Kurkuma, Menge zum Einnehmen?

Weiß jemand, wie viel Kurkuma man täglich einnehmen darf? Ich trinke schon mal tägl. 2 x Kurkuma Milch mit einem Teelöffel Kurkuma und steyr. Öl und Pflanzenmilch 200 ml. Wenn ich dann noch damit würze oder eben Tabletten nehmen würde, ist das ab wann zu viel?
Danke schön
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ich würde das nicht in einem Haushaltsforum fragen, sondern mit meinem Arzt besprechen. Da die Menschen unterschiedlich sind, wird es evtl. auch bei jedem anders wirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das auch mal mit einem Arzt besprechen. Ich weiß nicht, welche Wirkung du dir davon erhoffst und ob man das mit etwas anderem nicht besser erzielen würde. Kurkuma ist wie viele Gewürze gesund, aber ggf sollte man nicht alles auf ein Pferd setzen und es damit übertreiben.

Zur Dosis: In indischen Gerichten wird Kurkuma großzügig verwendet, da kommt es schon mal vor, dass zwei gehäufte Teelöffel reinkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig zu beachten bei Kurkuma-Einnahme in größeren Mengen ist, dass es blutverdünnend wirkt.
Bei anstehenden OP u.ä. sollte das mit bedacht und frühzeitig abgesetzt werden.


Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sylvia S.!

Ich würde die Wirkung von Kurkuma nicht überbewerten.
Es ist wie bei allen anderen Mittelchen und Pülverchen.

Das einzige, was zum Abnehmen führt ist weniger zuführen als verbrauchen. Ist unbequem, aber der einzige Weg.

Bearbeitet von miteigenenhaenden am 17.07.2019 12:37:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (miteigenenhaenden, 17.07.2019)
Hallo Sylvia S.!

Ich würde die Wirkung von Kurkuma nicht überbewerten.
Es ist wie bei allen anderen Mittelchen und Pülverchen.

Das einzige, was zum Abnehmen führt ist weniger zuführen als verbrauchen. Ist unbequem, aber der einzige Weg.

Vom Abnehmen hat die TE doch überhaupt nichts geschrieben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Antwort,
ich nehme Kurkuma Latte, da ich mir, wie schon wissenschaftlich erwiesen, einen geregelteren Blutdruck und weniger Magenschmerzen ( Gastritis nachgewiesen) erhoffe. Na ja, ich trinke eine Tasse mit einem Teelöffel und das selbe nachmittags mit Pflanzenmilch. Das wird schon nicht schädlich sein.
GLG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allen Dingen sollte man es immer zusammen mit Fett und einer Prise Pfeffer einnehmen. Das Kurkuma ist nicht wasser- sondern fettlöslich und in Verbindung mit dem Pfeffer dazu werden die die Inhaltsstoffe weitaus besser aufgeschlossen, als mit anderen, nicht fetthaltigen Flüssigkeiten. Sehr sinnvoll und effektiv ist es, Kurkuma in erhitztem Zustand - also als tatsächliches und großzügig angewandtes Gewürz in Speisen - zu sich zu nehmen.

Ich hab mich mal schlau gemacht beim Gockel und der sagt, die Einnahmemenge sollte 1 - 3 gr. pro Tag nicht überschreiten.

Bearbeitet von Brandy am 17.07.2019 17:09:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage