Wellensittiche gehen nicht raus!

In: Tiere
meine 2 welensitiche gehen nicht raus wen ich den Käfig aufmache ich muss dan in den Käfig greifen um sie rauszuhollen mein goldi wird agresiv und beist mich wen ich in in seine nähe komme blaui rennt (fliegt weg) ich habe das Gefühl das sie Angst haben und mich hassen
Dir auch Hallo und einen schönen Abend flowers_2.gif

Sorry wenn ich gleich mit der Türe ins Haus falle, aber hast du dich eigentlich vorher mal schlau gemacht, bevor du dir Wellensittiche angeschafft hast? Sind sie handzahm (wobei, doofe Frage, nein, sind sie nicht). Hast du sie wenigstens vorher mal ordentlich an dich gewöhnt, bevor du sie packst und rauszerrst?

Mal ernst, wie würdest du dich fühlen, wenn eine riesen Hand in deinen Käfig kommt und dich packt und rauszerrt? Tu dir einen gefallen, schaff dir schnellstens gute Lektüre über die Wellis an und lies dich ein, wie du sie behandeln solltest, dann wird es auch was zwischen euch (hoffe ich für die Wellis).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich fragen, wie alt Du bist?

Nein, die Wellis hassen Dich nicht, sie hassen das, was Du tust: Wellensittiche fühlen sich in ihrem Käfig sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass' die Wellis in Ruhe. Sie kommen von selbst raus - wenn sie wollen. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst sie an das raus"gehen" gewöhnen
nimm eine zusätzliche möglichst lange Stange lass sie darauf hopsen

die Käfigtür nicht runterklappen ! - sie sollte waagerecht gut fest stehen - als Aussichtsplattform

zuerst lasse sie von der Stange dort runterhüpfen - so sind sie draußen aber in gewohnter Umgebung

kann sein dass sie Anfangs gleich wieder reingehen - das ist gut so lernen sie den Bauereingang selbst zu "finden"

später klettern sie evt nur auf dem Käfig rum --- so orientieren sie sich im Raum

mit der Stange kannst du Vögel - wichtig Einzeln - auch an dich gewöhnen .....aber erst wenn sie freiwillig am Bauer rumklettern

beim rausholen nicht auf die Klappe setzen sondern von Tag zu Tag Stange kürzer anfassen - irgendwann sind sie neugierig und kommen zur Hand die die Stange hält

dadurch dass sie jetzt das Greifen kennengelernt haben kann es noch länger dauern bis sie Vertrauen haben

je nach Vogel brauchst du 1-2 Jahre

später kannst du sie mit der Stange auch durch den Raum "führen" und mit viel liebe eines Tages auf deiner Hand, Schulter oder Kopf

Spielchen wie ich schmeiß deine Pralinenpapierkügelchen vom Tisch und du hebst sie auf ....wenn man nicht schnell genug ist wird geschimpft sind der Lohn für geduldiges Training

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.02.2020 23:34:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig Wellensittiche Wellensittiche Wellensittiche: Angst vor Hand verlieren Hobbyzüchter für Wellensittiche Meine zwei neuen sind endlich da: Wellensittiche Vogelkäfig für 2 Wellensittiche