Glasreiniger ein Universalreinigungsmittel?

Hi Leute,

ich habe ein halbes Jahr in einer Reinigungsfirma gearbeitet und hatte einen Kollegen, der schon länger in diesem Beruf tätig war.

Dieser hat darauf bestanden, dass wir für jegliche Oberflächen Glasreiniger benutzen.
Im Endeffekt war das Ergebnis immer zufriedenstellend, aber ist das wirklich eine gute Idee ?
Hallo,
also sicher ist, dass man Glasreiniger nicht nur für Glas verwenden kann.
Ich benutze ihn bei allen fetthaltigen Flecken auf Arbeitsplatte und Fußboden. Sogar weicher Katzenkot auf Laminat ließ sich damit leicht entfernen ohne Flecken oder Ränder zu hinterlassen.
Für manche fetthaltigen Flecke auf Textilien wird er auch empfohlen, da nutze ich aber lieber ein konzentriertes Spülmittel.
Für die Zwischenreinigung auf allen glatten Oberflächen funktioniert er aber sehr gut.

Wenn dein Kollege ihn so häufig eingesetzt hat, schreib doch bitte mal was genau er damit alles gereinigt hat.
Es gibt ja inzwischen immer mal wieder Glasreiniger, die nicht nach Salmiak riechen und einen frischen Duft haben. Von denen habe ich immer 2 Flaschen in Gebrauch und würde mich über weitere Anwendungstipps freuen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glasreiniger kommt bei mir für so ziemlich alle Flächen zum Einsatz, wenn Essig nicht funzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir das Mittel der Wahl (jedenfalls beim klaren Glasreiniger, nicht beim blauen) bei Flecken im Teppich z.B.
Ich vermute, dass es der Spiritusanteil ist, der Fettflecke lost und anderen Dreck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.07.2017)
... Ich vermute, dass es der Spiritusanteil ist, der Fettflecke lost und anderen Dreck. ...

... da vermutest Du richtig ...

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze glasreiniger (sprays) auch für 80 bis 90% zum reiniegen. Der hohe Alkoholgehalt reinigt sehr gut, richt gut und hab keine negative erfahrungen gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf meiner Flasche steht sogar: Glasreiniger und Multireiniger. biggrin.gif
Ich muss da aber eine Einschränkung machen: es ist die blaue Variante, die ich nur für Fensterscheiben benutze.
Auf einer farblosen ist es ok.

Bearbeitet von dahlie am 25.08.2017 18:03:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage