Lederpflege

Ledersitze im KFZ zeigen oberflächliche Risse an der Außenflanke und werden mürbe. Sie sind noch nicht durchbrochen. Wie halte ich das Leder weich und geschmeidig? Kann man helle Streifen der oberflächlichen Risse wieder nachfärben?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Lederpflege Set ist empfehlenswert, da es spezielle Reinigungs- und Pflegeprodukte enthält, die das Leder geschmeidig halten und seine Langlebigkeit erhöhen können. Du kannst damit oberflächliche Risse behandeln und das Aussehen deiner Ledersitze verbessern.

LongLife Lederpflegeset Anti-Ageing Maxi direkt bei Amazon entdecken für 29,90 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, Cornelius! :winkewinke:

Diese zur Zeit noch oberflächlichen Risse wirst Du leider nicht mehr beseitigen können, ist halt eine altersbedingte Be- und Abnutzungserscheinung. :trösten:

Aber Du kannst das Leder weich und sicher länger geschmeidig erhalten, wenn Du zum einen ab und an mal eine Reinigung desselben vornimmst und zum anderen mit einem Lederpflegetuch ein gutes Wachs aufträgst, welches die Oberfläche weich und geschmeidig erhält.

Zum Reinigen besorgst Du Dir am besten bei einem Schuster (bei einem "richtigen" Schuster, nicht bei den Master Mint-Schnellreparateuren), oder auch in einem Lederwaren-Fachgeschäft, eine Lederseife, welche Du nach Anweisung auf der Dose anwendest. Danach nimmst Du ein feuchtes Lederpflegetuch - diese bekommst Du unter genau diesem Namen in allen Drogeriemärkten - und wischst das Leder nach der Behandlung mit der Seife nochmals gut ab. So wird ein Wachs, welches sich in den Tüchern befindet, auf die Flächen aufgetragen, welches das Leder sehr geschmeidig und weich erhält. :rolleyes:

Ich kann Dir diese Vorgehensweise sehr empfehlen, so pflege ich seit 10 Jahren bereits unsere sehr helle Ledergarnitur und die sieht auch mit einigen alterbedingten Gebrauchsspuren wirklich noch gepflegt und sauber aus und auch das Leder ist nicht brüchig sondern, angenehm weich. :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Editierzeit war bereits vorbei, deshalb hier noch ein Nachtrag:

Um die hellen, oberflächlichen Risse nachfärben zu können, brauchst Du die genaue Farbbezeichnung des Leders, mit dem die Sitze bezogen sind. Diese ergibt sich ggfs. aus der Werksbezeichnung des Kfz, nachzulesen in der BA oder alternativ auf Nachfrage beim Hersteller des Kfz.

Du kannst dann flüssige Lederfarbe beim Hersteller des Kfz/der Sitze bestellen und die Risse "nachmalen."

Ob sich dieser Aufwand lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Evtl. ist es sinnvoll, passende und gute Schonbezüge über die Sitze zu ziehen

Bearbeitet von Brandy am 13.07.2019 17:03:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Lederpflege mit Bananenschalen
Lederpflege mit Bananenschalen
9 11
Lackierte Holzoberflächen schnell gepflegt
Lackierte Holzoberflächen schnell gepflegt
4 0
Lederschuhpflege mit Sonnenmilch
Lederschuhpflege mit Sonnenmilch
8 5
Schuhe mit Slipeinlagen putzen & polieren - schnell & preiswert
Schuhe mit Slipeinlagen putzen & polieren - schnell & preiswert
11 6