Kann ich Rezepte ausdrucken?

Neues Thema Umfrage

Mir gefallen viele Rezepte, die hier vorgestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Rezepte auszudrucken? Ich müsste dann beim Backen oder Kochen nicht immer den Computer starten.
Mir gefällt "frag-mutti" sehr gut. Ich habe schon viel gelernt!
M. Sittner

11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Moin :blumen:

du kannst die Rezepte ausdrucken, entweder gehst du auf das kleine Symbol ganz links neben den 5 Bewertungssternen, oder du kopierst dir den Text zuerst in word und druckst es von da aus.
War diese Antwort hilfreich?

@ Hallo Sittmarie,
schön das du zu uns getunden hast.
Eigentlich stellt man sich
in einem Forum erst mal vor
bevor man Fragen stellt.
Ist auch gar nicht böse gemeint :ph34r:
aber die Sitten verrohen zunehmend.

LG von der Nordsee
Gabriele
War diese Antwort hilfreich?

Einfach „Datei“ -> drucken oder Strg + P

Du kannst so die Rezepte sehr gut ausdrucken.
War diese Antwort hilfreich?

Ich kopiere den Text nach Word und drucke von dort.
Damit muss man nicht für ein kleines Rezept 3 Seiten drucken.
1. Seite kleines Bild
2. Seite Rezept
3. Seite zwei Zeilen ( Verfasser und wann eingestellt)

kann man das nicht komprimieren, totale Papierverschwendung
War diese Antwort hilfreich?

Ich gehöre auch zu den Kopiererinnen. :D

Da kann ich den Text so bearbeiten und strukturieren, wie ich es für meine Rezepte gerne mag.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (rudolf, 06.04.2020)
Ich kopiere den Text nach Word und drucke von dort.
Damit muss man nicht für ein kleines Rezept 3 Seiten drucken.
1. Seite kleines Bild
2. Seite Rezept
3. Seite zwei Zeilen ( Verfasser und wann eingestellt)

kann man das nicht komprimieren, totale Papierverschwendung

hmm, das ist bei mir nicht so. Es druckt alles schoen nacheinander und kurze Rezepte passen ohne Probleme auf eine Seite. Ist das bei anderen auch so?
War diese Antwort hilfreich?

ich habe hier zwar noch nicht ausgedruckt, kenne dieses Phänomen aber als ich mal meine Dateien an einem anderen Drucker ausdrucken wollte
Ursache war damals eine "Grundeinstellung" (heißt das so?) im Druckertreiber -- die nicht bedruckbaren Ränder waren dort breiter und ich hatte meine Dateien meinem Drucker entsprechend relativ schmal gewählt ....der neue wollte mehr / bzw mein Bruder hat dann irgendwas gemacht (...ich bin NUR Nutzer) jedenfalls klappte es danach

...so nun schaut ob euch das weiterhelfen kann ....WIE hab ich nämlich keine Ahnung (aber in solchen Fällen immer eine Hotline zu meinem Servicetechniker...hihi und inzwischen werden es 3 ...meine beiden Jungs studieren Informatik)

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Bernhard, 06.04.2020)
hmm, das ist bei mir nicht so. Es druckt alles schoen nacheinander und kurze Rezepte passen ohne Probleme auf eine Seite. Ist das bei anderen auch so?

ich habe zur Probe "Käsekuchen mit Keksboden und Kinderriegel" als pdf gespeichert und wie oben schon geschrieben, 3 Seiten
Foto, Rezept und Verfasser
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (rudolf, 06.04.2020)
ich habe zur Probe "Käsekuchen mit Keksboden und Kinderriegel" als pdf gespeichert und wie oben schon geschrieben, 3 Seiten
Foto, Rezept und Verfasser

Das Rezept ist ja inkl. der Schritt-für-Schritt-Anleitung recht umfangreich. Da würde ich mit einem Foto und restlichem Text auf zwei Seiten kommen.

Gut wäre es, wenn man optional „Fotos für den Druck ausblenden“ anwenden könnte.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (, 06.04.2020)
Das Rezept ist ja inkl. der Schritt-für-Schritt-Anleitung recht umfangreich. Da würde ich mit einem Foto und restlichem Text auf zwei Seiten kommen.

Gut wäre es, wenn man optional „Fotos für den Druck ausblenden“ anwenden könnte.

die Schritt für Schritt Anleitung wurde dabei nicht mit ausgedruckt. Nur das Rezept.

Mir ist das schon oft aufgefallen, dass viel unbedrucktes Papier entsteht.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (rudolf, 06.04.2020)
...

Mir ist das schon oft aufgefallen, dass viel unbedrucktes Papier entsteht.

War bei mir genauso, als ich noch einen Drucker hatte....
Inzwischen drucke ich so wenig aus, dass es nicht lohnt einen neuen Drucker zu kaufen. Sollte ich mal wichtige Sachen (Brief o.ä.) drucken wollen/müssen, sende ich es per mail an meine Tochter und bekomme es ausgedruckt zurück :)
War diese Antwort hilfreich?

