Ultraschall-Reinigungsgerät: Reinigungsmittel notwendig?

Ich habe mir ein Ultraschall- Reinigungsgerät (6L) gekauft. Habt Ihr Tip´s für mich welche Reinigungsmittel, bei welchen Temperaturen, ich zusetzen muss um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten. Wolfi
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein gutes Ultraschallreiniger Konzentrat, da es speziell für die Anwendung in solchen Geräten entwickelt wurde und hilft, hartnäckigen Schmutz effizient zu entfernen. Mit einem Konzentrat kannst du die Reinigungslösung optimal anpassen und so bessere Ergebnisse bei unterschiedlichen Temperaturen erzielen.

PURIVITA Ultraschallreiniger direkt bei Amazon entdecken für 5,99 €! [Anzeige]

Dir auch ein freundliches Hallo. :)

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

bei meinem Gerät steht in der Bedienungsanleitung, dass man kein Reinigungsmittel zugeben soll.
Wahrscheinlich kein Reinigungsmittel. Hinweise dazu müssten in der Bedienungsanleitung zu lesen sein.

Das Thema habe ich übrigens umbenannt. Nach „Moin Gemeinde“ sucht niemand. ;)
Zitat (
Das Thema habe ich übrigens umbenannt. Nach „Moin Gemeinde“ sucht niemand. ;)

Der Titel steht aber bei mir immer noch.

Bearbeitet von Golden-Girl am 08.06.2019 10:27:45
Zitat (Golden-Girl @ 08.06.2019 10:27:11)
Der Titel steht aber bei mir immer noch.

Bei mir auch.
Jetzt nicht mehr. :)

Da hier vorhin komplett der Strom, Internet ausfiel, konnte ich die Änderung nicht mehr machen. Nun aber... :D
Meins funktioniert auch ohne Reinigungsmittel
Zusätze im Ultraschallbad sind materialabhängig, welches Material von welcher Verunreinigung befreit werden soll. Sinnvoll ist, den mechanischen Prozeß (Ultraschall) durch chemische Reinigungsverfahren zu unterstützen.

Wenn du dir selbst Badflüssigkeiten zusammenstellen möchtest, sieh dir die Sicherheitsdatenblätter von den Produkten diese Firma an: ***Werbelink entfernt***
Dort findest du auch eine grobe Chemikalienzusammensetzung vom betreffenden Reinigungsbad.

Bearbeitet von Highlander am 08.06.2019 17:17:57
Vielen Dank für deine Antwort, sie ist wirklich sehr hilfreich. Meine Bedienungsanleitung ist in Englischer Sprache und leider ziemlich nichtssagend. Ich habe jetzt meine Brille, meine Zähne und einen Eierschneider aus Metall gereinigt. Ich habe dem Waschwasser jeweils ein paar Tropfen Spülmittel zugesetzt. Die Ergebnisse waren ganz gut.
Viele Grüße Wolfi
Ein paar Tropfen Spülmittel sind durchaus möglich.
Was aber das Reinigungsergebnis auch noch beeinflusst, ist das Körbchen, das im Lieferumfang enthalten ist.
Mit Körbchen liegen die empfindlichen Teile zwar etwas geschützter im Gerät, das Reinigungsergebnis ist aber nicht so optimal wie beim Reinigungsvorgang ohne Körbchen.

Ciao Elisabeth
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps