Oberfaden greift Unterfaden nicht

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe mir vor 3 Monaten eine Nähmaschine geholt (Singer Fashionmate, nicht unbedingt das teuerste Model) am Anfang hat alles super geklappt, aber nach dem ersten Nadelwechsel fingen die Probleme an. Der Oberfaden greift den Unterfaden nicht mehr. Hab mich dann ein wenig informiert und folgendes ausprobiert:
- Nadel tiefer eingesetzt
- andere Nadeln ausprobiert
- anderes Garn
- anderer Stoff
- Garn neu aufgespult
- Fadenspannung erhöht
- Fadenspannung lockerer eingestellt
- Nähmaschine innen sauber gemacht und neu geölt

Nach vielen weiteren Nähversuchen war das Problem wie von Geisterhand behoben.
Vor 4 Wochen musste ich dann wieder die Nadel wechseln und das ganze fing wieder von vorne an und auch diesmal behob sich das Problem nach vielen, vielen Nähversuchen wie von selbst.
Gestern musste ich dann leider wieder die Nadelwechseln und Tadaaa es ging wieder von vorne los.

Ich bin einfach so verzweifelt und genervt und hoffe das vielleicht jemand eine Lösung für das Problem hat.

Liebe Grüße
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Es scheint mit der Nadel zusammenzuhängen.

Die Nadel verursacht oft mehr Probleme, als man denkt.
Welche Marke verwendest Du?

Da kaufe ich nur Markennadeln und das zahlt sich aus. Mit Billigware kauft man sich den Ärger und Frust gleich mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war auch mein Gedanke, sie sind oft billig hergestellt und taugen einfach so gar nichts. Das Gleiche gilt für das Nähgarn, das von Tchibo und /oder LIDL/Aldi ist einfach nur Schrott.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Spule richtig rum drin im Unterfaden?

Also, bei mir muß der Faden nach rechts rum rauskommen....

Bearbeitet von laluna* am 21.08.2023 21:52:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das richtige Einlegen der Spule ist sehr wichtig, die Maschine näht, aber eben nur eine Zeitlang.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es mir eben angeschaut, der Faden muss links herum eingelegt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Faden läuft bei mir im Uhrzeigersinn, kommt also rechts raus.
Das ist bei jeder mir bekannten Nähmaschine (meiner, von Mama und Oma) so.

Und die Spulenkapsel ist so konstruiert, dass man sie eigentlich nur richtig herum einsetzen kann.

Kleiner Tipp am Rand: YouTube hat für fast jedes technische Problem zur Lösung ein passendes Video.
Ist immer meine erste Anlaufstelle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 22.08.2023)
Ich habe es mir eben angeschaut, der Faden muss links herum eingelegt werden.

Ich versuche auch mal eine hoffentlich verständliche Erklärung;

Wenn man das Spulengehäuse aus der Maschine nimmt, legt man die eigentliche Spule so in das Gehäuse, dass diese sich bei leichtem Ziehen am Faden entgegen dem Uhrzeigersinn dreht.

Jetzt zieht man den Faden lang genug durch den Schlitz am Spulengehäuse und setzt dieses sodann in seine Halterung ein.
Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, dass die "Nase" am Spulengehäuse" oben in der Kerbe der Spulenhalterung einrastet

Durch das Einsetzen der Spule wird diese mitsamt dem Gehäuse umgedreht und der Unterfaden wird beim Nähen im Uhrzeigersinn von der Spule gezogen.

Der Faden wird nun mit dem Oberfaden nach oben geholt und dann sollte die Spule beim Nähen einwandfrei laufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ixa, was steht denn in Deiner Bedienanleitung?
Darin ist eigentlich alles gut erklärt - sogar mit Bild:

Beim Einsetzen oder Entfernen der Spule müssen Nadel
und Nähfuß vollständig angehoben werden. (1)

Entfernen Sie die Spulenabdeckung und die Spule. (2)

Setzen Sie die Spule in die Spulenkapsel so ein, dass der
Faden gegen den Uhrzeigersinn läuft (Pfeil). (3)

Ziehen Sie den Faden durch den Schlitz (A). (4)
Halten Sie mit der Fingerspitze sanft die Spule fest.

Legen Sie Ihren Finger leicht oben auf die Spule und führen
Sie den Faden in die Fadenführung wie gezeigt. (5)

Um das Fadenende zu kürzen, ziehen Sie ihn nach vorne
auf sich zu und schneiden ihn mit dem Fadenschneider an

Punkt (cool.gif. Setzen Sie die Spulenabdeckung wieder auf. (6)

@otto.de

Bearbeitet von Tessa_ am 22.08.2023 11:02:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Blick in die Bedienungsanleitung sollte man auf jeden Fall riskieren. Da ist fast alles meistens auch gut bebildert.

Aber ich kenne jemand (Göga), der das als grundsätzlich nicht für nötig hält. Lieber bosselt er endlos lange an irgendwelchen Einstellungen herum, bis ich ihm vorlese, was er tun muss.

Die Aussage 'Faden links oder rechts rum' ist leider auch nicht eindeutig. Für mich bezog sich es sich darauf, wie ich die Spule in der Hand halte, bevor ich sie in die Kapsel einlege, aber die wird vor dem Einlegen in die Maschine ja wieder umgedreht ...

Es nur mit Worten zu erklären, ist nicht einfach. Ich ziehe den Hut vor jedem, der das kann.
Besser sind wohl Bilder, am besten überdimensionale Zeichnungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch der Oberfaden muss in korrekter Richtung durch das Nadelöhr gesteckt werden.
Vielleicht ist das die Ursache? Immerhin trat das Problem erstmals nach einem Nadelwechsel auf. Von Spulen-wechsel war anfangs keine Rede.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten 😄
Ich benutze die Originalnadeln von Singer und das Garn ist von Gütermann.
Habe auch schon alles haargenau so gemacht wie es in der Betriebsanleitung steht, leider ohne Erfolg...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ich zu spät?

Der Oberfaden hat nichts mit Gastronomie zu tun aber er muss durch die Nadel,
wie es gehen könnte steht vielleicht hier,

https://blog.bernina.com/de/2021/12/naehmas...den-einfaedeln/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spule wäre jetzt auch der Tipp gewesen. Ansonsten einfach nochmal beim Fachhändler vorbei gehen und sich zeigen lassen, wie es funktionieren soll. Wenn alles nicht hilft, dann kann nur was kaputt sein. Aber auch das könnte ggf. ein Fachmann überprüfen. Die Prüfung dürfte auch nicht so viel kosten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
Nasen-Mund-Schutz kürzen & anpassen
14 20
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
Spiralmäppchen aus Kunstleder mit Applikation
5 7
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
10 3
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen
Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen
8 7