Zitat (Tessa_ @ 15.11.2019 14:00:56) Ich habe seit Juni, durch plan international, ein Patenkind in einem kleinen Bergdorf in China.
Ich möchte dem Mädchen, Alter 10 Jahre, gern ein Weihnachtpäckchen schicken.
Hat jemand eine Idee, über was sie sich besonders freuen würde?
Du kannst Dich direkt bei Plan International erkundigen, was Du überhaupt schicken darfst und wie lange es dauert, bis das Päckchen bei dem Kind ankommt. Es geht ja nicht direkt von Deiner Heimatanschrift aus an das Kind, sondern erst in die Zentrale von Plan und von dort erst an den Ort, wo es hin soll.
Wir hatten vom Büro zu 4 Kollegen auch ein Patenkind von Plan. Es lebte in El Salvador und und wenn wir ein Päckchen nach dort geschickt hatten, ging dieses erst zu Plan und die haben es nach El Salvador geschickt.
Plan macht auch entsprechende Vorgaben, was den Kindern geschickt werden soll. Es soll und darf vor allem nichts sein, was das Kind gegenüber anderen Kindern im Dorf bevorteilt und besser stellt. Also sollen nur kleine
Geschenke wie z. B. Malstifte, Zeichenblocks, vielleicht ein T-Shirt oder sowas, geschickt werden. Soweit ich mich erinnere, sind Lebensmittel, also
Süßigkeiten wie Schokoladen und Bonbons nicht gestattet.
Frag also sicherheitshalber dort nach, was das Kind bekommen darf, denn es bringt ja nichts, wenn bei Plan dann die Hälfte Deines gut gemeinten Päckchens zurückbehalten wird, weil die von Dir mit viel Liebe ausgesuchten Teile nicht beim Kind ankommen.
Außerdem ist es ja so mit dieser Patenschaft, daß der Betrag, den Du für das Kind monatlich zahlst, insgesamt der Dorfgemeinschaft und nicht nur dem Kind allein zugute kommt. Schon deshalb, damit die Gemeinschaftlichkeit nicht durch unüberlegte, wenn auch gutgemeinte, Zuwendungen dem Kind gegenüber, benachteiligt wird, sollen Extra-Geschenke wirklich nur klein gehalten werden.
Bearbeitet von Brandy am 15.11.2019 15:04:50