Vögel füttern


Hatt jemand ne ahnung, ob man Vögel im Winter, wenn kein Schnee liegt nun füttern soll oder nicht?
Ich hab mal irgendwo gehöhrt, das man dann nicht füttern soll, da man sie dann daran gewöhnt, das sie sich das Futter nicht mehr selber suchen brauchen.
Wie handhabt Ihr das?
Gruß Tulpe :D


Entweder man hängt Vögelfütterkugeln auf oder ein Vögelhäuschen.
Im Tierfachgeschafft kann man sich beraten lassen.
Hier auf dem Lande wird viel Fütterkugeln aufgehangen, Balkon oder im Garten am Baumen.
Für Kohlmeisen habe ich meistens special Erdnusse mit ein Draht und Nadel eine Reihe gemacht und aufgehangen.


Füttern bei geschlossener Schneedecke und Frost!
Schützt den Futterplatz vor Regen, Schnee und Wind!
Halten Sie den Futterplatz sauber!
Füttern Sie nur spezielles Futter und keine Essensreste oder ähnliches!
Sichern Sie den Futterplatz gegen Räuber!


Bearbeitet von internetkaas am 15.02.2005 12:58:15

Ich habe die gleiche Info. Nur bei Frost und Schnee füttern.
Habe früher aber immer Meisenknödel am Balkon gehabt. Es hat einfach Spaß gemacht, dem kleinen Federvieh zu zusehen.
Die Kinder waren auch immer ganz angetan, von dem regen Vogel-Treiben.


Hexe :rolleyes:


nicht übertreiben...eine nachbarin von gegenüber schüttet täglich pfundweise...ehrlich..... körner auf ihre terrasse..da kommen nicht nur kleine vögelchen, sondern auch fette, kranke, versiffte und verwilderte haustauben.....

die ganze umgebung in 30 metern umkreis ist verschissen..autos , fensterscheiben, fassaden,etc.......macht sehr beliebt...... :D


taubenshit ist alkalisch und ätzt schön am lack........


Zitat (internetkaas @ 13.02.2005 - 06:14:05)
Im Vögelhauschen gibt es auch ein Gefäß für Wasser.

Im Winter soll man aber kein Wasser bereitstellen.

Stimmt kein Wasser, sauber machen geht gut mit lauwarmes Wasser.

Bearbeitet von internetkaas am 15.02.2005 12:57:49

Zitat (Marge Simpson @ 15.02.2005 - 12:44:50)
Zitat (internetkaas @ 13.02.2005 - 06:14:05)
Im Vögelhauschen gibt es auch ein Gefäß für Wasser.

Im Winter soll man aber kein Wasser bereitstellen.

Kain Wasser....aber Cola da rein . Da wuerden die Voegelchen doch mal freuen an einem Colaesi schleckern zu duerfen...

FM

Zitat (fledermaus @ 15.02.2005 - 13:54:03)
Zitat (internetkaas @ 13.02.2005 - 06:14:05)
Im Vögelhauschen gibt es auch ein Gefäß für Wasser.

Ihr habt extra ein Vögel-Häuschen??? Wow.. Unsereins nennt dafür ein Schlafzimmer sein eigen... :lol: :lol:

Zitat (fiona123 @ 15.02.2005 - 14:02:59)
Zitat (fledermaus @ 15.02.2005 - 13:54:03)
Zitat (internetkaas @ 13.02.2005 - 06:14:05)
Im Vögelhauschen gibt es auch ein Gefäß für Wasser.

Ihr habt extra ein Vögel-Häuschen??? Wow.. Unsereins nennt dafür ein Schlafzimmer sein eigen... :lol: :lol:

Find ich Super :lol:
aber bei Internetkaasje darf man wohl ein Auge zudrücken und nicht alles ganz so Wörtlich nehmen.
Gruß Tulpe :D

Natürlich, ist doch klar!! Aber ich fand es so lustig, konnte nicht anders, sorry! :lol:


Solange kein Schnee fällt und der Boden noch weich ist, sollte man die Vögel nicht füttern. Hab mich da mal bei einem Vogelkundler erkundigt.



Kostenloser Newsletter