Eure Tipps für gute Garnelen Rezepte? Erfahrungen: Geheimrezepte für Garnelen

Hallo an alle. Ich wollte mal in die Runde fragen, wie man zu Hause so gute Meeresfrüchte hinbekommt wie im Restaurant. Mein Mann hatte zuletzt in der Arbeit bei einem Meeting Fingerfood serviert bekommen und schwärmt seitdem, dass er sich in Garnelen verliebt habe (mir soll’s Recht sein :-)). Jetzt wollte ich mal zu Hause auch etwas mit Garnelen ausprobieren. Kennt denn jemand gute Garnelen Rezepte, die einfach und schnell sind? Bin schon gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen! Danke.
24 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich hab 2 Lieblingsgerichte.

Garnelenpfanne: reichlich Butter und Olivenöl zu gleichen Teilen in der

Oder: im Grunde wie oben, nur Spaghetti untermischen. Da brauchst du von allen Sachen etwas mehr, weil es sich verteilt.

Berichte doch mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache es so ziemlich gleich wie isamama, gebe aber meist noch frühlingszwiebeln und eine paprikaschote dazu.

meist gibt es baguette als beilage und einen salat.

manchmal möchte mein es mann es asiatisch. dann eben frische chilies rerin, etwas scharfe asiatische würzpaste und kokosmilch dazu und den weißwein weglassen. als beilage dann reis.

Bearbeitet von tante ju am 01.02.2020 12:22:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Tante jus Idee passt dann auch Ingwer. Oder aber, zur Kokosmilch: frische Ananas/Mango/Papaya dazu. Das ist mit Garnelen toll oder einfach mit Fischfilet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für den tipp mit ingwer. flowers_2.gif

wird demnächst getestet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte letzten Samstag bei unserem Lieblingsitaliener gegrillte Garnelen in einer lecker frischen, gut gewürzten, knobeligen und mit vielen mediterranen Kräutern angereicherten Tomatensalsa. Dazu gab es kurz gegarte und dann in der Pfanne angebratene frische Gemüse wie Zuchini- und Auberginenstücke bzw. Scheiben, Paprika und Minimörchen. Das war sowas von lecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Brandy am 01.02.2020 13:40:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, Knoblauch passt absolut herrlich zu Garnelen, das finde ich auch! Ich mag zum Beispiel dieses eigentlich recht simple Pasta-Rezept total gerne. Garnelen nehme ich nach Möglichkeit die von Yuu'n Mee. Tomatenmark nehme ich nur in der kalten Jahreszeit, im Sommer machen sich, finde ich, sonnengereifte Kirschtomaten aus dem eigenen Garten oder vom Balkon geschmacklich noch besser.

Und was ich auch noch superlecker finde: Die Sommerrollen mit Garnelen bei meinem Lieblingsvietnamesen. Aber das bekomme ich zuhause nicht so hin, wie im Restaurant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (himmelblau, 07.02.2020)
Oh, Knoblauch passt absolut herrlich zu Garnelen, das finde ich auch! Ich mag zum Beispiel dieses eigentlich recht simple Pasta-Rezept total gerne. Garnelen nehme ich nach Möglichkeit die von Yuu'n Mee. Tomatenmark nehme ich nur in der kalten Jahreszeit, im Sommer machen sich, finde ich, sonnengereifte Kirschtomaten aus dem eigenen Garten oder vom Balkon geschmacklich noch besser.

Das Rezept klingt auch total lecker. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (himmelblau, 07.02.2020)
Tomatenmark nehme ich nur in der kalten Jahreszeit, im Sommer machen sich, finde ich, sonnengereifte Kirschtomaten aus dem eigenen Garten oder vom Balkon geschmacklich noch besser.

tomatenmark benutze ich eigentlich kaum.

da wir mangels garten und balkon keine tomaten selbst anbauen können, nehme ich immer geschälte tomaten aus der dose und bearbeite sie mit dem pürierstab, schmeckt auch sehr lecker und auf jeden fall sehr viel aromatischer wie tomatenmark.

Bearbeitet von tante ju am 07.02.2020 21:43:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 01.02.2020)
Ich hab 2 Lieblingsgerichte.

