Wenn ja, auf einem Herd
Wie steht es mit Deckel oder ohne ?
Hoffe jemand kann mir helfen. :)
Mit einem guten Kochtopf mit passendem Deckel kannst du die Temperatur und das Kochen der Kartoffeln besser kontrollieren, was Energie spart und zu gleichmäßig gekochten Kartoffeln führt.
WMF Kochtopf groß 20cm mit Deckel direkt bei Amazon entdecken für 36,99 €! [Anzeige]
Zitat (SvenjaM @ 27.03.2019 14:15:53)Ich denke das macht jeder anders. Ich fuer mich lege die Kartoffeln in kaltes gesalzenes Wasser und lass es mit Deckel aufkochen. Wenn es kocht schalte ich die Hitze herunter...
Hallo,
ich habe nur Kochtöpfe mit Glasdeckel. Das vorab...
Kartoffeln knapp mit Wasser bedecken (eiige Ecken gucken da noch raus) und auf höchster Stufe mit geschlossenem Deckel ankochen. Durch das Glas kann ich sehen wann die Kartoffeln kräftig kochen. Sobald der Schaum auf den Kartoffeln ansteigt, nehme ich die Hitze um knapp 2/3 runter. Bei mir ist das von Stufe 9 auf Stufe 3,5. Deckel bleibt drauf. So entweicht keine Hitze aus dem Topf und die Umgebung bleibt trocken.
Die entsprechende Stufe zum Weitergaren muss man selber bei seinem Herd herausfinden. Obwohl meine Schwiegermutter auch 9 Stufen hat, muss sie mind. Stufe 4 zum Fortkochen nehmen.
So kochen mir Kartoffeln auch nie über und müssen nur im Auge bleiben, bis man die Hitze reduziert hat..
Nach ca. 20 Min. Garzustand prüfen. Der ist von der Grösse der Kartoffelstücke und der Sorte abhängig.
LG Taita
Zitat (Backoefele @ 27.03.2019 14:26:18)@SvenjaM, wenn du den Deckel nur ein wenig schräg auflegen würdest, wäre es effizienter, also sparst dabei ne Menge Energie - in deinem Fall hast sonst einen erhöhten Gasverbrauch.
Zitat (Drachima @ 28.03.2019 11:56:28)Warum nehmen so viele den Deckel nach dem ankochen ab? Ich verstehe den Sinn nicht. Ich lasse Kartoffeln in kaltem, gesalzenen Wasser auf höchster Stufe ankochen und schalte dann zurück. Man sagt als grobe Richtlinie, dass die Garstufe auf die Hälfte reduziert werden soll. Ich kann die Stufen 1-9 einstellen und schalte auf 4 zurück. Da ich einen Induktionsherd habe, passiert das in Sekundenschnelle. Der Deckel bliebt beim gesamten Kochvorgang drauf.
Zitat (xldeluxe_reloaded @ 31.03.2019 21:28:15)Für die tägliche Menge Kartoffeln ist mir die anschließende Reinigung des Schnellkochtopfs zu stressig. Ich benutze ihn sehr oft, aber nur für ein paar Kartöffelchen geht die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf.
Daher koche ich immer mindestens die doppelte Menge davon, kann daraus dann am nächsten/übernächsten Tag Bratkartoffeln, Püree, Kartoffelstampf oder auch Backofenkartoffeln zubereiten.
Ja, wenn es passt, mache ich das auch, aber meist plane ich für den nächsten Tag schon wieder etwas ganz anderes. Ich koche zwar auch oft für 2 Tage oder zum einfrieren vor, koche aber einfach zu gerne und am liebsten jeden Tag etwas komplett anderes.
Zitat (xldeluxe_reloaded @ 31.03.2019 21:50:29)....... koche aber einfach zu gerne und am liebsten jeden Tag etwas komplett anderes.
:daumenhoch: Daran ist auch nichts auszusetzen :D
Ich koche, bzw. dämpfe Kartoffeln im Schnellkochtopf mit maximal einer Tasse Wasser. Den Schnellkochtopf mit geschlossenem Deckel hochkochen bis sich das Ventil schließt, dann den Herd zurück auf ca. 1/3 der Leistung und dann 8 Minuten kochen lassen. Dann sind die Kartoffeln zuverlässig gar.
Für Kartoffelbrei oder Bratkartoffeln oder für Kloßteig schneide ich die Kartoffeln vor dem Kochen in kleine Stücke. Damit verringert sich die Garzeit von 8 auf 4-5 Minuten.
ich gare Kartoffeln ( auch Gemüse, Nudeln und Reis) ausschliesslich im Dampfgarer. Wenig Wasser, sparsam und vor allem ohne Salz!
Kleine (Pell-) Kartoffeln kann man auch prima im Eierkocher
Bearbeitet von Donnemilen am 05.04.2019 13:19:25