Kuscheltier, verklebtes Fell durch Weichspüler...

Ihr Lieben,

Die Situation, ihr könnt euch vorstellen, wie das beim geliebten Kuscheltier ist...

Gewaschen mit zu viel Weichspüler. Gut gemeint. Nun ist das Fell völlig verklebt. Monatelanges kämmen hat praktisch nichts gebracht, ausser immer mehr Fellverlust. Auch neuerliches waschen ohne Weichspüler kaum.

Daher die Überlegung, es muss einen ""chemischen"" Gegenstoff geben, der die Weichspüler-Verklebung neutralisiert und löst.

Bisher habe ich leider online nichts gefunden. Auch in der "Kuscheltierklink" wusste man keinen Rat ausser kämmen. Aber das kann ja absolut kein Einzelfall sein, dieser Fehler muss doch schon einmal (oft) gemacht worden sein....

Vielen lieben Dank euch
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein Fleckenentferner Spray, da es speziell dafür entwickelt wurde, hartnäckige Rückstände sanft und effektiv zu lösen. Es könnte helfen, die Weichspüler-Verklebung im Fell des Kuscheltieres zu bekämpfen, indem es die unerwünschten Reste aufbricht und ablöst, ohne weiteren Fellverlust zu verursachen.

Vanish Oxi Action Vorwaschspray Color direkt bei Amazon entdecken für 5,19 € (statt 5,99 €, -13 %)! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Das Kuscheltier ist waschbar????? Falls nicht und nur chemische Reinigung erlaubt ist, hast Du mit dem Waschen das Fell (und das Innenleben) kaputt gemacht und das Tierchen ist ein Fall für die Tonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also einen wirklichen Rat habe ich nicht, außer den Weichspüler so gut wie möglich wieder auszuspülen und beim nächsten Mal keinen mehr zu benutzen, sondern am besten nur ein mildes Schampoo.

Es ist die Frage, ob es überhaupt der Weichspüler war, er die Fasern verklebt hat, oder das Waschen an sich.
Ich benutze nie Weichspüler, trotzdem leidet Plüsch (auch bei Decken oder Kleidung) unter jeder Wäsche ein bisschen und es verfilzt mit jedem Mal ein bisschen mehr. Allein schon durch das Benutzen oder "Kuscheln" findet ja eine gewisse Abnutzung statt. Je länger die Härchen, desto schlimmer ist es. Samtige Oberflächen sind resistenter gegen das Verfilzen.

Die meisten Plüschsachen sind schon nach der ersten Wäsche, selbst wenn diese völlig vorsichtig erfolgt, nicht mehr so wie neu. Am schlimmsten war Baumwollplüsch, der hat sich schon beim ersten Waschen total zusammengeknubbelt.

Aber nicht waschen ist für mich eben auch keine Option.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kuscheltier an die Kette legen, damit es nicht verloren geht
Kuscheltier an die Kette legen, damit es nicht verloren geht
4 1
Kaninchen-Haltung Grundlagen
Kaninchen-Haltung Grundlagen
51 62
Faschingskostüm-Pippi Langstrumpf
Faschingskostüm-Pippi Langstrumpf
15 4
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
Entrümpeln und Entsorgen - so geht's richtig
20 47