Fett einsparen oder ersetzen

Zitat (viertelvorsieben, 28.01.2019)
Nach 18 h nichts mehr zu essen, ginge bei mir auch nicht - da ich meistens erst nach Mitternacht ins Bett gehe. Ich denke, die Zeit ist für Personen gedacht, die um 22 h schlafen gehen, weil sie morgens früh raus müssen.

Das ist bei mir nicht anders. Wenn ich vor 18:00 Uhr zu Abend esse, knurrt mir spätestens um 22:00 Uhr der Magen.
Das ist wohl bei allen Nachteulen ähnlich, die essenlose Nacht wird sonst zu lang... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir trifft das nicht zu, ich gehe selten vor Mitternacht ins Bett und muß auch nicht frühmorgens raus.

Aber ich habe noch niemals Heißhunger-Attacken gehabt, nur weil ich nach 18.00 Uhr nichts mehr esse. Allerdings hab ich festgestellt, daß ich weitaus besser schlafen kann, wenn ich nicht später am Abend noch etwas Essbares zu mir nehme.

Von daher mag es wohl von Person zu Person verschieden sein, wann jemand seine letzte Mahlzeit zu sich nimmt. Bei mir jedenfalls ist die genannte Zeit absolut okay.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehöre auch zu den Nachteulen und so ein Teller Obst (Äpfel, Birnen , Weintrauben ) gegen 23 Uhr hat bei mir noch nie was auf die Hüften geschmissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 28.01.2019)
Ich gehöre auch zu den Nachteulen und so ein Teller Obst (Äpfel, Birnen , Weintrauben ) gegen 23 Uhr hat bei mir noch nie was auf die Hüften geschmissen.

Jaaa, es kommt darauf an, was man isst und nicht, wann.
Im letzten heißen Sommer hatte ich tagsüber wenig Appetit und die Hauptmahlzeit auf den Abend verlegt.
An meinem Gewicht hat sich dadurch rein gar nichts verändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch eine Nachteule, vor Mitternacht gehe ich selten ins Bett und lese dann noch längere Zeit.

Unser Abendessen ist so zwischen 19.30 Uhr/20.00 Uhr. Da ich mittags koche gibt es meistens belegte Brote, etwas Obst und noch eine Kleinigkeit an Süßem. Frühstück ist dann meistens so gegen 9.30 Uhr, manchmal später, Mittagessen 14.00/14.30 Uhr. Dazwischen gibt es nichts, brauchen wir auch nicht.

Heißhungerattacken kenne ich nicht, wenn ich früher zu Abend essen würde, hätte ich dann später ganz normalen Hunger.

Ganz wichtig zum Abnehmen ist auch auf die Getränke zu achten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 28.01.2019)
Ganz wichtig zum Abnehmen ist auch auf die Getränke zu achten.

Richtig!
Selbst die ach so ''gesunden'' Obstsäfte enthalten eine ganze Menge Kalorien, wenn man sie unverdünnt trinkt.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im März werden es jetzt bei mir schon zwei Jahre, dass ich nach 18 Uhr nichts mehr esse.
Erst habe ich gedacht, dass schaffe ich nie, aber mein Magen hat sich daran gewöhnt, dass es abends kein Happi-Happi mehr gibt.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!

Ich esse drei Mahlzeiten, um 10, 13 und 17 Uhr und vor 18 Uhr noch etwas Obst und eine Bumi (Buttermilch) oder einen Joghurt.
Danach gibbet nur ungesüssten Tee oder H2O.

Allerdings muss ich zähneknirschend zugeben, dass ich mich optimaler ernähren müsste.
Mehr Gemüse und eiweissreichere Kost. Denn, wenn man weniger ist, muss das wenige wenigstens optimal sein.
Vorgenommen habe ich es mir jedenfalls.
Schön ist es, wenn man einen Partner hat, der mitmacht. wub.gif
Achso, ich gehe ebenfalls sehr spät in die Koje.

Bearbeitet von Tessa_ am 28.01.2019 15:29:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hier noch keiner angesprochen hat: das Gehirn des Menschen braucht etwa 20% der aufgenommenen Energie. Nicht nur Bewegung fördert den Kalorienverbrauch! Mit Einsatz des Gehirns verbraucht man nicht nur Nahrungsenergie, die möglicherweise als Fett auf den Hüften landete, sondern kriegt auch heraus, wie man sich gesund und energiesparend ernährt. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 28.01.2019)
Was hier noch keiner angesprochen hat: das Gehirn des Menschen braucht etwa 20% der aufgenommenen Energie. Nicht nur Bewegung fördert den Kalorienverbrauch! Mit Einsatz des Gehirns verbraucht man nicht nur Nahrungsenergie, die möglicherweise als Fett auf den Hüften landete, sondern kriegt auch heraus, wie man sich gesund und energiesparend ernährt. Man schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe!

Vielleicht sollte ich mehr Kreuzworträtsel machen...?
jupi.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 28.01.2019)
Vielleicht sollte ich mehr Kreuzworträtsel machen...?
jupi.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Das mache ich jeden Tag beim Frühstück biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.01.2019)
Wenn ich in unserem Supermarkt am Kühlregal vorbei gehe, sehe ich immer Fertiggerichte der Weightt Watchers.

Nääää, die sind nix. Ok, haben keine Zusatzstoffe und nix, aber Fertigzeug ist Fertigzeug. Was ganz ok ist sind die Brotaufstriche, und was super ist, ist das Porridge, das gibt's aber nicht im Supermarkt. Ist halt portioniert, da vertut man sich nicht mit der Menge und weiß, ok, die Portion hat 5 Punkte. Das esse ich echt gerne, mit viel frischen Beeren drauf.

Wir essen schon immer abends gegen 19.30, manchmal bedeutend später. Heute waren wir um 20 Uhr fertig. Ja, wenn ich vorher nicht zuhause bin, was will man machen?

Das ist auch nicht das Thema bei uns. Eher der Wein, und bei mir: Chips. Die darf ich nicht in der Nähe haben. ph34r.gif so einmal im Monat ist eine Tüte auf einmal fällig. Und dann ist wieder gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orgafrau, wie lief dein Tag essenstechnisch?

Ich hatte: um halb sieben Porridge mit Blaubeeren

Um halb eins Suppe mit Tafelspitz, Gemüse und Nudeln

Um vier eine Banane und einen Müsliriegel

Um halb acht Nudeln mit Hähnchenbrustfilet, Fenchel und Fenchelpesto, in Cremefine 7%. War lecker.

Sonst nix zwischendurch. Jetzt allerdings ein Glas Rotwein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 28.01.2019)
Richtig!
Selbst die ach so ''gesunden'' Obstsäfte enthalten eine ganze Menge Kalorien, wenn man sie unverdünnt trinkt.
whistling.gif

Jawoll, unglaubliche 5 Punkte pro Glas 0,2 ph34r.gif Frechheit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.01.2019)
Nääää, die sind nix. Ok, haben keine Zusatzstoffe und nix,  aber Fertigzeug ist Fertigzeug.

Ich habe mich eben nur gewundert, einerseits soll man wohl bei den Weight Watchers keine Fertiggerichte zu sich nehmen, aber im Supermark sind sie zu finden.

Widerspricht sich meiner Meinung nach und deswegen habe icch es auch erwähnt.

Fertigsalate und Käse habe ich heute auch gesehen. Konnte mal darauf achten, weil ich nicht ständig meinen Mann suchen musste. smile.gif

Du hast das Thema "Wein" erwähnt. Zum Trinken ist er nicht unbedingt gut brim Abnehmen, das ist klar..
Aber hast du eine Ahnung wie das beim Kochen mit Wein aussieht?

Ein Großteil des Alkohols verfliegt ja beim Kochen und wenn man einen trockenen Wein nimmt, dürfte das wohl nicht so viel ausmachen.sonst kann ich demnächst mein leckeres Lammkeulenrezept vergessen

Bearbeitet von tante ju am 28.01.2019 21:11:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.01.2019)
Ich habe mich eben nur gewundert, einerseits soll man wohl bei den Weight Watchers keine Fertiggerichte zu sich nehmen, aber im Supermark sind sie zu finden.

Widerspricht sich meiner Meinung nach und deswegen habe icch es auch erwähnt.

