Lebensdauer elektrische Fensterheber beim Auto


Liebe Muttis und Vatis,

ich hätte da mal eine Frage an alle, die ein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern fahren: Wie lange hält bei Euch erfahrungsgemäß der Seilzug des Fensterhebers?

Hintergrund meiner Frage: Bei meinem Fahrzeug wurden vor knapp drei Jahren und rund zweieinhalb Jahren nacheinander beide Seilzüge samt Gestänge der hinteren Seitenfenster ausgetauscht.

Der erste Seilzug der beiden ausgetauschten Seilzüge ist letzten Freitag gerissen. Morgen habe ich Termin in der Werkstatt zur Behebung. Auf meine Ansage, dass dies eine Reklamation sei, wurde mir sinngemäß geantwortet: Auf Original-Ersatzteile gäbe es EIN Jahr Garantie. Bei den Lohnkosten könne man mir aber etwas entgegen kommen. Fazit: Das Ersatzteil im Wert von etwa vierhundert Euro muss ich zahlen, die Einbaukosten nur zum Teil.

Wie seht Ihr das?

Grüßle,

Egeria


Bearbeitet von Egeria am 07.07.2019 22:51:50
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ich kann dir leider nur meine Erfahrung dazu sagen: Mein

Im Netz habe ich dazu gelesen, dass eine zweijährige Garantieleistung flächendeckend geregelt sei. Wenn der Zeitraum, wie bei dir, also länger ist, wirst du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen.

War diese Antwort hilfreich?

Lieben Dank @Drachima für Deine Auskunft.

Mein Fahrzeug ist jetzt zwölf und im Alter von neun wurden die Seilzüge getauscht. Obwohl die vorderen Fensterheber viel häufiger genutzt werden, sind die Seilzüge hinten gerissen. Warum auch immer.

Grüßle,

Egeria

War diese Antwort hilfreich?

mein Auto ist knapp 20 !!! Jahre alt

und bei den Fenstern gab es noch nie Probleme (Mazda Demio)

War diese Antwort hilfreich?

Eine Garantie wird da sicherlich nicht mehr greifen. Um die Kosten zu senken, könntest du mal beim Teileverwerter suchen. Für ein Massenmodell (VW Golf oder so) wird man dort fündig. Das Teil baut dir dann eine freie Werkstatt auch für schmales Geld ein.
War diese Antwort hilfreich?

Der Vorschlag ist gut und im net gibt es eine Seite wo du deinen Reparaturauftrag eintragen kannst und Dir dann verschiedene Werkstätten einen Preisvorschlag machen .
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (SieErPaar @ 08.07.2019 05:51:49)
(1) Eine Garantie wird da sicherlich nicht mehr greifen.

(2) Um die Kosten zu senken, könntest du mal beim Teileverwerter suchen. Für ein Massenmodell (VW Golf oder so) wird man dort fündig.

(3) Das Teil baut dir dann eine freie Werkstatt auch für schmales Geld ein.

(1) ... genauso sieht es wohl aus.

(2) ... aber leider isses kein Massenmodell, sondern ein Mitsubishi Colt, der nur von 2007 bis 2009 gebaut wurde. Die Ersatzteile für die Fensterheber bekomme ich nur beim Mitsubishi-Händler. Die Teileverwerter rufen noch höhere Preise auf.

(3) ... für alles, was ich nicht beim Händler machen lassen muss, habe ich eine vertrauenswürdige Werkstatt bei mir um die Ecke, die noch repariert und nicht nur stur heil austauscht.

Lieben Dank an alle für Eure Auskunftsfreude :blumen:

Grüßle,

Egeria
War diese Antwort hilfreich?

Auf jeden Fall bei der Reparatur auch darauf achten, ob die Fensterführungen leichtgängig sind. Kenne jetzt bei Mitsubishi die Schwachstellen nicht und weiß auch nicht, ob in dem Reparatursatz die Umlenkrollen bei sind. Weiß nur von anderen Fahrzeugen, dass zeitweise die Rollen vergammeln und dann das Seil über die stehende Rolle gequält wird und manchmal auch die Scheibe selbst so schwer geht, dass die Seile schlicht überlastet werden.
War diese Antwort hilfreich?

Lieben Dank für Deinen Tipp @Gerrit :blumen:

Da ich das allerdings nicht selbst machen kann, wurde es heute in der Fachwerkstatt gemacht. Und bei einem lausigen, gerissenen Seilzug muss gleich alles ausgetauscht werden: Seilzug plus Gestänge inclusive Rollen. Den Seilzug gibt's gar nicht separat und nur der autorisierte Mitsubishi-Händler wird mit dem Zeuchs vom Zentral-Ersatzteillager in den Niederlanden beliefert.

Grüßle,

Egeria

War diese Antwort hilfreich?

Ja, das ist leider ein kleiner Haken, wenn man zumindest für unseren Markt relativ exotische Fahrzeuge fährt. Für die deutschen Massenmodelle gibt es im Zubehör Reparatursätze für verhältnismäßig weniger Geld. Allerdings beinhalten die eben keine Rollen und mit Garantieansprüchen ist dann auch schlecht...
man sollte die Fensterheber ab und zu mal betätigen, damit die Mechanik gangbar bleibt.

War diese Antwort hilfreich?

Schade das mein Hinweis auf das net ( preiswerte Werkstatt finden ) hier untergegangen ist . Bei der letzten Reparatur unseres 17 Jahre alten Polos haben wir rund 300 Euro gespart. Unsere freie Stammwerkstatt wollte über 500 haben , drei aus dem net machten ein preiswerteres Angebot. Wir haben letztendlich nur 200 bezahlt. Das Ersatzteil war vom Schrottplatz , aber weshalb sollte in ein altes Auto ein neues?!

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Egeria @ 08.07.2019 08:39:09)
...
(2) ... aber leider isses kein Massenmodell, sondern ein Mitsubishi Colt, der nur von 2007 bis 2009 gebaut wurde. Die Ersatzteile für die Fensterheber bekomme ich nur beim Mitsubishi-Händler. Die Teileverwerter rufen noch höhere Preise auf.

(3) ... für alles, was ich nicht beim Händler machen lassen muss, habe ich eine vertrauenswürdige Werkstatt bei mir um die Ecke, die noch repariert und nicht nur stur heil austauscht.
...

@Donnemilen, schade, dass Du das hier vermutlich überlesen hast ... ;-)
War diese Antwort hilfreich?

Das hatte ich schon gelesen , aber man könnte es doch mal versuchen , kostet nur eine kleine Anfrage im Net.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Donnemilen @ 09.07.2019 22:33:16)
... Das hatte ich schon gelesen , aber man könnte es doch mal versuchen , kostet nur eine kleine Anfrage im Net. ...

Liebe/r Donnemilen,

Dein Beitrag ist nicht untergegangen, den habe ich sehr wohl gelesen. Immerhin isses mein Fred und den verfolge ich demgemäß mit großem Interesse, weil ich ja eine Frage habe, auf die ich möglichst vielfältige Antworten aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven haben will. Hat ja auch prima geklappt.

Danke an Alle! :blumen:

Aber zurück zu Deinem Vorschlag mit der Anfrage im Netz: Das ist per se keine schlechte Idee, die hatte ich selbst schon. Allerdings muss man sich bei meinem Fahrzeugmodell wirklich auskennen, weil es nicht von der Stange kommt. Selbst Mitsubishi-Werkstätten müssen da teilweise passen, weil sie die Fahrzeuge in den Nullerjahren wohl fleißig verkauft haben, ihre Werkstattmechaniker aber nicht in der Reparatur schulen ließen. Ich habe nach langer Suche eine Händlerwerkstatt gefunden, die darauf spezialisiert ist. Da standen am Montag Fahrzeuge aus ganz Deutschland auf dem Hof, als ich mir so die Nummernschilder angesehen habe ...

Grüßle,

Egeria
War diese Antwort hilfreich?

Liebe Egeria!
Dass die hinteren Fensterheber so viel seltener genutzt werden,
wird wahrscheinlich der Grund sein, warum sie eher kaputt gehen!
Sie sind sozusagen "nicht im Training", das Material wird dadurch vermutlich eher brüchig.
Von Autos heißt es ja auch: es steht sich kaputt.
Von LKWs (Fernfahrten) zB weiß ich, dass sie die größte Lebenserwartung haben,
wenn sie möglichst gar nicht abkühlen.

War diese Antwort hilfreich?

Moin Pier_und_Aitse,

Deine/Eure Theorien sind durchaus nachvollziehbar, allerdings nur teilweise richtig.

Ad (1): Fensterheber turboschnell kaputt gegangen. Gegenfrage: Ich habe mir den Schaden angesehen. Der Seilzug war aus der Rolle gesprungen und daher franselig/aufgerauht. Gerissen war nicht das Seil selbst. Es hatte sich aus seiner Verankerung gelöst, weil es von der Rolle gesprungen war. Und das Ganze in einem geschlossenen System unter der Seitenabdeckung. Daher die Frage: Wieso springt ein Seil aus seiner Rolle?

Ad (2): Kaputtgehen im Allgemeinen durch Abkühlung. Das trifft bei Fahrzeugen, die Stehzeuge sind, auf den Auspuff zu. Der Auspuff eines Taxis hält deshalb am längsten, weil er genau genommen nie richtig auskühlt. Die meisten Taxen fahren mehr oder weniger rund um die Uhr, haben einen Tagfahrer und einen Nachtfahrer. Rost am bzw. im Auspuff wird durch Kondenswasser verursacht, das bei der Abkühlung entsteht.

