melkfett? vaseline? was ist der unterschied????


ich hab eine kleine frage.... was ist eigentlich der unterschied zwischen vaseline und melkfett????? :huh:


Eine Hälfte kann ich dir beantworten:
Vaseline ist ein synthetisches Fett auf Erdöl-Basis.
Woraus Melkfett besteht, weiß ich nicht.

lg, Calendula


Nehme die andere Hälfte :rolleyes:

Melkfett ist frei von Erdölen, hat dafür pflanzliche Inhaltsstoffe, wie
z.B. Bienenwachs, Jojobaöl, Vitamin E und ab und zu ist auch Calendula
drin :P oder auch als weitere bzw. andere Bestandteile Sojaöl, Sonnen-
blumenöl etc... Gibt viele verschiedene Sorten.

Grüßi
Wecker

Bearbeitet von Wecker am 03.06.2005 19:31:48


also auf der packung vom melkfett steht: petrolatum, mineral oil, paraffin, tocopherol...
wenn chemoprofi noch da wär, denn hät er mir gesagt dass dies alles erdölprodukte sind....

Bearbeitet von aglaja am 03.06.2005 20:05:12


Sorry, kenne nur Melkfett auf pflanzlicher Basis, daher meine Aussage
da oben. Dass es auch welches mit Praffinen gibt, ist mir nicht
bekannt und noch nie untergekommen, obwohl es eine Menge Sorten
davon gibt und ich schon einige verschiedene gekauft habe.
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit den Bestandteilen *g*.

Also mein erstes Posting einfach nicht beachten :rolleyes:

Grüßi
Wecker


Zitat (aglaja @ 03.06.2005 - 20:04:54)
also auf der packung vom melkfett steht: petrolatum, mineral oil, paraffin, tocopherol...
wenn chemoprofi noch da wär, denn hät er mir gesagt dass dies alles erdölprodukte sind....

Das war auch meine Befürchtung.

Melkfett gibt es von verschiedenen Herstellern und ich wusste nicht, was in deinem so drin ist.
Ich wollte es daher nicht abqualifizieren, bevor ich die Inhaltsstoffe genau kannte.

Kleiner Trost: Tocopherol ist Vitamin E.

Für die Praxis: Beides der gleiche Mist (meine ganz persönliche Meinung), aber Melkfett ist für die Optik ein bisschen angereichert und daher zahlst du auch entsprechend mehr.

Wenn du Interesse hast, natürliche Kosmetik selbst herzustellen, schick mir ne PM.
Ich habe seit 18 Jahren keine fertigen Produkte mehr gekauft.

@Traumtänzerin,

würde mich für die selbstgemachte Kosmetik interessieren, stell doch ein paar Rezepte ein....

@all

beides ist auf jedenfall gut um im Winter die Hunde-/ Katzenpfoten damit einzucremen (Ballen), damit sie vor dem Streusalz und dem Schnee geschützt sind.


Petrolatum = Vaseline
Also ist im Melkfett Vaseline enthalten. Hab auch nicht gewusst daß das Zeug auf Mineralölbasis aufgebaut ist.
Schau mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

Da gibt´s übrigens auch einen link zu obelix :lol:

Bearbeitet von obelix am 04.06.2005 05:55:49


sorry

Bearbeitet von Calendula am 04.06.2005 14:15:39


Zitat (kiwi1809 @ 03.06.2005 - 23:19:24)
@Traumtänzerin,

würde mich für die selbstgemachte Kosmetik interessieren, stell doch ein paar Rezepte ein....


Meine "Experimente" beruhen hauptsächlich auf den Rezepten der Hobbythek.
Vermutlich käme ich mit dem Urheberrecht in Konflikt, wenn ich sie hier veröffentliche.

Lesetipp:
Jean Pütz / Christine Niklas
- Cremes und sanfte Seifen
- Schminken, pflegen, schönes Haar
- Hobbythek spezial: Die sanfte Alternative
alle bei: vgs-Verlag, Köln
Die Bücher kann man auch in Bibliotheken ausleihen.

Zutaten gibt es in Apotheken, Naturwarenläden oder
hier:

Zur Einstimmung ein einfaches Rezept für einen garantiert erdöl- und glycerinfreien Lippenpflegestift:

Zutaten (für 4-5 Stifte)
15 g Jojobaöl
6 g weißes Bienenwachs
2 g Sheabutter
Zubereitung
Alle Zutaten in einem feuerfesten Gefäß (Laborglas) bei niedriger Temperatur auf der Herdplatte (nicht Mikrowelle!) unter gelegenl. Rühren schmelzen, bis eine dünnflüssige, klare Mischung entstanden ist.
Das Gemisch in leere La***lo-Hülsen füllen und erkalten lassen. Die Stifte halten sich ohne Kühlung ca. 6 Monate.
Hülsen gibt es auch im Zubehör-Handel.

Viel Erfolg!

Zitat (aglaja @ 03.06.2005 - 20:04:54)
also auf der packung vom melkfett steht: petrolatum, mineral oil, paraffin, tocopherol...
wenn chemoprofi noch da wär, denn hät er mir gesagt dass dies alles erdölprodukte sind....

...kann ich dir auch bestätigen!!!!! chemie ist auch mein job..... :D