Naja, das ist ja kein Wohltätigkeitsverein, die wollen ja Geld verdienen. Ist ja auch legitim. Immerhin steht überall die Punktzahl drauf. Man muss ja nicht, man kann. Es gibt aber auch andere Dosensachen mit wenig Punkten, genau wie Porridge auch, aber das von WW schmeckt mir tatsächlich am besten.

Wein hat leider nicht weniger Punkte, wenn man damit kocht, soweit ich weiß. dry.gif

Tante Ju, also wenn einer nicht abnehmen muss, dann ja wohl du.... laugh.gif dann verschwindest du ja völlig!

Bearbeitet von Isamama am 28.01.2019 21:15:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.01.2019)
Wein hat leider nicht weniger Punkte, wenn man damit kocht, soweit ich weiß. dry.gif

Tante Ju, also wenn einer nicht abnehmen muss, dann ja wohl du.... laugh.gif dann verschwindest du ja völlig!

Nein ich muss wirklich nicht abnehmen. biggrin.gif

Aber eine Freundin kommt uns demnächst besuchen und sie möchte, nahdem endlich bei ihr das gesundheitliche Problem erkannt und behandelt wurde, abnehmen.

Dann wird sie eben vor die Wahl gestellt: einmal ordentlich sündigen oder nicht.

Danke für die Antwort. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich seit vielen Monaten kaufe und wovon ich geschmacklich überzeugt bin, ist der Brotaufstrich mit feinem Buttergeschmack von WW. Kein anderer Brotaufstrich hat so wenig Kalorien bei so viel Geschmack: Pro 100 Gramm 171 Kalorien. Da kommt keine Halbfettbutter oder -margarine mit und der Geschmack ist sehr "butterig". Bei einem Preis von 1,19 Euro punktet es zusätzlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 28.01.2019)
Was ich seit vielen Monaten kaufe und wovon ich geschmacklich überzeugt bin, ist der Brotaufstrich mit feinem Buttergeschmack von WW. Kein anderer Brotaufstrich hat so wenig Kalorien bei so viel Geschmack: Pro 100 Gramm 171 Kalorien. Da kommt keine Halbfettbutter oder -margarine mit und der Geschmack ist sehr "butterig". Bei einem Preis von 1,19 Euro punktet es zusätzlich.

Das stimmt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist Orgafrau verhungert oder warum kriegen wir kein Feedback mehr?

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 28.01.2019)
Was ich seit vielen Monaten kaufe und wovon ich geschmacklich überzeugt bin, ist der Brotaufstrich mit feinem Buttergeschmack von WW. Kein anderer Brotaufstrich hat so wenig Kalorien bei so viel Geschmack: Pro 100 Gramm 171 Kalorien. Da kommt keine Halbfettbutter oder -margarine mit und der Geschmack ist sehr "butterig". Bei einem Preis von 1,19 Euro punktet es zusätzlich.

Inhaltsstoffe: Wasser; Butterfett (MILCH); Rapsöl; Gelatine; Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerin-Polyricinoleat; Säuerungsmittel: Milchsäure; Salz (0,2%); Konservierungsstoff: Kaliumsorbat; natürliche Aromen; Vitamine A, D und E; Farbstoff: Carotin.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 28.01.2019 21:57:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 28.01.2019)
Ist Orgafrau verhungert oder warum kriegen wir kein Feedback mehr?

whistling.gif

So schnell geht das mit dem Abnehmen nun auch nicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 28.01.2019)
Inhaltsstoffe: Wasser; Butterfett (MILCH); Rapsöl; Gelatine; Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerin-Polyricinoleat; Säuerungsmittel: Milchsäure; Salz (0,2%); Konservierungsstoff: Kaliumsorbat; natürliche Aromen; Vitamine A, D und E; Farbstoff: Carotin.

...jedenfalls schmeckts. Und hat wenig Punkte. Mit den Einzelangaben kann ich wenig anfangen, ehrlich gesagt. Klingt nicht so ganz gesund, ich geb's zu. Gut, nehme ich mal so hin. Was so vergleichsweise in richtiger Butter drin ist, weiss ich aber auch nicht.

Ich lebe aber noch.

