Gelbe Flecken von Tomatenblättern auf T-Shirt

Nach dem Ausgeizen von Tomatenpflanzen habe ich festgestellt, dass mein hellblaues Baumwollshirt gelblich bis grünliche Flecken abbekommen hat. Diese ließen sich auch nicht beim Waschen in der Waschmaschine entfernen. Hatte zuvor mit Gallseife kurz behandelt.
Können Sie mir einen Tipp geben, der Hoffnung macht ? Im voraus schon mal vielen Dank.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich wünsch Dir auch einen guten Tag!

Was meinst Du denn, wenn Du sagst, Du hast die Flecken "kurz" mit Gallseife behandelt?

Was muß man sich darunter vorstellen?

Es wäre hilfreich, wenn Du das etwas näher erklären könntest, damit man weiß, ob Du mit der Gallseifen-Behandlung richtig verfahren bist! gruebel.gif

Bearbeitet von Brandy am 17.07.2019 16:42:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Flecken mit kaltem Wasser befeuchtet. Anschließend habe ich Gallseife daraufgemacht und mit einer kleinen Bürste eingearbeitet.

Viele Grüße
Stork
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwöre auf Sil Fleckenspray.
Schon mit vielen Flecken auf Enkelshirt ausprobiert, damit es daheim keinen Ärger gab und es hat jedes Mal geklappt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal hilft es auch, die noch feuchten Kleidungssücke einige Stunden in die pralle Sonne zu hängen, damit die Flecken verschwinden. Hat mir schon bei verschiedenen "hoffnungslosen" Fällen geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 18.07.2019)
Manchmal hilft es auch, die noch feuchten Kleidungssücke einige Stunden in die pralle Sonne zu hängen, damit die Flecken verschwinden. Hat mir schon bei verschiedenen "hoffnungslosen" Fällen geholfen.

Dabei bleicht aber auch der übrige Stoff aus, nicht nur die Flecken - denke ich. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 18.07.2019)
Dabei bleicht aber auch der übrige Stoff aus, nicht nur die Flecken - denke ich.  unsure.gif

Sicher kann der restliche Stoff dabei heller werden, jedoch nicht so dramatisch, als wäre er extra gebleicht worden. Mir ist noch nie eine starke Aufhellung dabei aufgefallen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (356storm, 18.07.2019)
Ich habe die Flecken mit kaltem Wasser befeuchtet. Anschließend habe ich Gallseife daraufgemacht und mit einer kleinen Bürste eingearbeitet.

Viele Grüße
Stork

Man sollte die Flecken mit warmem bis heißem Wasser naß machen- ist bei Baumwolle kein Problem - dann mit dem Gallseifenstück (nicht die flüssige nehmen, die hat weniger Wirkung), den Fleck gut einreiben, mit einer Handbürste gut einarbeiten, dann die Seife wieder mit gut warmem Wasser auswaschen und das Shirt sofort!! in die Waschmaschine geben.

Baumwolle, auch hellfarbige, kann man sehr gut bis zu 60 Grad waschen. Ich denke, daß der Fleck - so vorbearbeitet - so beseitigt werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 18.07.2019)
Manchmal hilft es auch, die noch feuchten Kleidungssücke einige Stunden in die pralle Sonne zu hängen, damit die Flecken verschwinden. Hat mir schon bei verschiedenen "hoffnungslosen" Fällen geholfen.

Das würde ich auch vorschlagen. Gerade ''natürliche'' Verfärbungen durch Pflanzen verschwinden durch UV-Licht meistens wieder sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
„Vanish Fleckentferner“ kriegt eigentlich alles weg, ist natürlich eine.Chemiiekeule. ?, sollte also sparsam, am besten als Spray, verwendet punktuell werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube nicht, dass du die Flecken raus bekommst. Je mehr du sie an dem blauen T-Shirt behandelst, umso mehr Farbe geht ab. Bei manchen Pflanzen gehen Flecken nicht raus. Eigene Erfahrung. Ich würde das Shirt färben, bei Baumwolle kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pedl, 21.07.2019)
„Vanish Fleckentferner“ kriegt eigentlich alles weg, ist natürlich eine.Chemiiekeule. ?, sollte also sparsam, am besten als Spray, verwendet punktuell werden.

Genau - das gibt dann punktuell weiße Flecken auf blauem Grund. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage