Pfaff 138-6 diverse Probleme mit den Fäden

Neues Thema Umfrage

Hallo,
bin neu hier habe auch schon viel gelesen zu Unterfaden und Oberfaden aber das gute alte Maschinchen will seit Donnerstag nicht mehr meine Pferdedecken nähen... Mir reisst der Faden oder ich hab den Unterfaden so in Schlaufen das es gar nicht geht... sie transportiert den Stoff nicht weiter Rückwärts nähen geht gar nicht dann reist der Faden sofort...

Nadel mehrfach getauscht, neue besorgt.
Neues Garn besorgt
Spannungsfeder komplett abgebaut und wieder zusammen gebaut mehrfach
Mal anders eingefädelt
Spuhle neu aufgespuhlt
Stichlänge verändert
Von gerade auf zickzack gestellt
Sauber gemacht und geöl

Was ich festgestellt hab glaub ich bin mir aber nicht sicher das vieleicht bei der Scheibe von der Fadenzugfeder ein Splint fehlt sicher bin ich mir aber nicht.... Bedienungsanleitung hab ich leider nicht... die ist nicht mit vererbt worden . Mein Opa hatte eine Massschneiderrei hat irgendwann Ende der 50er das gute Stück erstanden ... ich hab als Kind da schon drangesessen und immer mal was gemacht aber wenn's Probleme gab halt einen der Schneider Opa oder nach Dad gerufen .... nun alles nicht mehr möglich...

Darum versuch ich's einfach jetzt mal hier vieleicht klappt's ja 🤗

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Hallo,

willkommen bei FM. Hast ja schon vieles probiert an Möglichkeiten. Ich an deiner stelle würde den Fachhändler aufsuchen.

Denn hier sind keine Profis. Wir können nur auf Erfahrungen zurückgreifen.
Wenn eine Nähmaschine 60Jahre auf dem Buckel hat. Ist es vllt. Zeit für eine neue.

Viel Glück!


Ich gebe Monika Recht, eine Nähmaschine mit 60 Jahren auf den Buckel sollte in Rente geschickt werden. Auch Ersatzteile gibt es für so ein 'Altes Schätzchen ' bestimmt nicht mehr...meine hatte nach 35 Jahren ihren Dienst quitiert ....


Schick mal eine PN mit deiner Frage an unsere Userin gitti2810.
Sie ist eine absolute Näh-Expertin. :wub:

Vielleicht schaut sie in absehbarer Zeit mal in ihren Postkasten und kann dir helfen. :blumen:


Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

8 Antworten reißender Oberfaden, verknüddelter Unterfaden: Nähmaschinenexperten gesucht! 4 Antworten Oberfaden wickelt sich um Unterfadenspule 3 Antworten Nähmaschine: Oberfaden holt Unterfaden nicht 4 Antworten Singer Symphonie V Problem: Vertauschen von Oberfaden und Unterfaden 3 Antworten unterfadenprobleme: oberfaden fädelt nicht ein