Okay, soeben habe ich die Klugscheißertasse des Tages gewonnen, das ist mir schon klar und damit kann ich leben. Das ungefähre theoretische Wissen habe ich, deshalb kann ich aber noch lange nicht mein Fahrzeug selbst reparieren. Dafür gibt es Fachleute, die ihr Geld damit verdienen. ;)

Grüßle und einen schönen Sonntag,

Egeria
War diese Antwort hilfreich?

Zum Seilzug des Fensterhebers :
bei beiden vorderen Scheiben gingen die Fensterheber nicht . Mein Freund bastelt gerne , er nahm vorsichtig die Innenverkleidung ab und machte den Seilzug wieder auf die Rollen . Müsst Euch mal schlau lesen ob das Seil irgendwie eingesprüht/geölt werden muss . Das weiß ich nicht . Ihr müsst nur darauf achten , dass die Klips , die die Türverkleidung halten , nicht zerstört werden .
Das gemeine ist ja ,die Zahnräder ,die ineinander greifen sind aus Plastik und werden mit der Zeit rund......
Hinten die beiden Fensterheber gehen auch nicht .Stört mich aber nicht ,es fahren selten Leute hinten mit .Und wenn , nur kurze Zeit .

Bearbeitet von Schnuff am 15.07.2019 14:26:55

War diese Antwort hilfreich?

Eben das meinte ich doch, daß man sich die Rollen mal genauer ansehen sollte, weil die teilweise schwer gehen. Außerdem haben die Seile Spannfedern, damit sie halt in jeder Position stramm sind. Sind die verrostet oder ausgeleiert (auch durch seltenes benutzen!) dann springt halt das Seil von der Rolle.
Außerdem darf man nie vergessen, daß der ganze Mechanismus bei Regen im Wasser steht, da die Schachtleisten außen nie dicht sind und immer Wasser in die Tür läuft-und hält meistens an den Seilen lang.
oberflächlicher Rost geht beim Betrieb ab, werden sie nie betätigt, rostet es halt weiter...
Die Seile bestehen aus einzelnen Litzen, welche einzeln Brechen können und dann zum Beispiel eine Rolle blockieren und zum Ausfransen des ganzen Seils führen.

Soviel zum Orakeln über die Entstehung :)

War diese Antwort hilfreich?

Hallo ihr lieben,

da es hier ja um die Fensterheber geht, darf ich mich hier mit meinem Qai und seinem kleinen Problem vielleicht einhängen?
Mein Qai Baujahr 2013 hat auch elektrische Fensterheber, die tun es auch alle, aber seit kurzem zickt die Automatik vorne auf der Fahrerseite rum. Normal ist es ja so: zieht/drückt man den Hebel nur kurz, geht das Fenster komplett rauf und runter, leider geht das aber nur noch runter, rauf muss ich den Hebel nun immer halten, bis das Fenster oben ist. Stört mich nicht groß, aber normal ist das ja auch nicht ...

Kann ich als Laie da eventuell was tun (und muss man da was tun)? Oder sollte da jemand aus der Werkstatt dran (und wenn ja, wird das teuer?) Qai muss eh bald zur Inspektion, da könnte der Fachmann mal schauen, aber nur, wenn es nicht teuer ist und ich es zwingend machen lassen sollte ... sonst bleibt das so, noch muss ich ja nicht hochkurbeln :hihi:

War diese Antwort hilfreich?

Moin Fanti,

der fahrerseitige Fensterheber meines Fahrzeugs zickt zuweilen ähnlich rum, wie das bei Deinem Fahrzeug der Fall ist. Allerdings weigert sich das Fenster dann komplett, sich auf Anweisung per Knopfdruck wieder zu schließen. Dann muss ich jeweils ausprobieren, was funzt:

(i) Hebel mehrfach betätigen. Klappt manchmal.
(ii) Motor ausmachen und wieder starten. Klappt manchmal.
(iii) Sicherung ziehen. Programmierung resetten. Klappt immer.

Grüßle,

Egeria

P.S.: Merke: Moderne Autos sind Computer auf vier Rädern. ;)
War diese Antwort hilfreich?


Passende Tipps

Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?

Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?

2 5
Auto effektiv entfeuchten

Auto effektiv entfeuchten

8 7
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund

Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund…

15 8
Hunde im Auto bei sommerlichen Temperaturen

Hunde im Auto bei sommerlichen Temperaturen

10 17
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter

Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durc…

7 13
Elektrischer Fensterheber Schrott und Scheibe in der Tür

Elektrischer Fensterheber Schrott und Scheibe in der Tü…

12 19
Red Bull gegen Rauchgeruch im Auto

Red Bull gegen Rauchgeruch im Auto

4 8
Außensensor der Wetterstation ins Auto legen

Außensensor der Wetterstation ins Auto legen

1 2

Kostenloser Newsletter