Garnelenpfanne: reichlich Butter und Olivenöl zu gleichen Teilen in der Pfanne erhitzen, Knoblauchpüree (gibts in der Metro, sonst selbst pressen) dazu, die Garnelen ein paar Minuten anbraten, reichlich Kräutersalz, Pfeffer und Chili dazu. Mit Weißwein ablöschen, Baguette dazu. Der Sud ist so lecker, die Pfanne ist hinterher immer blank ausgewischt ?

Oder: im Grunde wie oben, nur Spaghetti untermischen. Da brauchst du von allen Sachen etwas mehr, weil es sich verteilt.

Berichte doch mal!

Isamama, habe heute dein Rezept ausprobiert.

Super lecker. ?Kann ich nur sagen. Habe noch Poree und Paprika dazu gegeben. Und den Weißwein weggelassen.

Dass war eine Premiere. Bisher kannte ich nur Krabben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhmm, die Rezepte hören sich super gut an…und das wird bei euch nicht zu trocken? Ich habe oft das Problem, dass mir die Nudeln zu trocken sind, wenn ich keine richtige Soße dazu habe. Und Kokosmilch ist nicht so meins…nehmt ihr dann einfach mehr Öl? Danke jedenfalls schon mal für die super Tipps und Erfahrungen. Und zu welchen Garnelen greift ihr denn da? Je besser deren Qualität, desto besser bestimmt auch das Essen, das man kocht. Wo könnte man denn gute Bio Garnelen finden und kaufen? Gerade bei tierischen Produkten ist mir Bio-Qualität sehr wichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm doch dann statt kokosmilch einfach sahne.

das kannst du auch bei der anderen variante machen, finde ich besser als mehr öl. das wäre mir dann zu fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder etwas Brühe zum Öl geben.

Monika, freut mich!

Ich kaufe die Garnelen als TK-Ware in der Metro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tante ju, mir wäre es mit Sahne wiederrum zum fett :-) bin nicht so ein Fan von Sahne im Essen…Eventuell mit Creme fraiche?
Isamama, Brühe wäre eine gute Idee, allerdings habe ich diese so gut wie nie frisch…und die Suppenwürfel finde ich schrecklich. Zu welchen Garnelen greifst du da? Ist das auch Bio-Qualität?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ellelle, 22.02.2020)
tante ju, mir wäre es mit Sahne wiederrum zum fett :-) bin nicht so ein Fan von Sahne im Essen…Eventuell mit Creme fraiche?
Isamama, Brühe wäre eine gute Idee, allerdings habe ich diese so gut wie nie frisch…und die Suppenwürfel finde ich schrecklich. Zu welchen Garnelen greifst du da? Ist das auch Bio-Qualität?

Ich nehme die Gemüsebrühe von Wela, das ist eine Paste, die man in heißem Wasser auflöst. Die finde ich wesentlich besser als das Brühepulver. Dazu reichlich Olivenöl. Zu den Garnelen: das sind argentinische Rotgarnelen. Kein Bio. Ich habe nur auf Menge und Größe geachtet und darauf, dass sie auch geputzt sind. Ich lege auf Bio keinen besonderen Wert, ehrlich gesagt. Da achte ich eher auf Optik und auch Geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ellelle, 22.02.2020)
tante ju, mir wäre es mit Sahne wiederrum zum fett :-) bin nicht so ein Fan von Sahne im Essen…Eventuell mit Creme fraiche?
Isamama, Brühe wäre eine gute Idee, allerdings habe ich diese so gut wie nie frisch…und die Suppenwürfel finde ich schrecklich. Zu welchen Garnelen greifst du da? Ist das auch Bio-Qualität?

sahne war als ersatz für kokosmilch gedacht. schlagsahne hat 30% fett, die von dir bevorzugte creme fraiche hat ebenfalls 30%. biggrin.gif

es war ja auch für die asiatische variante gedacht und diese pasten lösen sich nur in fett und nicht in wasser. also muss man die paste in einer fetten flüssigkeit erst mal lössen, verdünnen kann man nach belieben.

ich bevorzuge auch keine fetten gerichte und das essen muss auch nicht in sahne schwimmen, die kann man ja immer noch mit fischfond verdünnen..

auf die idee mehr öl zu nehmen würde ich übrigens nie kommen, das ist definitiv fetter als sahne. tongue.gif

