oh jeeeee........Patenkind- Geschenk-Frage.............
Mach nicht unsere Fehler, die wir jahrzehntelang gemacht haben................Dann glauben die Kinder und deren Eltern, dass sie ein Anrecht auf diese Gelder haben.
Sprich mit den Eltern und frage, was ssie erwarten von dir als Pate und erkläre, wie du die Patenschaft siehst, religiös, moral. finanziell, zeitlich usw...
So kann man viele Probleme vorab lösen. Patenschaft= du bist Geld-Esel oder Patenschaft, du bist religiöse moral. Begleiterin?
Hier mla ein kleiner Auszug aus unserem jetzt schon jahrelangem Problem. Da wir die Familie nicht enzweien wollen, halten wir still. Bis es vorbei ist. Aber wir hötten uns mit den 2 Patenjungs über 10000€ sparen können inzusammen 33 Geschenkejahren (für 2 kids!).
Ich habe es mal in eine Suchmaschine eingegeben.
Auch bei uns werden zu Weihnachten nur die Patenkinder beschenkt. Die anderen Neffen und Nichten nicht. Das wären auch mit 8 Kindern einfach zu viele.
Auch wir bekamen schriftlich, dass sich ein Patensohn (von dessen Mutter!) nur über Geld freut. Armes Kind, wenn ihm solche Werte an erzogen werden.
Wir sind dann nicht hin gegangen.
Und haben das Schenken von Geld eingestellt.
Es gibt immaterielles. Ein gutes Buch, mit christl. Geschichten. Kam nicht an, gebrannte DVD mit einem Film, war wohl zu wenig, eine CdD mit Musik- niemand sagte DANKE, ein Gutschein für einen Kinobesuch MIT UNS.
Da wohl MITUNs nichts unternommen werden will. Ist das super, weil dieser Gutschein erst gar nicht eingelöst wird.
Wir sind es auch mehr als leid. Wir sind auf diesen Massenveranstaltungen zu deren Geburtstag nur Statisten. Lediglich unser Kind will dort hin zum spielen. Wir sitzen rum, sind überflüssig. Wird endlich der 2. Patensohn 18, ist es endlich VORBEI!!! Kein Geschenkzwang mehr. Noch 5 Jahre ausharren und gute Meine machen.
Ich finde auch nicht, dass man automat. Neffen und Nichten etwas schenken muss. Wenn die Kontakte sich auf die Geburtstage, Ostern und Weihnachten beschränken und man sonst keine Kontakt hat. Die Eltern auch nicht zum Freundeskreis sondern zur Verwandtschaft zählen. Wozu?
Sind die Eltern/Schwiegerelten mal verstorben, müssen wir da endlich nicht mehr hin. Wir haben nette Eltern/Schwiegereltern, aber die Schwager/Schwägerinnen, Geschwister..........brrrrrrrrrr ........nicht unsere Welt.
Die kids können nix dafür. Die Eltern sind es, die ja fordern. Wenn die kids auch fordern, dann, weil deren Eltern sie so falsch und schlecht erzogen haben.
Unsere 2 Patenjungs (13 und 19) fordern, teilweise über deren Eltern, auch mal einen Laptop. und ja, dito, auch wir bekommen zum Geburtstag nicht mal nen Anruf. Per email wird ein PC gefordert. Genau das gleiche.........Schade. Wir schenken jetzt nur noch bis 5 €. Aus Prinzip. Wird Geld gefordert, nein. Da machen wir nicht mit. Unser Kind bekommt für 2€ ein Geburtstagsgeschenk. Wieso sollten wir weiterhin da Geld hinein buttern? Es ist eh niemals genug. Ein Faß ohne Boden. Genau! Uns ist die Patenschaft mächtig versalzen. Kontakt wird nicht gewünscht oder gesucht. Nur: nimm das Kind mit in Urlaub, kein DANKE!!! Zahle den PC,, den Führerschein, das
AutoUnser Kind bekommt nichts von seinen Paten, aber sie holen es ab für den Zoo, Kino usw. DAS ist Patenschaft. Nicht diese Geldabzockerei, die mit uns ja auch über 14 Jahre geklappt hat. Aber als wir selbst ein Kind und ein Einkommen weniger hatten, ging mal eben 2000€ für die Patenkinder im Jahr nicht mehr.
Deren Eltern nehmen uns das übel, und wollen das nicht einsehen. Wir kaufen nicht mehr den Luxus, den die Kinder habenwollen. Ich bin auch mit 14 Fahren Zeitung aus tragen gegangen. Da hatte ich immer Geld. Aber diese 2 faulen Jungs.........nur konsumieren. Wir sind froh wenn der 2. Bub auch 18 ist. Wir schenken dann nichts mehr. Kein Bitte, kein Danke, keine Geschenke!