Idun, ich musste eben richtig laut lachen laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von Isamama am 28.01.2019 22:00:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 28.01.2019)
Inhaltsstoffe: Wasser; Butterfett (MILCH); Rapsöl; Gelatine; Emulgatoren: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerin-Polyricinoleat; Säuerungsmittel: Milchsäure; Salz (0,2%); Konservierungsstoff: Kaliumsorbat; natürliche Aromen; Vitamine A, D und E; Farbstoff: Carotin.

Ja und was? Schmeckt, hat die wenigsten Kalorien aller Streichfette und schmeckt gut.
Nach welchen Inhaltsstoffen kaufst Du Deinen Brotaufstrich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 28.01.2019)
Ja und was? Schmeckt, hat die wenigsten Kalorien aller Streichfette und schmeckt gut.
Nach welchen Inhaltsstoffen kaufst Du Deinen Brotaufstrich?

Nach möglichst wenigen. biggrin.gif

Ich wollte nur aufzeigen, warum der Brotaufstrich wenig Kalorien hat: Wasser!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm ganz dünn selbstgemachte Butter vom Hofladen.
Inhaltsstoffe: Milch von der Kuh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.01.2019)
Ich hatte: um halb sieben Porridge mit Blaubeeren

Um halb eins Suppe mit Tafelspitz, Gemüse und Nudeln

Um vier eine Banane und einen Müsliriegel

Um halb acht Nudeln mit Hähnchenbrustfilet, Fenchel und Fenchelpesto, in Cremefine 7%. War lecker.

Sonst nix zwischendurch. Jetzt allerdings ein Glas Rotwein.

Mir kommt das viel vor, was du essen darfst. Toll, dabei noch Gewicht zu verlieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 28.01.2019)
Mir kommt das viel vor, was du essen darfst. Toll, dabei noch Gewicht zu verlieren.

Ich hoffe diese Woche mal darauf laugh.gif laugh.gif halten wäre aber auch ok.

Viel? War aber nicht viel. Ich passe schon auf. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.01.2019)
Viel? War aber nicht viel. Ich passe schon auf. wink.gif

Das glaube ich dir gerne. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.01.2019)
Orgafrau, wie lief dein Tag essenstechnisch?

Ich hatte heute um 9:30 eine Scheibe Vollkornbrot bestrichen mit körnigem Frischkäse und einer Scheibe Hähnchenbrustaufschnitt. um 12:30 hatte ich einen fettarmen Vanillejoghurt mit Weizenkleie und um 18:30 hatte ich 2 Kartoffeln mit einem unpanierten Putenschnitzel Tomatensoße und einem Salat. Zwischendurch hatte ich 2 Tassen Kaffee mit Milch und Süßstoff. Jetzt trinke ich noch ein Glas Pflaumentrunk (wegen meiner Verdauung).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 28.01.2019)
Ist Orgafrau verhungert oder warum kriegen wir kein Feedback mehr?

whistling.gif

Meine Anfrage ist grad mal einen Tag alt. Muss ich zu jedem Beitrag eine Antwort schreiben? Dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 28.01.2019)
Was ich seit vielen Monaten kaufe und wovon ich geschmacklich überzeugt bin, ist der Brotaufstrich mit feinem Buttergeschmack von WW. Kein anderer Brotaufstrich hat so wenig Kalorien bei so viel Geschmack: Pro 100 Gramm 171 Kalorien. Da kommt keine Halbfettbutter oder -margarine mit und der Geschmack ist sehr "butterig". Bei einem Preis von 1,19 Euro punktet es zusätzlich.

Wo kann ich den kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt’s den im Edeka.

Dein Essen hört sich erstmal gut an, mengenmäßig eigentlich zu wenig, punktemäßig muss man sehr genau gucken. So ein Joghurt kann bis zu 11 Punkte haben. Wenn er fertig gekauft ist. Dann wieviel Öl zum Braten, was ist in der Sauce, was für ein Dressing.... du kannst die Verpackung mit dem Handy einscannen, wenn du im Programm bist, dann weißt du die Punkte, musst nur auf die Menge/Gewicht achten. Bei den Fertigprodukten schlägst du manchmal hintenüber?

