"OBATZTER": Hat jemand ne Ahnung??

 

Halloechen

Bin heute durch Zufall auf das Wort Obatzter gestolpert. Musste gleich mal gucken was das ist. Und habe ein Rezept gefunden.

Camembert (ueberreif) o. Brie
Butter
Zwiebel
Paprikapulver
Kuemmel
Pfeffer

Zubereitung:
Das ist ein angemachter Kaese. Es gibt viele Variationen, hier ist nun mein
Obatzter:

Ueberreifen Camembert oder Brie (muss stark amoniakalisch riechen) Die Rinde
(das is das was naemlich stinkt) abschneiden und wegwerfen. Den Kaese mit der
gleichen Menge Butter mit Hilfe einer Gabel oder Knethaken verruehren.
Reichlich Zwiebel, Paprikapulver hinzugeben. Mit etwas Kuemmel und Pfeffer
abschmecken.

Zu verwenden als Brotaufstrich.

Sound ja gut und wuerde ich auch mal machen aber nur wenn ich Unterstuetzung bekomme. Kann mir jemand sagen ob das denn wirklich lecker ist? Hier ist der Brie oder Camenbert ...sehr, sehr......teuer. Und ich will diesen nicht dafuer benutzen wenn ich nicht weiss wie das schmeckt.

(Oder ist es vielleicht besser den Kaese unvermixt zu geniessen)?

Eure Fledermaus


Habs leider noch nicht gegessen, aber der Gatte sagt, es sei sehr gut, pikant.
also, liebe Fledermaus, einmal gewagt, und wenns dein Lieblingsrezept wird, schicken wir dir Käse-Care-Pakete :)
Grüßelchen Bücherwurm


Hat schon geschmeckt auch ohne probieren!!!!!!!!!!!!

Und her mit dem "Kaese Care Paket"!!!!

Danke!!!

"Eure Fledermaus Hi, hi, hi"


Zitat (fledermaus @ 13.02.2005 - 17:26:51)
Hat schon geschmeckt auch ohne probieren!!!!!!!!!!!!

Und her mit dem "Kaese Care Paket"!!!!

Danke!!!

"Eure Fledermaus Hi, hi, hi"

Vor allem ist der Camembert, bis er bei Dir ist, wirklich überreif *lol* *ggg* *würg*
LG Bücherwurm

Bearbeitet von Bücherwurm am 13.02.2005 18:01:25

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

FM


Zitat
Kann mir jemand sagen ob das denn wirklich lecker ist? Hier ist der Brie oder Camenbert ...sehr, sehr......teuer. Und ich will diesen nicht dafuer benutzen wenn ich nicht weiss wie das schmeckt.

Nun der Obazte ist ein typisch Bayrisches Gericht. Ob es schmeckt? das ist nun wieder geschmackssache. Ich mag ihn ganz gerne aber brauch ihn nun auch nicht immer. Es kommt sehr darauf an wie er gemacht ist.
Es ist ein Versuch wert ihn mal zu machen.
Gruß Tulpe :D

Hallo Fledermaus,

Ich mag den Obatzdn sehr gerne, am besten ist er auf frischem Bauernbrot, dazu einen Rettich und eine frische Mass und das alles bei 25°C unter alten Kastanienbäumen aaaaaaaah - herrlich :D

Wie er schmeckt - nunja seeehr kräftig eben nach Camembert, Zwiebeln und Kümmel. Wenn du dir eine solche Mischung vorstellen kanst und magst, dann wirst du ihn öfter machen. Passt denke ich auch ganz gut zu einem würzigen BBQ.

Wenn du ihn milder haben willst, mach ihn ganz einfach aus handelsüblichen, nicht überreifen Camembert. Das ist dann auch für die Mitmenschen angenehmer :ph34r:

Verbatzte Grüsse,
TeraVolt


Zitat (TeraVolt @ 13.02.2005 - 21:15:01)
Hallo Fledermaus,

Ich mag den Obatzdn sehr gerne, am besten ist er auf frischem Bauernbrot, dazu einen Rettich und eine frische Mass und das alles bei 25°C unter alten Kastanienbäumen aaaaaaaah - herrlich :D

Wie er schmeckt - nunja seeehr kräftig eben nach Camembert, Zwiebeln und Kümmel. Wenn du dir eine solche Mischung vorstellen kanst und magst, dann wirst du ihn öfter machen. Passt denke ich auch ganz gut zu einem würzigen BBQ.

Wenn du ihn milder haben willst, mach ihn ganz einfach aus handelsüblichen, nicht überreifen Camembert. Das ist dann auch für die Mitmenschen angenehmer :ph34r:

Verbatzte Grüsse,
TeraVolt

Ich denke, dass ich hier gar keinen ueberreifen Cam. bekomme. Mit dem frischen Bauernbrot klappt das gerade noch. Muss nur ein bisschen weiter fahren dafuer.

Aber: Mit den 25 Grad und dem Bier habe ich keine Probleme.
Aber "Kastanienbaeume:? Vielleicht schmeckt das ja auch unter ner Palme....oder so.

Dank an alle

Werde es mal versuchen. .......... auch wenn ich fuer ne kleine Ecke $ 5 .- loehnen muss. :o

Eure F-Maus

Überreifen Camembert bekommt man hier eigentlich auch nicht wirklich im Handel angeboten, das wird er von ganz alleine... ;)



Damit der Obatzte nicht ganz so kalorienreich ist, kann man einen Teil der Butter auch mit Quark ersetzen. Die Butter darf natürlich nicht ganz fehlen, denn Fett ist halt nun mal ein Geschmacksverstärker.
Ich gebe zusätzlich noch eine Zehe Knoblauch feingeschnitten und mit dem Messer etwas zerdrückt dazu. (Nicht durch die Knoblauchpresse).
Und gaaaaaaanz viel Paprikapulver. Auch etwas Salz kann man dazugeben.
So arg ausgereiften Camembert mag ich nicht so gerne, ich nehme halt den normalen. Um ihn leichter zerdrücken zu können, geben ich ihn ganz kurz in die Mikrowelle (90 W, 2 Min.).
Der Obatzte wird bei uns hier in Bayern in jeder gutbürgerlichen Gaststätte angeboten. Er wird gerne mit Salzstangen und Zwiebelringen, die um die Salzstangen hängen, "verziert".

Liebe Grüße
Elisabeth


Zitat (TeraVolt @ 13.02.2005 - 22:15:01)
Ich mag den Obatzdn sehr gerne, am besten ist er auf frischem Bauernbrot, dazu einen Rettich und eine frische Mass und das alles bei 25°C unter alten Kastanienbäumen aaaaaaaah - herrlich :D


:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: