Wann schreibt man zu stellen/ zustellen?

Wie ist es richtig: Es soll nichts vor eine bestimmte Türe gestellt werden. Muss es dann lauten: Bitte die Türe nicht zu stellen? Oder muss es heißen: Bitte die Türe nicht zustellen?D anke für eure Antwort!
19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Es sollte heißen zustellen ... aber warum schreibst du nicht einfach blockieren bzw alternativ "bitte die Türe unbedingt freihalten"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu dem Thema fällt mir ein netter Witz ein, den ich hier mal so dazwischenschiebe:

Ein vor kurzem getrautes Ehepaar trifft sich mit Bekannten und die junge Frau stellt stolz ihren Gatten vor:
"Darf ich vorstellen, das ist mein Mann"

Das gleiche Ehepaar nach 10 Jahren: "Können Sie sich vorstellen - das ist mein Mann!"

Nochmal ein Treffen nach 30 Jahren: "Kann sich jemand davorstellen, das ist mein Mann!" whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Wort „zu“ wird in Verbindung mit einem Infinitiv getrennt geschrieben, weil es unbetont ist.
Ist es eine Zusammensetzung mit eigener Bedeutung,schreibt man zusammen - zu ist nun betont.
Habe ich jetzt nicht selbst gewusst.

Bsp.
Wecker bitte das Thema zuschließen.
Noch Fragen.... wacko.gif deutsche Sprache: icon_mauer.gif

Bearbeitet von Tessa_ am 13.12.2019 15:26:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 13.12.2019)
Zu dem Thema fällt mir ein netter Witz ein

?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Binefant,
deine Idee ist brillant. So umschifft man die Klippen der Rechtschreibung. Trotzdem möchte ich gern wissen, wie es richtig ist. Ich komme jeden Tag an dieser Bitte vorbei, die ich selbst nicht geschrieben habe und sie kommt mir falsch vor. Ich möchte einfach wissen, ob mein Bauchgefühl Recht hat oder völlig falsch liegt. Sicherlich hängt davon weder mein Wohlbefinden noch das der Welt ab. Vielleicht ist es wirklich völlig unwichtig. Ich möchte es aber wissen, auch wenn es Unnützes Wissen ist. Verzeih bitte.

Bearbeitet von Lisemaus am 14.12.2019 20:00:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Tessa, danke für die Regel. Ich bin aber wohl nicht schlau genug, sie zu verstehen. Heißt das nun in meinem Fall: Bitte das Regal nicht zu stellen? ( Betonung liegt auf zu)?
Dann hätte mein Bauchgefühl einen Sieg errungen!
Wenn du mir das bestätigen könntest, würdest du mich glücklich machen.
Wenn ich falsch liege, würde ich etwas Neues lernen! Auch dann freue ich mich! Du kannst mich also mit egal welcher Antwort glücklich machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lisemaus, 14.12.2019)
Ich möchte es aber wissen, auch wenn es Unnützes Wissen ist.

Rechtschreibung ist kein "unnützes Wissen". whistling.gif

Außerdem kann man, wenn man nicht weiß wie etwas richtig geschrieben wird, den Duden befragen - auch online. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lisemaus, 13.12.2019)
Wie ist es richtig: Es soll nichts vor eine bestimmte Türe gestellt werden. Muss es dann lauten: Bitte die Türe nicht zu stellen? Oder muss es heißen: Bitte die Türe nicht zustellen?D anke für eure Antwort!

Ich bin mir zu 100 % sicher, daß es heißen muß

"Bitte die Tür nicht zustellen"


Ansonsten müßte dort stehen

"Es wird gebeten, nichts vor die Tür zu stellen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt paar mal die Sätze nachgesprochen und bin ganz durcheinander. biggrin.gif
Die Betonung ist nicht so gravierend, dass man es sofort weiß.

Wir müssen mal Pompe fragen, die ab und an ein Paket zugestellt bekommt.
Das wäre wohl das Gegenteil, oder?

Aber wir haben ja eine Deutschlehrerin bei fm.

Bearbeitet von Tessa_ am 15.12.2019 00:25:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ich mich der Polizei zu stellen schreibt man :zu stellen.
Habe ich mehrere Blumentöpfe auf der Fensterbank und füge einen weiteren hinzu, schreibt man: Ich will noch einen weiteren zustellen..Es heißt ja auch Paketzustellung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lisemaus,

in diesem Fall schreibt man „zustellen“.
Das Wort hat seine eigene Bedeutung, ist hier ein Synonym für z. B. „blockieren“ oder „versperren“.
Vielleicht wird es anhand eines anderen Beispiels (mit anderer Bedeutung) verständlich:
Bitte die Tür nicht absperren! Bitte die Tür nicht zuschließen! ..usw. - Diese Verben verwenden wir häufiger und hinterfragen gar nicht, ob es vielleicht „ab schließen“ heißen könnte.

Eine andere Bedeutung bekommt der Ausdruck, wenn ich sage:
„Ich bitte Dich, Deine Schuhe nicht vor die Tür zu stellen!“
(Haha, beim Schreiben fällt mir auf:
Schuhe vor die Tür zu stellen bedeutet nicht, die Tür zuzustellen:D ...okay, etwas flach, aber untermalt das Beispiel.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 15.12.2019)
Ich habe jetzt paar mal die Sätze nachgesprochen und bin ganz durcheinander. biggrin.gif
Die Betonung ist nicht so gravierend, dass man es sofort weiß.

