Rechtschreibung

Ihr Lieben...
ich steh grade auf dem Schlauch:
Heißt es richtig

Hand aufs Herz oder
Hand auf's Herz ?

Ich glaube, beides geht, wobei mir das 2. sympathischer ist blink.gif

Was stimmt?

LG
Not Your Darling
Ich tendiere zu ersterem; diese Apostrophen sind mir ein Greuel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ja bei dem Ausspruch Hand auf(da)s Herz Buchstaben ausgelassen werden tendire ich auf Hand auf´s Herz

Bin aber kein Experte, sagt mir mein Gefühl
Gefällt dir dieser Beitrag?
"aufs Herz hören" sieht doof aus*denk* aber "auf's Herz hören" sieht lesbar aus, wobei die Rechtschreibprüfung das Erste bevorzugt...

ich halte mich aber raus, denn ich tippe hier ja so und so nur nach Gefühl und nicht nach Rechtschreibregel... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde *aufs* schreiben und ich denke, dass man beide varianten einsetzen kann! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Rechtschreibeprüfung im Computer zeigt aufs als richtig an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne Gewähr, da meine Schulzeit auch schon etwas zurückliegt.

Das Apostroph heißt in "echtem" Deutsch ja auch Auslassungszeichen. Es steht nämlich in der deutschen Rechtschreibung grundsätzlich dort, wo Buchstaben ausgelassen werden. Also oft in Gedichten und Liedtexten (In ew'ger Nacht, es ist ein Ros' entsprungen etc), aber wir lernten, dass es überall stehen soll, wo etwas ausgelassen wurde. Also streng genommen auch in "Besuch und 'mal wieder" ('mal als Kurzform für einmal), "Eintrittkarte in's Freibad" (statt "in das"). Demzufolge würde es auch "Hand auf's Herz" heißen.

Allerdings ist es meines Wissens bei Zusammenfassungen aus in,auf,um + Artikel auch die Zusammenschreibung korrekt, sodass "Hand aufs Herz" ebenfalls stimmt. Es ist in diesem Fall wohl dem persönlichen Geschmack überlassen.

Falsch ist das Auslassungszeichen übrigens grundsätzlich dort, wo nichts ausgelassen wurde. Also in so oft zu sehenden Schildern wie "Samstag's halber Preis" *grusel*, oder auch "Frische Snack's und Drink's" *zehnägelhochklapp*.

Auch "Sonja's neue Tasche" ist falsch (es wird nichts ausgelassen), "Hans' neues
Gefällt dir dieser Beitrag?
da danke ich doch auch gleich mal, ich habe nie gewust wo es denn wirklich hingehört. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Allgemein übliche Verschmelzungen von Präposition und Artikel kommen immer ohne Apostroph aus: „ans”, „aufs”, „durchs”, „fürs”, „ins”, „am”, „beim”, „hinterm”, „überm”, „hintern”, „untern” usw."
(Quelle: duden.de)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Apostroph kommt als Auslassungszeichen nur, wenn nur ein Buchstabe wegfällt. Also "Hand aufs Herz" aber "wie geht's"; "ums Eck" aber "was gibt's".

Bei dem inzwischen schon fast inflationären Gebrauch des Apostrophs muss ich immer an die Zeitschrift
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ulrike, 12.03.2010)
Der Apostroph kommt als Auslassungszeichen nur, wenn nur ein Buchstabe wegfällt. Also "Hand aufs Herz" aber "wie geht's"; "ums Eck" aber "was gibt's".


"Hand auf das Herz" ... deshalb auch weil´s (für mich) schöner aussieht:

Hand auf´s Herz


Ich schreib´s halt gern´mit (dem Deppen)Apostroph´

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, ich setze einfach mal einen der verpönten Links rolleyes.gif
aber ich glaube, da wird das recht gut erklärt.
Es bleibt schwierig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist definitiv Hand aufs Herz. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 12.03.2010)
Ach, ich setze einfach mal einen der verpönten Links rolleyes.gif

In deinem Windschatten traue ich mich auch... laugh.gif


Voilà...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rechtschreibung, Kommasetzung Rechtschreibung kleiner Test! Kommasetzung vor sowie und bringe: Rechtschreibung, Kommasetzung Rechtschreibung: Gutes oder schlechtes Deutsch ? Ist folgender satz so richtig: grammatik, rechtschreibung Link f.die neue Rechtschreibung gesucht.. Nachhilfe geben Zartbitter-Schokolade gegen Durchfall: endlich wissenschaftlich bewiesen
Passende Tipps
Heimarbeitsmöglichkeiten
Heimarbeitsmöglichkeiten
85 53
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Passwörter für den Computer auf einfache Weise sicherer machen
Passwörter für den Computer auf einfache Weise sicherer machen
36 31
Adressbüchlein von Kalendern sinnvoll verwenden
Adressbüchlein von Kalendern sinnvoll verwenden
19 7
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl
Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl
15 12