterschritten. Aktuelles Gewicht liegt bei 78,9 Kilo. Ich bin jetzt seit fast 7 Wochen in der Erhaltungsphase. Seit letzten Samstag bin ich Goldmitglied. Mein Abo geht noch bis zum 21.8.2021. Danach kann ich als Goldmitglied gratis bei WW weitermachen. Das werde ich auch tun. Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich das geschafft habe und dass ich durch meinen Arbeitsunfall, den ich im September 2019 hatte, nicht aufgegeben habe. jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif

Gratulation! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orgafrau, alle Achtung - meine Anerkennung. smile.gif

Das hast Du gut gemacht. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll gemacht! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orgafrau, ganz große Klasse! Gratuliere dir! flowers_2.gif

Gibt es bei euch in der Region noch persönliche Treffen oder ist alles online?

Bei uns ist leider seit Corona alles nur online, und das reicht bei mir einfach nicht ph34r.gif ich brauche die Treffen. Virtuell ist mir zu wenig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 30.07.2021)
Orgafrau, ganz große Klasse! Gratuliere dir! flowers_2.gif

Gibt es bei euch in der Region noch persönliche Treffen oder ist alles online?

Bei uns ist leider seit Corona alles nur online, und das reicht bei mir einfach nicht ph34r.gif ich brauche die Treffen. Virtuell ist mir zu wenig.

Das Studio hatte während der Lockdowns geschlossen. In den Zeiten fanden die Treffen auch nur online statt. Ich fand das auch nicht so toll, habe aber trotzdem dran teilgenommen. Das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Die persönlichen Treffen finde ich auch schöner. Seit 4 Wochen hat mein Studio wieder geöffnet. Wer weiß wie lange noch. Die Inzidenzzahlen steigen ja wieder. Der Wert liegt bei uns im Kreis Coesfeld, Stand heute, bei 13,1. Sollte wieder ein Lockdown kommen dann werde ich auch wieder online teilnehmen. Denn ganz ohne geht es bei mir auch nicht. Ich brauche die Treffen einfach um am Ball zu bleiben und nicht wieder in die alten Muster zurück zu fallen. Ich will nicht wieder zu meinem alten Gewicht zurück. NIE WIEDER!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orgafrau, du hast meinen großen Respekt für diese tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! 😇
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 30.07.2021)
Ich will nicht wieder zu meinem alten Gewicht zurück. NIE WIEDER!!

Wenn man weiterhin fest daran denkt, ist das schon die halbe Miete. Glückwunsch auch von mir zum bisherigen Erfolg thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orgafrau, herzlichen Glückwunsch. Eine tolle Leistung, die du verbracht hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 30.07.2021)
Orgafrau, herzlichen Glückwunsch. Eine tolle Leistung, die du verbracht hast.

Ich schliesse mich mal an biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 30.07.2021)
Orgafrau, herzlichen Glückwunsch. Eine tolle Leistung, die du verbracht hast.

Da schließe ich mich an blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hut ab! Das ist eine tolle Leistung blumen.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 29.07.2021)
Ich möchte mal wieder Bericht erstatten wie es mir jetzt geht. Ich kann Euch eine erfreuliche Mitteilung machen. Ich habe durch WW jetzt über 30 Kilo in 2 1/2 Jahren abgenommen. Mein Zielgewicht lag bei 80 Kilo. Die habe ich sogar unterschritten. Aktuelles Gewicht liegt bei 78,9 Kilo. Ich bin jetzt seit fast 7 Wochen in der Erhaltungsphase. Seit letzten Samstag bin ich Goldmitglied. Mein Abo geht noch bis zum 21.8.2021. Danach kann ich als Goldmitglied gratis bei WW weitermachen. Das werde ich auch tun. Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich das geschafft habe und dass ich durch meinen Arbeitsunfall, den ich im September 2019 hatte, nicht aufgegeben habe. jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif jupi.gif