Pflaumentrunk hat zwischen 7 und 9 Punkten pro 0,2 l, je nach Sorte

Bearbeitet von Isamama am 29.01.2019 06:32:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also morgens zuhause esse ich gar nichts. Meine Frühstücksmahlzeit esse ich immer in der Frühstückspause die nur 15 Min. dauert, meine Mittagsmahlzeit in der Mittagspause die 30 Min. dauert und die Abendmahlzeit esse ich zuhause in aller Ruhe. Ich kann deshalb in den Pausen nicht viel an Essen reinpacken. Ich gucke natürlich auch in der Liste wieviele Punkte das jeweilige Lebensmittel oder ein Rezept hat. In der Tomatensoße waren Zwiebeln, Tomatenmark, Brühe und Rama Cremefine. Der Salat war ein einfacher Möhrensalat mit Zitronensaft und Süßstoff. Die App habe ich auf meinem Handy noch nicht installiert, das werde ich aber noch machen.

Mein Pflaumentrunk hat 7 Punkte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese momentan das Buch "Ernährungskompass" von Bas Kast, weil ich für einen Familienangehörigen, der abnehmen sollte und will, mitkoche. Und da wollte ich mich informieren, was eventuell gut sein könnte für dieses Vorgehen.
Derzeit ist ja "Low Carb" in aller Munde. Ich mag zwar diese Bezeichnung nicht, ( denn man könnte auch sagen wenig Kohlenhydrate), halte aber von der Methode selbst schon einiges. Wobei das Buch sich nicht alleine auf Low Carb bezieht, sondern allgemein "gute" und "schlechte" Lebensmittel aufführt.
Fett zu sparen würde ich auf keinen Fall empfehlen. Der Körper braucht Fett und zwar natürlich nur die guten - und diese guten Fette können sogar dazu beitragen, dass Fett im Körper und in der Leber abgebaut wird. Ich kann jetzt hier nicht alle Möglichkeiten anführen, wollte jedoch darauf aufmerksam machen, dass man nicht einfach abnimmt, wenn man sich selbst etwas "zusammenbastelt". Das wollte mein Familienangehöriger auch. Die Folge kann dann oft der sog. Jo-Jo-Effekt sein, was die ganze Plagerei wieder ins Gegenteil verwandelt und die Mühe umsonst war. Und es ist eine Mühe!

Man sollte Kartoffeln möglichst ganz meiden, bei Nudeln auf Vollkornnudeln umsteigen und Brot in Maßen und davon auch nur die Vollkornvariante.Reis möglichst auch meiden. Der Rest ist viel Gemüse, Salate und mit Fleisch sollte man eher auf Geflügel umsteigen. Das mal nur als grober Überblick. Es gibt genug Infomaterial im Internet und auch reichlich Rezepte für den eigenen Gusto.
Viel Erfolg dabei.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sich Hilfe und Unterstützung holen will, kann auch einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.
Die haben oft auch ihre Programme oder bezuschussen einen Besuch beim Ernährungsberater.

Früher gab es sogar noch Kochkurse, die wurden leider eingestellt, was ich sehr schade finde. Ich habe sie gerne besucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 29.01.2019)
, Fett zu sparen würde ich auf keinen Fall empfehlen. Der Körper braucht Fett und zwar natürlich nur die guten - und diese guten Fette können sogar dazu beitragen, dass Fett im Körper und in der Leber abgebaut wird. Ich kann jetzt hier nicht alle Möglichkeiten anführen, wollte jedoch darauf aufmerksam machen, dass man nicht einfach abnimmt, wenn man sich selbst etwas "zusammenbastelt". Das wollte mein Familienangehöriger auch. Die Folge kann dann oft der sog. Jo-Jo-Effekt sein, was die ganze Plagerei wieder ins Gegenteil verwandelt und die Mühe umsonst war. Und es ist eine Mühe!

Man sollte Kartoffeln möglichst ganz meiden, bei Nudeln auf Vollkornnudeln umsteigen und Brot in Maßen und davon auch nur die Vollkornvariante.Reis möglichst auch meiden. Der Rest ist viel Gemüse, Salate und mit Fleisch sollte man eher auf Geflügel umsteigen. Das mal nur als grober Überblick. Es gibt genug Infomaterial im Internet und auch reichlich Rezepte für den eigenen Gusto.
Viel Erfolg dabei.