Bei dem einen liegt die Betonung auf "zu", bei dem anderen auf "stellen". tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Tessa! Ich weiß nicht, ob diese Antwort jetzt an Dich persönlich geht oder an alle, deshalb bleibe ich bei den Nicknames.
Also: Hier geht es um das Verb "zustellen" und nicht "stellen". Deshalb muß es heißen: nicht die Tür zustellen!
Wenn ich aber sagen will, jemamd solle etwas nicht stellen, z. B. auf den Tisch, dann sage ich: "Du brauchst es nicht auf den Tisch zu stellen."
"Zustellen" ist ein Verb mit mehreren Bedeutungen, und jedesmal wird es gleich betont. Man kann also nur aus dem Zusammenhang erkennen, um welche Bedeutung es gerade geht.
Schönen dritten Advent !
Maeusel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir Maeusel, jetzt wird es immer klarer. flowers_2.gif

Golden-Girl, so habe ich es auch verstanden, aber es war wohl Gestern Abend schon etwas zu spät für mein Oberstübchen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi....

Ich persönlich (Bj 64, alte Rechtschreibung) würde es getrennt schreiben, als "ZU" im Sinne von nicht freiem/offenen Zugang. Man will ohne Behinderung die Tür erreichen.

Während mir bei "zustellen" eher die Post einfiele.


Wahrscheinlich ist nach neuer Rechtschreibung beides möglich.


LG
Chrissy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (byheks, 15.12.2019)
Hi....

Ich persönlich (Bj 64, alte Rechtschreibung) würde es getrennt schreiben, als "ZU" im Sinne von nicht freiem/offenen Zugang. Man will ohne Behinderung die Tür erreichen.

Während mir bei "zustellen" eher die Post einfiele.


Wahrscheinlich ist nach neuer Rechtschreibung beides möglich.


LG
Chrissy

Ich, Bj 48, sehe das genauso thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja noch etwas älter und habe mit der neuen Rechtschreibregelung so meine Schwierigkeiten, trotzdem war ich sofort der Meinung, dass "Bitte die Tür nicht zustellen" richtig ist, das getrennt zu schreiben hört sich für mich nicht gut an.

So unterschiedlich sind die Meinungen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (byheks, 15.12.2019)
Hi....

Ich persönlich (Bj 64, alte Rechtschreibung) würde es getrennt schreiben, als "ZU" im Sinne von nicht freiem/offenen Zugang. Man will ohne Behinderung die Tür erreichen.

Während mir bei "zustellen" eher die Post einfiele.


Wahrscheinlich ist nach neuer Rechtschreibung beides möglich.


LG
Chrissy

Trotzdem wird's zusammen geschrieben. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch mit der alten Reform aufgewachsen, aber ob alt oder neu, in diesem Fall gibt es keinen Unterschied: „zustellen“ ist ein Verb, genauso wie versperren - Man muss sich davon lösen, dass das „Zu“ hier unterstützend gemeint sein könnte (für den Infinitiv), sondern Teil des Wortes ist wie das „Ver“ bei „versperren“, das „Ab“ bei „abschließen“ usw. - hier kämen wir ja gar nicht erst auf die Idee, das Wort zu trennen wink.gif

..ich kann es aber auch nicht anders erklären als ich es heute Mittag schon versucht habe >_<
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haha, das ist fast so rätselhaft wie 'umfahren', Ja gut, ich fahre etwas um oder umfahre es. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laut DUDEN (duden.de) muss es heißen : Die Tür bitte nicht zustellen! (zustellen=versperren)

Das eigene Bauchgefühl UND die neue Rechtschreibreform stimmen nicht immer überein.., leider!!

Ganz liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meinem Mann gestern abend von diesem "Problem" erzählt, und da kamen wir auf noch mehr Ideen:
Ich brauche meinen Wecker nicht zu stellen, also er muß nicht klingeln.
Aber: Du sollst meinen Wecker nicht zustellen, also nichts davor stellen, weil ich ihn dann nicht mehr sehen kann.
Und dann mekten wir, daß man dieses Spiel mit "zu" mit vielen Verben spielen kann. Zum Beispiel: Ich wage ihm nicht zu schreiben. Aber: Das Musikstück kann man einem bestimmten Komponisten zuschreiben.
Mit der Betonung ist es ganz einfach: Bei dem mit "zu" zusammengesetzten Verb wird die Vorsilbe betont, wenn aber "zu" nicht zum Verb gehört, dann wird das Verb betont.
Ist jetzt alles klar und die Skeptiker auch überzeugt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Maeusel, 16.12.2019)
Mit der Betonung ist es ganz einfach: Bei dem mit "zu" zusammengesetzten Verb wird die Vorsilbe betont, wenn aber "zu" nicht zum Verb gehört, dann wird das Verb betont.
Ist jetzt alles klar und die Skeptiker auch überzeugt?

Habe ich doch weiter oben schon geschrieben. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rechtschreibung, Kommasetzung Rechtschreibung kleiner Test! Kommasetzung vor sowie und bringe: Rechtschreibung, Kommasetzung Rechtschreibung: Gutes oder schlechtes Deutsch ? Ist folgender satz so richtig: grammatik, rechtschreibung Rechtschreibung Link f.die neue Rechtschreibung gesucht..
Passende Tipps
Heimarbeitsmöglichkeiten
Heimarbeitsmöglichkeiten
85 53
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Passwörter für den Computer auf einfache Weise sicherer machen
Passwörter für den Computer auf einfache Weise sicherer machen
36 31
Adressbüchlein von Kalendern sinnvoll verwenden
Adressbüchlein von Kalendern sinnvoll verwenden
19 7
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl
Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl
15 12