Hallo! Foto von video machen.

Neues Thema

Ich habe viele kleine Videos von unsern Enkeln auf dem PC,wenn man auf Pause drückt steht das Video still und man hat die schönsten Fotos.Ich würde die Fotos gerne ausdrucken,aber wie macht man das.Es wäere nett wenn ich brauchbare Tipps bekäme.

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Hallo labello,

Willkommen auf FM :)

Das Videoprogramm, das Du verwendest, könnte im Menü unter zB 'Extras' die Funtion 'Screenshot' oder 'Bild speichern' haben. Falls soetwas nicht im Menü zu finden ist, könnte es aber trotzdem noch im re-Klick-Menü der Maus auftauchen (also mal rechts-klick auf dem Standbild ausprobieren).

Falls im Programm nichts zu finden ist, dann kann man die 'Screenshot'-funktion des PCs nutzen. Dazu nimmt man die 'Druck'-Taste, die in der Reihe mit den ganzen F1...F12 Tasten zu finden ist. Wenn 'Druck' zB. mit auf der F12-Taste als zweite kleine Zeile steht, dann muß man zusätzlich auch die 'FN' [=Funktion]-Taste drücken: also: 'FN'+'Druck' ruft das Screenshotprogramm auf und macht sofort vom ganzen Bildschirm eine Aufnahme.

Dieser Shortcut funktioniert auch, falls das Videostandbild im Vollbildmodus betrachtet wird.

Das Screenshot-Programm sollte man auch irgendwo im StartMenü unter 'DesktopProgramme' oder 'Hilfsmittel' finden und vor dort aus öffnen können.

Viel Erfolg ~ molch :)


Vielleicht gibt es noch elegantere Wege, ich bin kein Profi und mache sowas nur für den Hausgebrauch. Aber ich würde es so machen:

Du kannst mit der "Druck"-Taste einen Screenshot machen, während das Video läuft. Einfach im richtigen Moment auf den Knopf drücken. Damit hast du ein Bild vom gesamten Bildschirm in der Zwischenablage.
Man kann das "Bild vom Bildschirm" danach einfach mit Strg V in ein Grafikprogramm kopieren und da weiter bearbeiten.
Aus der Datei kann man dann ein Foto machen, entweder selbst ausdrucken oder im Drogeriemarkt.


Neues Thema