Ciao Elisabeth

Der Körper benötigt alle Nährstoffe:
- Kohlenhydrate bringen schnell verfügbare Energie, weil die Verweildauer im Verdauungssystem relativ kurz ist, bis sie so verdaut sind, dass ihre Bestandteile (Monosaccharide) ins Blut übertreten können.
- Fette sind längerfristig verwertbare Energieträger, ihre Verdauung kostet den Körper mehr Zeit und zunächst zu investierende Energie, bis die Grundbausteine (Glycerin+Fettsäuren) ins Blut übergehen können.
- Eiweiße hingegen liefern im Gegensatz zu den ersteren dem Körper nur wenig Energie, weil der körpereigene Energieeinsatz zur Verdauung sehr hoch ist. Einweiße liefern mit den Aminosäuren Bausteine zum Aufbau körpereigener Substanzen (Muskeln, Bindegewebe, Hormone, Zellmembranen etc, etc.).
Ein Organismus kann also auf keine dieser Nährstoffe verzichten, um ordnungsgemäß funktionieren zu können.

Wenn man Körpergewicht reduzieren will, dann gilt es einerseits, den Energieeinsatz des Körpers zu erhöhen, was am besten durch Bewegung geschieht. Andererseits die Energiezufuhr für den Körper zu drosseln, damit er körpereigene Energiedepots in Form von Fett zur Energiegewinnung angreift.
Das System wäre ein einfach zu handelndes, käme nicht der Appetit und/oder Hunger ins Spiel. Die müssen besänftigt werden.
Beim Hunger ist das einfach: etwas essen, was das Verdauungssystem lange beschäftigt, aber nur wenige Kalorien/Joule freisetzt. Dazu gehören Vollkornprodukte und Gemüse, Salat. Je ballaststoffreicher, desto besser, denn Ballaststoffe sind schwer bis gar nicht für den Organismus in Hinsicht auf Energiegehalt verwertbar, beschäftigen aber Magen und Darm sehr lange, so dass das Hungergefühl länger auf sich warten lässt.
Mit dem Appetit plagt man sich da schon etwas mehr herum, der ist nämlich nicht vom Füllungszustand des Magen-Darmtraktes abhängig. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Appetit beruhigt werden kann, wenn man jeden Bissen sehr gründlich kaut und einspeichelt (ob es nun unbedingt die empfohlenen hundert Mal sein müssen, stelle ich dahin), dadurch sehr langsam isst. Beides tut zusätzlich dem Magen sehr gut! Weiterhin gibt es Untersuchungen, dass die Tellergröße Einfluss auf den Appetit hat, eine kleine Portion auf einem großen Teller verführt eher zum "Nachschlag", als eine gleichgroße Portion auf einem kleineren Teller.

Einkaufen mit vollem Magen verführt weniger dazu, Dinge zu kaufen, die nicht unbedingt nötig sind, als mit hungrigem Magen einzukaufen - die Augen/ der Appetit kaufen eben mit ein und sind oft größer als der Magen!

Zum Thema kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die man eher/weniger meiden sollte:
Bezogen auf eine Beilagen-Portion (in Klammern: Gramm) eines Lebensmittels ergeben sich folgende Kalorienmengen:

Kartoffeln (150-180 g) 115 -140 Kcal
Nudeln (Hartweizen) (50-80 g) 175 -250 Kcal
Reis (60-80 g) 210 -290 Kcal
Die Angaben für Nudeln und Reis beziehen sich auf Nicht-Vollkornprodukte!

Kartoffeln besitzen also den geringsten Energie- = Kaloriengehalt pro Portion, sind daher bei einer Reduktionsdiät sehr anzuraten, zumindest mehr als Nudeln oder Reis! Dazu kommt noch der hohe Mineralstoff- und Ballaststoffanteil, der die Kartoffel als wertvolles Lebensmittel auszeichnet. Nicht die Kartoffel selbst ist das Problem beim Abnehmen, sondern ihre Zubereitungsart!
Eine Einkaufsliste vor dem Einkaufen anzufertigen und sich strikt daran zu halten, ist auch wichtig!