Das Zumselchen gratuliert auch von ❤en. 💐
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank an Euch alle für die tollen Glückwünsche. Das tut so gut! biggrin.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 31.07.2021)
Vielen lieben Dank an Euch alle für die tollen Glückwünsche. Das tut so gut! biggrin.gif  smile.gif

Herzlichen Glückwunsch.. blumen.gif ..Beneidenswert.. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 31.07.2021)
Herzlichen Glückwunsch.. blumen.gif ..Beneidenswert.. thumbup.gif

Auch Dir ein herzliches Dankeschön! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orgafrau,

wie geht es dir denn inzwischen? Ich habe mit Interesse diese Beiträge hier gelesen, und ich wünsche dir, dass du weiterhin mit dir zufrieden bist und vor allem auch die Corona-Zeit bisher gut überstanden hast.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesen Thread hatte ich, ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm.

Mir geht es ganz gut. Ich bin seit Mitte 2021 in der Erhaltung. Seitdem habe ich auch schon meine Goldmitgliedschaft bei WW. Aber durch irgendwelche Umstände bin ich jetzt wieder bei 91 Kilo angekommen. Ich habe mich aber nie wieder bei WW abgemeldet. Ich führe dort mein Tagebuch immer noch. Ich werde auch bei WW bleiben. Irgendwie werde ich es schon wieder schaffen die Kurve zu kriegen. Da bin ich ganz sicher. Ich gebe nicht auf. Ich werde wirklich alles daran setzen, dass ich die 10 Kilos auch wieder verliere. Ich muss nur daran glauben und das tue ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für ein schöner Thread! Das Zumselchen schwelgt in Erinnerungen. Da war die Zeit noch eine andere, als @Orgafrau diesen eröffnete. Wieviel Spaß alle miteinander hatten! (Wie es wohl XL und Agnetha geht?)

Ach @Orgafrau, das tut dem Zumselchen leid, dass Du wieder zugenommen hast. Es liegen nun 3 harte Jahre hinter uns, in denen ganz sicher jeder Federn gelassen hat - jeder auf seine Art.

Aber weißt Du was: Lies Dir diesen Thread nochmal von Anfang an durch! Vielleicht findest Du darin den Faden der Motivation wieder! Das Zumselchen drückt Dir die Daumen! flowers_2.gif

Bearbeitet von zumselchen am 14.01.2023 23:01:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 14.01.2023)
[...]
Aber weißt Du was: Lies Dir diesen Thread nochmal von Anfang an durch! Vielleicht findest Du darin den Faden der Motivation wieder! Das Zumselchen drückt Dir die Daumen! flowers_2.gif

Das Zumselchen hat auch etwas wiedergefunden... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 03.02.2019)
Beim Zumelchen läuft das folgendermaßen ab:

Übergang vom horizontalen Schwebezustand in den vertikalen Gravitationsmodus. Ermittlung des Kampfgewichts und entsprechende Kalibrierung sämtlicher Systeme. Ausrichtung gen Osten, Sonnengruß, Sonnenflieger - und auf in den Kampf für Frieden, Recht und Freiheit... peace.gif

Das ist es, was das Zumselchen wiedergefunden hat. body-builder.gif wub.gif

Bearbeitet von zumselchen am 14.01.2023 23:02:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 14.01.2023)
Aber weißt Du was: Lies Dir diesen Thread nochmal von Anfang an durch! Vielleicht findest Du darin den Faden der Motivation wieder! Das Zumselchen drückt Dir die Daumen! flowers_2.gif

Du zauberst mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. 😘 🤗❤️

Meine Motivation habe ich nie verloren. Das waren irgendwelche anderen Sachen. Es haben ganz bestimmt auch die Wassereinlagerungen in den Beinen, mit denen ich im Sommer zu kämpfen hatte, eine große Rolle gespielt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Orgafrau,

ich drücke dir die Daumen, dass du weiterhin "dran" bleibst. Leider bleibt es wohl ein stetiger Kampf.
Du kannst aber stolz darauf sein, dass du bis jetzt so weit unter 100 kg geblieben bist. Achte weiter gut auf dich.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (8)
Erste ··· 45678
Neues ThemaUmfrage