Ich revidiere meine Aussage, dass das Rezept recht umfangreich ist. Es sah nach mehr aus.

Das Rezept habe ich eben ins Word-Format kopiert, Absätze eingefügt und eine PDF daraus gemacht. Überschrift des Rezeptes, ein kleines Bild, Einleitung, Zutaten, Zubereitung.
Schrift Arial, Schriftgrad 10, Zeilenabstand normal, Fließtext im Blockformat. Macht etwas über eine 3/4 Seite Text.

Kann es sein, dass der Text in deinem Word-Dokument bspw. große Zeilenabstände und/oder große Schrift hat? Dann würde es nicht bei einer Seite bleiben.

Bearbeitet von Wecker am 06.04.2020 12:23:31

War diese Antwort hilfreich?

:D ja so mache ich das doch auch um Papier zu sparen, ist aber immer ein Aufwand.
Wenn ich links oben auf drucken gehe und das Original drucke, habe ich 3 Seiten.
Wäre schöner wenn man nicht dran rumfummeln müsste.

So jetzt habe ich mir die PDF nochmal angeschaut. Das Rezept hört bei Ofen vorheizen auf Ober/Unterhitze 175 Grad oder Umluft 150 Grad ....... auf.
Der Rest fehlt :wacko:

Also jedes Rezept in Word aufarbeiten. :blink:


Bearbeitet von rudolf am 06.04.2020 12:54:11

War diese Antwort hilfreich?

Ja, das stimmt. Es ist wirklich ein Aufwand. :D

Wenn man die Option hätte, dass man Bilder beim Druck ausblenden kann, dann würde zumindest dieses Rezept bei vorgegebener Formatierung auf zwei Seiten passen. Immerhin würde man wenigstens ein Blatt sparen.

War diese Antwort hilfreich?

ich backe was anderes :lol:
War diese Antwort hilfreich?

Wie wärs mit Bienenstich mit Vanillecreme, das Rezept umfasst eine Seite. :lol:

War diese Antwort hilfreich?

:lol: ist Hefe drin, ist wie Klopapier Mangelware :lol:

War diese Antwort hilfreich?

... wäre auch zu schön gewesen... :lol:

War diese Antwort hilfreich?

Es gibt einen "Trick", mit dem ihr die Bilder nicht mitdrucken koennt: Und zwar werden die Bilder erst geladen, wenn man zu den Bildern gescrollt hat ("lazy loading"). Wenn ihr also den Tipp aufruft (also z.B. einfach die Seite neu laden im Browser mit F5) und dann Strg+P drueckt, dann sollte es das Rezept ohne Bilder drucken (bis auf das kleine Titelbild am Anfang).

War diese Antwort hilfreich?

Hab ich gemacht, wie vorher - 3 Seiten und die Hälfte vom Rezept fehlt.
:ach: es gibt Eierlikörtorte einer bekannten Eierlikör Marke, Rezeptausdruck dort :daumenhoch:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (rudolf, 06.04.2020)
:lol: ist Hefe drin, ist wie Klopapier Mangelware  :lol:

https://www.frag-mutti.de/hefe-zum-backen-s...-machen-a33806/


B) :hihi:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Mathilde69, 06.04.2020)

:daumenhoch: ist einen Versuch wert, passt auf eine Seite
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (rennsemmel, 05.04.2020)
@ Hallo Sittmarie,
schön das du zu uns getunden hast.
Eigentlich stellt man sich
in einem Forum erst mal vor
bevor man Fragen stellt.
Ist auch gar nicht böse gemeint :ph34r:
aber die Sitten verrohen zunehmend.

LG von der Nordsee
Gabriele

Das ist ja ne echt nette Begrüßung! Die Fragestellerin hat sich auch gleich gar nicht wieder gemeldet. Wieso muss man sich vorstellen? Wer was wissen will, kann ja auf den Namen klicken.
Zum Thema: Ich kopiere auch in Word. Da ich meine Rezepte im A5-Format aufhebe, gibt es viel zu bearbeiten.
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
also mein Drucker zeigt mir die Druckvorschau an und dann kann ich aussuchen, was gedruckt werden soll. Zum Beispiel wenn das Foto auf der 2 Seite ist, dann drucke ich eben nur die 1 und die 3. Seite. Oder ich markiere die relevanten Stellen und gebe dann "nur markierte" ein. Oder habe ich was falsch verstanden? :keineahnung:

Ich wünsche euch allen - trotz der Krise - ein schönes Osterfest, haltet die Ohren steif und gutes Durchhaltevermögen :blumengesicht:

War diese Antwort hilfreich?

Ich kopiere mir das jeweilige Rezept in mein Schreibprogramm.Da kann ich die Schrift und den Text anpassen . Auch kopiere ich einige Antworten dann mit die meist noch andere Vorschläge oder Erweiterungen angeben . Dann einfach ausdrucken .
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter von Frag Mutti