Bearbeitet von whirlwind am 29.01.2019 14:27:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stimme dir zu whirlwind, bei allem was du schreibst.

Lange und langsam kauen habe ich mir schon seit lägerer Zeit angewöhnt. Dadurch wird man auch schneller satt. Mein Mann meint immer ich esse zu wenig, ich esse aber bis ich satt bin und dann geht nichts mehr. Selbst wenn nur noch ein kleiner Rest auf dem Teller ist lasse ich den liegen, da ich nichts mehr runter kriege.
Das passiert aber nur, wenn wir mal Essen gehen, sonst lege ich mir gleich entsprechend wenig auf den Teller.

Wenn man schnell ist, stellt sich der Sättigungsgrad später ein und man merkt erst zu spät, daß man sich überfr....... hat. biggrin.gif
Passiert meinem Mann ab und zu, aber er will ja nicht auf mich hören. biggrin.gif

Wir essen auch meistens Kartoffeln, wenig Nudeln (weger der Kalorien), ganz selten Reis (den mag ich nicht so sehr). Dazu gibt es auch jeden Tag viel Gemüse und Salat.
Fleisch, Fisch, oder Eier natürlich auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 29.01.2019)
IMan sollte Kartoffeln möglichst ganz meiden,

Warum sollte ma Kartoffeln denn möglichst vermeiden?

Unserem Sohn (der muss abnehmen Isamama, er wiegt mehr als 3x so viel wie ich biggrin.gif ), dass Kartoffeln als Sättigungsbeilage am günstigsten wäre, allerdings nur in Form von Pell- oder Salzkartoffeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 29.01.2019)
Man sollte Kartoffeln möglichst ganz meiden

Ich sitze hier gerade vor einem leckeren Teller mit Bratkartoffeln, 2 Spiegeleiern und einem Gurkensalat. Das Rezept habe ich mir bei Weight Watchers rausgesucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Diäten, Vorschläge, Ratschläge und Empfehlungen für oder gegen bestimmte Lebensmittel.
Im Endeffekt muss wohl jeder selbst herausfinden, was ihm gut tut, womit er am erfolgreichsten ist bei der Gewichtsreduktion und wo seine Vorlieben sind, denen er mehr oder weniger nachkommt.
Meine obigen Angaben beziehen sich auf die Aussage in dem besagten Buch. U.a. ist darin dem Glykämischen Index ein Kapitel gewidmet, das sehr interessant ist. Dabei geht es darum, wie stark verschiedene Lebensmittel den Blutzuckerspiegel steigen lassen. Das Ergebnis überrascht. Zitat aus dem Buch: "Manche Lebensmittel, die wir für äußerst gesunde Grundnahrungsmittel halten, überfluten unser Blut dermaßen mit dem Einfachzucker Glukose, dass wir genauso gut gleich hochkonzentrierte Glukose trinken könnten. Das bedeutendste Beispiel hierfür sind Kartoffeln... " …"Mit anderen Worten: 50 g Kohlenhydrate in Form von Bratkartoffeln bewirken einen Blutzuckeranstieg, der fast so drastisch wie bei reiner Glukose ausfällt..... … Kartoffeln gehören darüber hinaus zu den wenigen Nahrungsmittel, die bei vielen von uns offenbar eine solche Insulinantwort provozieren, dass es zwei Stunden nach dem Verzehr zu einer regelrechten Unterzuckerung kommt.... … die Folge ist ein akuter Heißhunger. … All dies könnte erklären, weshalb die Kartoffel als Dickmacher gilt …" Soweit das Zitat aus dem Buch "Der Ernährungskompass" von Bas Kast.
Ich persönlich finde das gesamte Buch in seinen Ausführungen sehr interessant und zumindest nachdenkenswert.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 28.01.2019)
Nach möglichst wenigen.  biggrin.gif

Ich wollte nur aufzeigen, warum der Brotaufstrich wenig Kalorien hat: Wasser!


