Kuscheltier waschen

Hallo zusammen,

ich habe noch ein altes Kuscheltier von Sigikid, dass ich nun gerne meinem Neffen geben würde. Das Teil gibt es jetzt sicherlich schon 25+ Jahre und ich würde es vorher gerne waschen. Anleitungen sind natürlich nichtmehr dran und ich bin mir unsicher, wie ich es waschen soll.

Es handelt sich um einen Affen mit etwas festerem, ca 1-1.5cm langem Fell. Wie das Innenleben aussieht, kann ich nicht sagen. Es ist weich, aber nicht extrem weich.

Ich dachte erstmal an Handwäsche. Da kann am wenigsten kaputt gehen. Nutze ich Weichspüler dafür? Oder wasche ich das ganz anders?

Danke sehr

BJ
Hallo und willkommen im Forum!

Auf der Sigikid-Seite steht, dass fast alle textilen Produkte bei 30 bis 40 Grad waschbar sind und ggf. trocknergeeignet.

Ich würde das Kuscheltier in ein Kopfkissen oder Wäschesack stecken, wenig Waschpulver, keinen Weichspüler, niedrige Temperatur wählen und bei 600 bis max. 800 Umdrehungen schleudern, wegen des Fells nicht in den
Alles ohne Gewähr.

Alternativ könntest du noch beim Kundenservice anrufen und nachfragen, ggf. denen per Email ein Bild senden, sodass dir entsprechende Auskunft gegeben werden kann.

Viel Erfolg und berichte mal, was geklappt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kennst du den Tubaschaum für Polsterreinigung mit diesem grobporigen gelbem Schwamm damit es besonders gut schäumt?

das Zeugs ist genial für eine Grundreinigung --- immer nur die Oberfläche dabei gut durchfeuchten ...nicht du doll rubbeln, das schadet dem Fell "eher mit Druck draufquetschen" - wieder abnehmen - Klarwasser - alte Frotteetücher und das Ganze (mehrfach) wiederholen

zum Trockenlegen sind weiße Handtücher genial ...da sieht man ob in der "Suppe" noch Dreck drin ist

dann nochmal Klarspülen - in Handtüchern gut trocken knuddeln und ab für mindestens 48 Std zum gut belüfteten Trocknen

am besten im Wind auf dem Wäscheständer liegend ...."Fesseln" ..keine Klammern die machen Abdrücke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine alten Kuscheltiere letztes Jahr auch mal alle gewaschen, weil ich sie zum Spielen bereitstellen möchte, wenn Besuch kommt.
Hab ich bei 30° im Handwaschprogramm in der Maschine gemacht, mit Hygienespüler, und sie dann zum Trocknen in die Sonne gelegt. Bei den meisten ging es superfix, bis sie wieder fluffig und trocken waren, einzig eines ist sehr fest und prall ausgestopft, das hat sehr lange und viel Sonne und Wärme gebraucht.

Sigikid war nicht dabei, aber Steiff und auch billigere/No Name.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs jetzt gewaschen, 30° im Feinwaschgang. Das Fell fühlt sich jetzt aber sehr unangenehm an. Irgendwie sehr kratzig bzw rau und nicht sehr weich

Wäre etwas Weichspüler doch gut gewesen?

Bearbeitet von BJPenn am 17.06.2020 20:01:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hast du es getrocknet?
Wenn du hast, trockne das Tierchen im Wäschetrockner in Netz oder wenn nicht, fön es trocken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es auf dem Wäscheständer auf dem Balkon lufttrocknen lassen.

Es war sonnig und windig. Gut um was zu trocknen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuscheltiere in der Waschmaschine? XXL - Kuscheltier: Habt ihr eine Idee? Pupsie ertränkt Kuscheltiere: ist meine Katze einfach nur bekloppt??? Kuscheltier waschen biene maja: kuscheltier Kuscheltier, verklebtes Fell durch Weichspüler...
Passende Tipps
Kuscheltier an die Kette legen, damit es nicht verloren geht
Kuscheltier an die Kette legen, damit es nicht verloren geht
4 1
Kaninchen-Haltung Grundlagen
Kaninchen-Haltung Grundlagen
51 62
Faschingskostüm-Pippi Langstrumpf
Faschingskostüm-Pippi Langstrumpf
15 4
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47