Bearbeitet von tante ju am 22.02.2020 21:34:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab übrigens jetzt zum dritten Mal ein tolles Rezept von Chefkoch gemacht, das super ankam als kleine, feine Vorspeise. Jeder bekam 2 Jakobsmuscheln und eine Garnele, mehr wäre natürlich auch gegangen. Die Jakobsmuscheln werden scharf in Olivenöl angebraten, mit frisch gepressten Osaft abgelöscht. Eine Chili wird kleingeschnitten, dazugeben, und Orangenzesten. Ein Stück kalte Butter einrühren und einkochen lassen. Flüssigen Honig dazu und glatte Petersilie. Ein Gedicht! Dazu warmes Baguette. Die Garnelen hab ich separat genauso zubereitet, weil eine Pfanne zu klein war. Die sind etwas schneller fertig, weil sie weniger Wasser lassen als die Jakobsmuscheln.

Bearbeitet von Isamama am 23.02.2020 09:11:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
diese Orangensauce klingt so lecker und passt sicher nicht nur zu Garnelen - ich könnte mir sogar schlichte Möhren gut dazu vorstellen oder ein Stück vom glücklichen Huhn - Danke für die Idee


ich verwende zum Kochen und Backen übrigens ebenfalls sehr gerne frisch gepressten OSaft, schmeckt tatsächlich besser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama, ok danke für den Tipp, müsste ich mal ausprobieren, ob mir so eine Brühe besser schmeckt. Selbstgemacht ist sie natürlich immer am besten ;-) Und mir ist gerade bei tierischen Produkten wichtig, dass sie ökologisch sind und auch auf die Nachhaltigkeit geachtet wird. Weiß nicht wieso, aber so schmeckt’s mir auch besser. :-) Und danke für das Rezept, probiere ich gerne mal aus!
Tanteju, ach, da ist der Fettgehalt derselbe? Mit Creme fraiche finde ich es allerdings immer etwas „frischer“. Und naja, Öl ist zumindest gesünder als Sahne. :-)
Agnetha, stimmt, O-Saft in Kürbissuppe – und schon hat man eine Geschmacksbombe. :-) Nur übertreiben darf man nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee mit dem frisch gepressten Saft klingt spannend, muss ich auch mal probieren! Aber ja, ich habe auch schon oft die Erfahrungen gemacht, dass es qualitativ echt Unterschiede gibt, die man schmeckt. Und Genuss ist ja durchaus mit Nachhaltigkeit vereinbar und muss nicht auf Kosten der Umwelt gehen. Wir als Konsumenten können durch die Nachfrage ja durchaus ein wenig das Angebot beeinflussen, indem wir bewusst kaufen.

Darf ich mal in die Runde fragen, wie ihr die Garnelen vor der Zubereitung auftauen lasst? Ich weiß, über Nacht im
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich vergessen habe die garnelen abends aus dem froster zu holen, geht es auch, wenn ich die gegen mittag aus dem froster hole und in die mikrowelle packe, natürlich mache ich sie dann nicht an.

geht auch bei zimmertemperatur. es muss bei uns nur katersicher sein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hole sie ein paar Stunden vor dem Verzehr raus. Wenn es knapp wird, im Sieb unter lauwarmem bis kaltem Wasser spülen und gut abtrocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
himmelblau, finde ich auch, dass sich das wirklich gut kombinieren lässt – und heutzutage ja auch einfacher denn je! Ich muss sagen, ich habe letztens im Asia-Shop Tiefkühlgarnelen gesehen, die mich gar nicht angesprochen haben – und im Supermarkt habe ich hingegen auch schon wirklich sehr ansprechende Produkte gesehen.
Ich habe jetzt mal Black Tiger Garnelen gekauft und im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum denn das? Ich spüle immer ab und trockne dann mit Küchenpapier. Da saugt sich nix voll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich habe jetzt mal Black Tiger Garnelen gekauft und im Gefrierschrank (Vorräte sind in Zeiten wie diesen auch nicht schlecht :-)) – weiß jemand, wie man die am besten zubereiten kann? Auftauen ist ein Muss? Abspülen würde ich eher vermeiden, dass sie sich nicht unnötig mit Wasser vollsaugen…

Da ich immer recht spontan bin beim Kochen, habe ich generell eigentlich die Lebensmittel, die ich häufig brauche, immer zuhause. Die Black Tiger aus der Mangrovenwald Farm von Yuu'n Mee finde ich auch absolut köstlich und einen Zwang zum Auftauen gibt es nicht, aber ich würde es schon stark empfehlen.

Zitat
Ich hole sie ein paar Stunden vor dem Verzehr raus. Wenn es knapp wird, im Sieb unter lauwarmem bis kaltem Wasser spülen und gut abtrocknen.

Das mit der Raumtemperatur klappt bestimmt gut. Was Auftauen im Wasser angeht, habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden: Die Garnelen für 5-10 Minuten in ausreichend gesalzenes Wasser einlegen. Und dann vor dem Zubereiten natürlich ebenfalls abtupfen.

Zitat
geht auch bei zimmertemperatur. es muss bei uns nur katersicher sein.

Oh, das kenne ich! biggrin.gif Wenn Hund und Katz im gleichen Raum sind, geht es bei uns. Da passt der Anstandswauwau auf, dass die Katzen sich an die Regeln halten. Aber man kennt die Mietzen ja, kaum schaut niemand hin, gelten auch keine Hausregeln mehr. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama, ok gut zu wissen! Ich dachte irgendwie wäre das wie bei Pilzen. Danke für den Hinweis!

himmeblau, du sagst es…ich liebe es ja, solche Produkte zu Hause zu haben, die man schnell und einfach zubereiten kann, also ohne viel Aufwand, meine ich…und das Endergebnis spricht für sich. :-) Aber wie so oft liegt es dann an der Qualität des Produktes an sich. Vor allem gilt je weniger Zutaten man hat, desto eher sollte man auf deren Qualität achten. Nachhaltigkeit ist da eben ein Aspekt davon…wie sehr achtet ihr da eigentlich drauf? Und danke auch dir für die Tipps! Ich werde mich da mal durchprobieren und schauen, was bei mir gut klappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind tolle Tipps werde gleich heute mal ein paar davon ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ellelle, 29.03.2020)
ich liebe es ja, solche Produkte zu Hause zu haben, die man schnell und einfach zubereiten kann, also ohne viel Aufwand, meine ich…und das Endergebnis spricht für sich. :-) Aber wie so oft liegt es dann an der Qualität des Produktes an sich. Vor allem gilt je weniger Zutaten man hat, desto eher sollte man auf deren Qualität achten. Nachhaltigkeit ist da eben ein Aspekt davon…wie sehr achtet ihr da eigentlich drauf? Und danke auch dir für die Tipps! Ich werde mich da mal durchprobieren und schauen, was bei mir gut klappt.

Muss ja nicht immer schnell und einfach sein, die meisten Zutaten kann man ja für ganz Verschiedenes einsetzen. Von einfachen Mikrowellenvarianten bis hin zu raffinierten Gerichten. Qualität macht sich, meinem Gaumen nach, immer bemerkbar. Die Yuu'n Mee Garnelen finde ich zum Beispiel schön fest im Biss, das ist ja nicht bei allen Herstellern so. Auf Nachhaltigkeit achte ich beim Einkaufen generell, irgendwie muss es ja langfristig gelingen die menschlichen Bedürfnisse und die der Natur unter einen Hut zu kriegen. Bei uns kommt deshalb auch seltener Fleisch auf den Tisch, wir haben öfter mal Fisch- oder Seafood Tage oder kochen pflanzenbasiert. Ich mag's aber generell in der Küche zu experimentieren und neue Varianten zu entdecken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Martin, finde ich auch! Ein paar wenige Sachen habe ich schon ausprobiert und es war wirklich sehr lecker – nur zu empfehlen!
himmelblau, wir haben unsere Essgewohnheiten in den letzten Jahren auch radikal umgestellt. Und wie du sagst, das fordert die Kreativität und man entdeckt auch ganz neue Geschmäcker. Und ich finde es auch super, wenn Hersteller sehr auf Nachhaltigkeit achten – sei das jetzt bei Fleisch, Meeresfrüchten oder Gemüse/Obst. „Eat responsible“ war ja in den letzten Jahren stark m Aufwind und das wird die nächsten Jahre sicherlich auch noch so bleiben. Danke dir für die Tipps und Erfahrungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Lachs & Garnelen mit Curry-Zabaione und Reis
Lachs & Garnelen mit Curry-Zabaione und Reis
3 0
Black-Tiger-Garnelen mal anders
12 9
Thailändische Suppe mit Garnelen & Frühlingszwiebeln
10 4