Wasser ist doch gut für den Körper! Viel trinken!!!! aufmbodenliegenundlachen.gif

Ne im Ernst:
Jede Halbfettmargarine besteht überwiegend aus Wasser, darum sollte man sie auch nicht zum Braten benutzen (es spritzt). Aber die WW ist als Brotaufstrich die Allerallerleckerste, die ich je hatte und ich habe sie alle durch in den letzten 30 Jahren. Probiere sie mal, wenn Du Kalorien einsparen willst.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 29.01.2019 20:00:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 29.01.2019)
Natürlich
Meine obigen Angaben beziehen sich auf die Aussage in dem besagten Buch. U.a. ist darin dem Glykämischen Index ein Kapitel gewidmet, das sehr interessant ist. Dabei geht es darum, wie stark verschiedene Lebensmittel den Blutzuckerspiegel steigen lassen. Das Ergebnis überrascht. Zitat aus dem Buch: "Manche Lebensmittel, die wir für äußerst gesunde Grundnahrungsmittel halten, überfluten unser Blut dermaßen mit dem Einfachzucker Glukose, dass wir genauso gut gleich hochkonzentrierte Glukose trinken könnten. Das bedeutendste Beispiel hierfür sind Kartoffeln... " …"Mit anderen Worten: 50 g Kohlenhydrate in Form von Bratkartoffeln bewirken einen Blutzuckeranstieg, der fast so drastisch wie bei reiner Glukose ausfällt..... … Kartoffeln gehören darüber hinaus zu den wenigen Nahrungsmittel, die bei vielen von uns offenbar eine solche Insulinantwort provozieren, dass es zwei Stunden nach dem Verzehr zu einer regelrechten Unterzuckerung kommt.... … die Folge ist ein akuter Heißhunger. … All dies könnte erklären, weshalb die Kartoffel als Dickmacher gilt …" Soweit das Zitat aus dem Buch "Der Ernährungskompass" von Bas Kast.
Ich persönlich finde das gesamte Buch in seinen Ausführungen sehr interessant und zumindest nachdenkenswert.

Ciao Elisabeth

Ich frage mich gerade, warum das nicht als Werbung erkannt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 29.01.2019)
Ich frage mich gerade, warum das nicht als Werbung erkannt wird.

Wenn das dein Ernst ist frage ich mich, warum du dann auch noch den kompletten Beitrag zitierst. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wusste nicht, dass man das nicht darf.
Wenn das so ist, bitte ich darum, es wieder zu löschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist keine Werbung. smile.gif Das kann man so wie die Nennung von WW als Tipp, Empfehlung, eigene Erfahrung sehen. Elisabeth ist ja keine von den Eintagsfliegen, die sich im Forum nur anmelden, um Werbung loszuwerden, sich kaum oder gar nicht an Themen beteiligen und uns womöglich kopierte Texte um die Ohren hauen u.ä.
Ist also alles ok. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lustig, Orgafrau will abnehmen und hier schmettern sich plötzlich alle Margarinemarken um die Ohren aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 29.01.2019)
Lustig, Orgafrau will abnehmen und hier schmettern sich plötzlich alle Margarinemarken um die Ohren aufmbodenliegenundlachen.gif

Es war ein Tipp von mir und ich sehe nicht, dass es hier ausschließlich um Margarinemarken geht. Ganz im Gegenteil!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 29.01.2019)
Es war ein Tipp von mir und ich sehe nicht, dass es hier ausschließlich um Margarinemarken geht. Ganz im Gegenteil!

ich würde trotzdem gerne wissen, wo es diesen Wight Watchers Brotaufstrich gibt.

Bei Edeka ist bei uns Fehlanzeige. ich nehme meistens Frischkäse als Butterersat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 29.01.2019)
ich würde trotzdem gerne wissen, wo es diesen Wight Watchers Brotaufstrich gibt.

Bei Edeka ist bei uns Fehlanzeige. ich nehme meistens Frischkäse als Butterersat.

Habt ihr einen RäWä oder Rehal bei euch; die haben meist eine größere Auswahl an WW-Produkten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aldi hatte WW Aufstrich längere Zeit im Angebot. Bei Edeka hab ich ihn auch bekommen, aber selten. Ich habe mir gleich mehrere Becher gekauft und eingefroren.
Mir schmeckt das gut und mein Männe nimmt eh nur Butter.
Muss mal auf die Suche gehen, wo es diesen Aufstrich immer gibt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (8)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage