Gelbe Flecken von Tomatenblättern auf T-Shirt

Neues Thema Umfrage

Nach dem Ausgeizen von Tomatenpflanzen habe ich festgestellt, dass mein hellblaues Baumwollshirt gelblich bis grünliche Flecken abbekommen hat. Diese ließen sich auch nicht beim Waschen in der
Können Sie mir einen Tipp geben, der Hoffnung macht ? Im voraus schon mal vielen Dank.
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ich wünsch Dir auch einen guten Tag!

Was meinst Du denn, wenn Du sagst, Du hast die Flecken "kurz" mit Gallseife behandelt?

Was muß man sich darunter vorstellen?

Es wäre hilfreich, wenn Du das etwas näher erklären könntest, damit man weiß, ob Du mit der Gallseifen-Behandlung richtig verfahren bist! :hmm:

Bearbeitet von Brandy am 17.07.2019 16:42:56

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe die Flecken mit kaltem Wasser befeuchtet. Anschließend habe ich Gallseife daraufgemacht und mit einer kleinen Bürste eingearbeitet.

Viele Grüße
Stork

War diese Antwort hilfreich?

Ich schwöre auf Sil Fleckenspray.
Schon mit vielen Flecken auf Enkelshirt ausprobiert, damit es daheim keinen Ärger gab und es hat jedes Mal geklappt :wub:

War diese Antwort hilfreich?

Manchmal hilft es auch, die noch feuchten Kleidungssücke einige Stunden in die pralle Sonne zu hängen, damit die Flecken verschwinden. Hat mir schon bei verschiedenen "hoffnungslosen" Fällen geholfen.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Arabärin @ 18.07.2019 11:56:22)
Manchmal hilft es auch, die noch feuchten Kleidungssücke einige Stunden in die pralle Sonne zu hängen, damit die Flecken verschwinden. Hat mir schon bei verschiedenen "hoffnungslosen" Fällen geholfen.

Dabei bleicht aber auch der übrige Stoff aus, nicht nur die Flecken - denke ich. :unsure:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Golden-Girl @ 18.07.2019 12:15:45)
Dabei bleicht aber auch der übrige Stoff aus, nicht nur die Flecken - denke ich.  :unsure:

Sicher kann der restliche Stoff dabei heller werden, jedoch nicht so dramatisch, als wäre er extra gebleicht worden. Mir ist noch nie eine starke Aufhellung dabei aufgefallen. :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (356storm @ 18.07.2019 11:21:51)
Ich habe die Flecken mit kaltem Wasser befeuchtet. Anschließend habe ich Gallseife daraufgemacht und mit einer kleinen Bürste eingearbeitet.

Viele Grüße
Stork

Man sollte die Flecken mit warmem bis heißem Wasser naß machen- ist bei Baumwolle kein Problem - dann mit dem Gallseifenstück (nicht die flüssige nehmen, die hat weniger Wirkung), den Fleck gut einreiben, mit einer Handbürste gut einarbeiten, dann die Seife wieder mit gut warmem Wasser auswaschen und das Shirt sofort!! in die Waschmaschine geben.

Baumwolle, auch hellfarbige, kann man sehr gut bis zu 60 Grad waschen. Ich denke, daß der Fleck - so vorbearbeitet - so beseitigt werden kann.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Arabärin @ 18.07.2019 11:56:22)
Manchmal hilft es auch, die noch feuchten Kleidungssücke einige Stunden in die pralle Sonne zu hängen, damit die Flecken verschwinden. Hat mir schon bei verschiedenen "hoffnungslosen" Fällen geholfen.

Das würde ich auch vorschlagen. Gerade ''natürliche'' Verfärbungen durch Pflanzen verschwinden durch UV-Licht meistens wieder sehr gut.
War diese Antwort hilfreich?

„Vanish Fleckentferner“ kriegt eigentlich alles weg, ist natürlich eine.Chemiiekeule. 💪, sollte also sparsam, am besten als Spray, verwendet punktuell werden.

War diese Antwort hilfreich?

Ich glaube nicht, dass du die Flecken raus bekommst. Je mehr du sie an dem blauen T-Shirt behandelst, umso mehr Farbe geht ab. Bei manchen Pflanzen gehen Flecken nicht raus. Eigene Erfahrung. Ich würde das Shirt färben, bei Baumwolle kein Problem.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Pedl @ 21.07.2019 06:29:13)
„Vanish Fleckentferner“ kriegt eigentlich alles weg, ist natürlich eine.Chemiiekeule. 💪, sollte also sparsam, am besten als Spray, verwendet punktuell werden.

Genau - das gibt dann punktuell weiße Flecken auf blauem Grund. :lol:
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter